follyx
Goto Top

Neue SSD will nicht

Einen neue Workstation:
Gigabyte Aorus Master x570, 16Core AMD Matisse, 4x 16GB GSkill Trident F4-3600C16. Relevant hier: M2 SSD Corsair Force MP 600 (zur Zeit HD G: ), Samsung 850 EVO.

Das Problem:
Ich habe die alte SSD beim Rechnerbau übernommen und Windows neu installiert. Läuft. Jetzt dann eben die erste M2 Corsair dazu. SSD funtioniert.
Nun wollte ich wie in den letzten 25 Jahre davor auch schon oft , nur anders, die Gelegenheit beim Schopf packen und parallel dazu WIN 10 eben auf besagte M2 neu installieren.
Egal wie ich es anstelle, die installation funktioniert nicht. Ich habe die Fehlermeldung jetzt nicht im Kopf aber das ist ja auch nicht so wichtig. Wichtiger ist dass ich mit verschiedenen Methoden auch versuchte die SSD bootfähig zu kriegen.
Im Bios ist alles richtig eingestellt.
Habe das laufende Windows mit ALLEN Partitionen geclont und auf die SSD übertragen. Auch ein Backup von einem nackten Windows mit allen Partitionen auf die neue SSD zurückgespielt. U.a. auch noch Diskpart /clean probiert. Bei beiden Versuchen ist es wohl so dass zwar der Bootmanager erscheint, im "alten" Windows hatte ich da noch Ergänzungen, drum beim Backup ein anderer, dennoch startet Windows beharrlich von der lauffähigen Windowspartiton der Samsung EVO.
Habe mir die Einträge mit BCDEDIT und easyBCD angesehen, ID's verglichen etc...
Ich kann von der M2 trotz funktionierendem Zustand nicht booten obwohl ich alles mögliche, mir bekannte probierte.
Und für die Argwöhner sei nochmal gesagt dass ich natürlich im Bios die UEFI Reihenfolge anpasste. Ausserdem konnte ich ja im Windowsbootmenü wählen.

Wow. Das erste mal in meiner Laufbahn dass ich etwas nicht ums... zum laufen bekomme. Fast schon sarkastisch...

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 610327

Url: https://administrator.de/contentid/610327

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Oct 05, 2020 updated at 12:16:27 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach...
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betr ...

schon mindestens 30x gemacht und funktioniert ohne herumbasteln vom Bootloader.

UND Fehlermedungen sind IMMER wichtig.
Member: aqui
aqui Oct 05, 2020 at 12:50:40 (UTC)
Goto Top
Oder noch einfacher mit Clonezilla ! Zumal man damit sein Image auch auf ein NAS sichern kann.
Member: Pedant
Pedant Oct 05, 2020 at 13:18:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Follyx,

Zitat von @Follyx:
... dennoch startet Windows beharrlich von der lauffähigen Windowspartiton der Samsung EVO
Wenn Du Schwierigkeiten hast von der neuen Platte zu booten, dann solltest Du die alte Platte abstöpseln, bis Du das in den Griff bekommen hast.

Ist eventuell ein Biosupdate notwendig damit das Board von M.2 booten kann?

Gruß Frank
Member: Xerebus
Xerebus Oct 05, 2020 at 13:50:37 (UTC)
Goto Top
@aqui
Verkleinert der das image auch wenns nicht auf die neue Platte passt.
SSD sind meist kleiner als die Platte die vor der migration verbaut war.
Member: Follyx
Follyx Oct 05, 2020 at 17:31:46 (UTC)
Goto Top
@Xerebus: Nein, größer
@Pedant: neuestes Board, neuestes BIOS.
@ aqui: clonezilla benutzte ich auch schon
@Xerebus: nur die source ist eine samsung
Member: Pedant
Pedant Oct 05, 2020 at 17:38:57 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Schwierigkeiten hast von der neuen Platte zu booten, dann solltest Du die alte Platte abstöpseln, bis Du das in den Griff bekommen hast.

Das klärt zumindest, ob sich die alte Platte immer nur vordrängelt oder ob das System von der neuen wirklich nicht booten möchte.
Member: Birkuli
Birkuli Oct 05, 2020 at 19:37:50 (UTC)
Goto Top
Hallo @Follyx,
kann es sein das im UEFI-Bios das starten von Windows im UEFI-Modus mit konfigurierten Secure Boot aktiviert ist? Denn wenn die NVMe nicht über einen digitalen signierten Schlüssel verfügt kann dort kein Betriebssystem gestartet werden!
Entweder, wenn entbehrlich, Secure Boot mal deaktivieren oder zum Testen den Windows Start mal auf Legacy umstellen.
Member: Follyx
Follyx Oct 06, 2020 at 06:58:28 (UTC)
Goto Top
@Pedant: ja, das läuft wahrscheinlich darauf hinaus da ich nun wirklich schon alles probierte. Ich mach das ja auch nicht erst seit gestern...
@Birkuli: Wie ich oben schon schrieb sind die Einstellungen im Bios korrekt. Trotzdem hatte ich das auch schon probiert. Nüscht.

Das doofe ist halt das mit der rumdaddelei soviel Zeit verloren geht. Kann ich aber nicht ändern. Probiere heute noch mal rum und dann werde ich wohl oder übel die anderen Platten mal abstöpseln.
Werde berichten und einen schönen Tag...
Member: Follyx
Follyx Oct 06, 2020 updated at 10:38:57 (UTC)
Goto Top
Ich bin immer noch am probieren weil jetzt ist der Zeitfaktor eh schon wurst und das Interesse geweckt. Irgendwie muss das ja gehen.
Ich schreibe das mal alles auf für den Fall das ein anderer in die gleiche Bredouille kommt.

Also Stand der Dinge:
erstmal mit unterschiedlichen Sticks in unterschiedlichen Anschlüssen probiert.
Beides CSM on, Secureboot off, kontrolliert.
Alle anderen USB`s abgeklemmt,
Mit Secureboot on oder CSM off gabs keinen Unterschied.
Verschiedene Möglichkeiten der Bootreienfolge probiert, letztlich die Ziel SSD an erste Stelle gesetzt.
Die Ziel SSD auch mal mit diskpart clean all plattgemacht. Danach neu in GPT initalisiert.
Es bleibt egal ob ich die Partitionen anlege oder vom Setup anlegen lasse.

Zumindest startet nun die Installation von Windows bis zu der "Dateien werden kopiert" Seite. Jetzt taucht eine neue Fehlermeldung auf:
"Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden."
Danach bricht das Setup wieder mal ab bzw. bleibt stehen.

Und ja bevor mir wieder jemand den Tip gibt, ich weiss dass ich die anderen Platten abklemmen könnte. Möchte aber rauskriegen warum das so ist wies ist.

Vielleicht hat es auch was mit den Bootmenüs zu tun denn ich hatte a) Windows schon mal lauffähig drauf (musste es dann aus anderen Gründen wieder runterschmeissen) und b) bei dem Restore mit Shadow Maker einer frischen Windowsinstallation, also ein Backup einer jungfräulichen Windowsinstallation war es so dass wenn ich besagte Installation im BCD wählte es nur die Meldung kam das wohl die Winload.efi nicht gefunden wurde obwohl sie aber vorhanden war. Das nebenbei.

Ich hänge also jetzt entweder an der "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden."- Fehlermeldung oder an dem winload.efi problem.
Ich werde als nächstes nochmal mit clonezilla einen Durchlauf starten.
Das muss irgendwie gehen...
Member: Follyx
Follyx Oct 06, 2020 updated at 11:32:07 (UTC)
Goto Top
edit kommt...
Member: Xerebus
Solution Xerebus Oct 06, 2020 at 12:04:53 (UTC)
Goto Top
Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden.

Platte Löschen mit Diskpart dann geht es. Da ist ein Fehler im BCD oder Boot das er nicht beheben kann.
Member: Follyx
Follyx Oct 06, 2020 updated at 12:43:29 (UTC)
Goto Top
Hi Xerebus, wie ich oben ja schon schrieb hatte ich diskpart clean all vorher durchlaufen lassen.

Hab jetzt mit clonezilla das aktive windows HD 0 / C auf die M2 HD 4 / G gespiegelt. jetzt ist also die M2 zu c geworden aber logischerweise immer noch HD 4.
Soweit sogut. Jetzt kann ich aber nicht mehr das alte windows booten (HD0) Wenn ich im BCD den alten Eintrag wähle, kommt jetzt die M2 zum Vorschein. Egal wie ich das im Bios einstelle, klar. Ich sehe das mittlerweile auch so dass das BCD oder Boot einen Schuss hat. Werde jetzt mal beide erneuern und dann weiter berichten. Und eben auch noch das Windows auf der M2 zurücksetzen oder vielleicht gehts ja jetzt auch mit dem Bootstick. Bleibe jedenfalls dran. Nerv... grins
Member: Follyx
Follyx Oct 11, 2020 at 06:56:19 (UTC)
Goto Top
letztlich half nur die anderen platten abzuklemmen. Schade, hätte das Problem gerne anders gelöst aber irgendwann musste ich mit dem Rechner auch wieder das spielen aufhören und damit arbeiten.
Danke an alle für dieses ungelöste Problem.