breaky
Goto Top

Neue Sata Festplatte zu Hyper V 2008 Core hinzufügen

Hallo,
ich verzweifel hier bald - und das so kurz vorm WE... :D

Mahlzeit...

ich habe einen Fujitsu Tx100S1 Server mit zwei 160 GB sata platten am LSI Controller im Raid 1 am laufen.
darauf läuft Hyper V auf einer 2008 R2 core installation.
darauf 2 clients ua. eine win 2003 server auf dem wsus läuft.
Durch wsus wird nun langsam der platz knapp und ich habe eine neue Hdd angeschafft.

Problem ist der core server findet im diskpart die neue platte nicht.

Starte ich von einer DVD (UltimateBootCD) sehe ich die platte und kann auch darauf zugreifen.
Ich denke es ist ein treiber problem und habe schon alle möglich massstoragetreiber der fujitsu serverview DVD installiert - ohne erfolg.

Was kann ich noch versuchen?

Danke und schonmal schönes WE

breaky

Content-Key: 173604

Url: https://administrator.de/contentid/173604

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mindbreaker
Mindbreaker Sep 23, 2011 at 12:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du die Platte auch beim RAID Controller hinzugefügt? Also nicht zum RAID1 aber so, dass der Controller die Platte verwaltet?

Dir auch ein schönes Wochenende
Member: breaky
breaky Sep 23, 2011 at 12:50:08 (UTC)
Goto Top
hi,
daran hab ich auch schon gedacht.
der raid controller sieht die platte und zeigt Sie "ready" an.
sehe da aber keine möglichkeit sie "hinzuzufügen"?
Member: Mindbreaker
Mindbreaker Sep 23, 2011 at 13:04:47 (UTC)
Goto Top
Hi noch mal,

da gibt es doch noch eine andere Option (wenn ich mich recht entsinne).
Hatte das auch mal, da wurde keine einzige Platte erkannt. (Glaube das hieß spare oder so)
Member: breaky
breaky Sep 23, 2011 at 13:08:44 (UTC)
Goto Top
hotspare hinzufügen?
kann es das sein? das klingt für mich aber danach:
"Eine Hot-Spare-Festplatte ist eine in einem System in Reserve gehaltene (normalerweise nicht verwendete) Festplatte. Fällt eine andere Platte aus, wird die Hot-Spare-Platte im laufenden Betrieb automatisch anstelle der defekten eingebunden. Die Festplatte ist im fehlerfreien Betrieb abgeschaltet und wird erst bei Bedarf per Software angeschaltet. Dies dient zur Schonung der mechanischen Bestandteile der Festplatte. Dies ist insbesondere in einem RAID sinnvoll, in dem die Daten der defekten Festplatte automatisch rekonstruiert werden können (Rebuild)."
Member: Mindbreaker
Mindbreaker Sep 23, 2011 at 13:21:46 (UTC)
Goto Top
Nein nein, kein Hot-Spare.
Kann mich leider nicht an einem Server setzen (Habe Urlaub) da gab es aber noch was anderes.
Hatte damals nen server aufgesetzt und sah auch keine weitere Platte, lag am Raid Controller. Da standen alle Platten auf Ready, doch auch ohne erfolg.
Ein anderer Admin meinte, ich müsse diese umstellen.

Was hast du den für Optionen für die Platten? Ready, .... sowas wie Online oder so.
Member: breaky
breaky Sep 23, 2011 at 13:25:05 (UTC)
Goto Top
ich kann hot-spare oder failed auswählen..
ist beides nicht das richtige denk ich..
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 23, 2011 at 15:49:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @breaky:
ist beides nicht das richtige denk ich..
Das brauchst du nicht "zu Denken". Das ist definitv nicht das richtige. Du musst einfach nur ein neues Volume erstellen lassen. Wie? Das kann dir hier keiner ohne eine Glaskugel zu benutzen sagen. Warum? Du hast einen LSI Raid Controller.
Welcher Controller ist es denn oder ist das ein Geheimniss? (Dann könnten ja andere für dich ins Handbuch zu deinem Controller schauen und dir sagen wie du es machen musst).

Gruß,
Peter
Member: breaky
breaky Sep 24, 2011 at 08:33:32 (UTC)
Goto Top
danke, das wars ... neues Volume im RAID Controller ersteln

jetzt läufts ;face-smile

schönes WE