birdyb
Goto Top

Neue Monitore für Heimarbeitsplatz: Full-HD oder mehr?

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte nochmal etwas Meinung von euch. Im Rahmen meines anstehenden Umzuges werde ich mir ein Arbeitszimmer einrichten. Ich werde dort ab und an mal Home-Office-Tage verbringen und ansonsten die allgemeine private Verwaltung erledigen und vielleicht auch das eine oder andere mal eine Runde zocken face-wink
Der Plan ist, an einen höhenverstellbaren Schreibtisch einen Dual-Monitor-Arm anzubringen und hierfür zwei neue, gleiche Monitore zu beschaffen. Ich dachte hier an zwei 24"-Geräte.
Ich überlege nun, welche Monitore es denn sein sollen und welche Kriterien ich bei der Suche anlegen soll. Pro Monitor möchte ich eigentlich nicht mehr als 250€ ausgeben, es sei denn, es gibt gute Gründe dafür.
Und jetzt seid Ihr gefragt:
1) Was würdet Ihr an Auflösung empfehlen? Würdet Ihr noch Full-HD-Geräte wählen oder würdet Ihr zu 4K raten?
2) Auf welche Parameter sollte ich noch achten?
3) Habt Ihr konkrete Modellempfehlungen oder gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Herstellern?

Danke für eure Unterstützung. Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema "Monitore" noch nicht wirklich weiterführend beschäftigen musste.

Viele Grüße

Content-Key: 554096

Url: https://administrator.de/contentid/554096

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Deepsys
Solution Deepsys Mar 04, 2020 at 09:55:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

was kommt denn an die Monitore dran?
Bei Macs immer mind. 4K, alles andere ist einfach unschafr gegenüber dem Retina Display.
Ansonsten ein Markengerät kaufen (Dell, Samsung, Fujitsu, Eizo, ...) sollte reichen.

VG,
Deepsys
Member: NordicMike
NordicMike Mar 04, 2020 at 09:56:09 (UTC)
Goto Top
Das hängt davon ab wie alt du bist. Wenn Deine Sehstärke schon nachlässt, wirst Du Dir mit einem 4k Monitor bereits schwer tun. Wenn Du dann anfängt die Skalierung auf 175% zu stellen, kannst Du dann auch einen Full-HD Monitor nehmen.
Member: goscho
Solution goscho Mar 04, 2020 at 10:07:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann aus eigener Erfahrung zu einem Breitbild Monitor als Ersatz für 2 normale Bildschirme raten.

Diese gibt es bspw. als 34" (Auflösung 3440 x 1440) bzw. 38" (3840 x 1600) oder noch größer als 43" Display (Auflösung 3840 x 1200).
Letzterer hat genau die Fläche von 2 nebeneinander stehenden 24" Monitoren, allerdings eine größere vertikale Auflösung).
Ich nutze seit mehreren Jahren einen 34" Monitor von HP und bin von den Vorzügen überzeugt.
Auf einer HP-Ausstellung habe ich zuletzt den S430C (43") live gesehen und muss sagen, dass das schon ein echter Riese ist.
Ob du aber ob der höheren Preise solch einen genehmigt bekommst, weiß ich nicht.
Member: MaxMXT
Solution MaxMXT Mar 04, 2020 at 10:17:24 (UTC)
Goto Top
Bei 24" reicht full HD gerade noch so aus. 4k find ich ein bisschen übertrieben. Wenn dann würde ich dir zu WQHD raten.
Wenn du Copetitive Shooter wie z.B. CS:GO spielen willst solltest du eventuell auf die Bildwiederholrate achten. Ich würde dann auf 144Hz gehen.
Auch wichtig ist die Art des Panels, dabei würde ich dir ein IPS Panel empfehlen das hat bessere Beteachtungswinkel. Einziger wirklicher Vorteil eines TN Panels ist der in der Regel g
ünstigere Preis und die höhere Reaktionszeit.
Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 04, 2020 at 10:17:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

was die Display-Hersteller angeht, habe ich gute Erfahrungen mit LG und BenQ gemacht. Für Office-Anwendungen reichen die locker aus. Zum Zocken brauchst Du aber sehr reaktionsschnelle Displays.

Bzgl. der oben erwähnten Breitbild Monitore kann ich sagen: geil, aber teuer. Die bei uns eingesetzten 32" DELL kosten soviel wie 4 gute 24" Displays pro Stück!!!

Gruß

Looser
Member: Visucius
Solution Visucius Mar 04, 2020 updated at 10:32:14 (UTC)
Goto Top
2 x 24 Zoll Full HD wäre mir zu frickelig.

Ob 4k nötig ist, musst du entscheiden. Ich würde heute - neu - eigentlich immer 4 k nehmen.

Für zu Hause könntest Du aber auch in den Kleinanzeigen 2 x Dell/Eizo/NEC mit weniger nehmen. Die werden ja langsam woanders gegen 4k ersetzt.

PS: 2 x 4k muss aber auch angesteuert werden können!
Member: BirdyB
BirdyB Mar 04, 2020 at 10:29:10 (UTC)
Goto Top
was kommt denn an die Monitore dran?
Privat ein MacBook Pro und dienstlich irgendein Dell Latitude...
Das hängt davon ab wie alt du bist.
Bald 35... Aber ich habe meistens eine sehr kleine Skalierung drin. Das irritiert viele, die auf meinen Bildschirm sehen...
ich kann aus eigener Erfahrung zu einem Breitbild Monitor als Ersatz für 2 normale Bildschirme raten.
Wie verhält es sich denn da mit der Fensteraufteilung? Ich mag die Maximieren-Schaltfläche...
Ob du aber ob der höheren Preise solch einen genehmigt bekommst, weiß ich nicht.
Genehmigen muss das höchstens meine Frau... Ist leider alles Privatvergnügen.
Wenn du Copetitive Shooter wie z.B. CS:GO spielen willst solltest du eventuell auf die Bildwiederholrate achten.
Ich bin da eher der Anno oder Age of Empires-Typ. Also so wichtig ist es dann wohl nicht.
Bei 24" reicht full HD gerade noch so aus. 4k find ich ein bisschen übertrieben. Wenn dann würde ich dir zu WQHD raten.

Dann schaue ich mal danach. Vielen Dank erstmal. Weitere Kommentare sind natürlich gerne gelesen.
Member: Henere
Henere Mar 04, 2020 at 11:29:10 (UTC)
Goto Top
Anno1800 macht mir unter 4k keinen Spaß mehr. Das allerdings auf 28".
Member: BirdyB
BirdyB Mar 04, 2020 at 11:59:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Anno1800 macht mir unter 4k keinen Spaß mehr. Das allerdings auf 28".
Du hast es gut... Bei mir gibt es meistens nur 13,3"...