agilolfinger
Goto Top

Neue Festplatten lieber im NAS oder im Backup einbauen

Hallo Zusammen,

ich habe im Moment folgenden Aufbau.

Ein 2-Bay Synology NAS, mit zwei NAS-Festplatten.
Diese laufen im RAID 1.

Zusätzlich wird ein Backup auf eine weitere Festplatte außerhalb des NAS geschrieben.
Dieses Backup wird zum Ende der Woche nochmal auf eine andere Festplatte gespiegelt.
In diesem Backup-Konstrukt sind bis jetzt noch zwei No-Name HDDs von wahrscheinlich nicht so hoher Qualität eingebaut (das was rumlag aus alten Office-PCs)


Also sicher nicht die beste Möglichkeit für ein Backup.


Nun habe ich zwei neue Festplatten gekauft.


Jetzt meine Frage, sollte ich die neuen Platten in das NAS einbauen, und die Platten, die im Moment im NAS sind und schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel haben als Backupplatten nehmen.
Oder direkt die beiden neuen Platten als Backup-Platten nehmen.

Hier gibt es sicher kein Richtig oder Falsch, aber Punkte die dafür und dagegen sprechen.
Daher wollte ich hier mal fragen.

Viele Grüße
Agilolfinger

Content-Key: 648149

Url: https://administrator.de/contentid/648149

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 90948
90948 04.02.2021 aktualisiert um 18:42:45 Uhr
Goto Top
Hi,

mal eine Gegenfrage warum steckst du nicht überall neue Platten, die auf einen 24x7 Betrieb ausgelegt sind, in alle Geräte?
Bevorzugt würde ich beim NAS direkt anfangen, da du ja auf diesen ständigen Schreib- und Lesezugriff hast. Wenn dies läuft dann die Platten des Backup Systems austauschen. Zudem wenn der NAS mal Dateien wegen einer evtl. defekten Platte verhaut, wird diese vermurkste Datei dann auf das Backup System geschrieben usw.

Bei NAS Systemen und Backup würde ich persönlich nur dafür geeignete Platten nehmen, keine aus Büro PC's die übrig sind.

Gruß
Mitglied: Agilolfinger
Agilolfinger 04.02.2021 um 19:01:16 Uhr
Goto Top
Sorry wenn das falsch rüber kam, die NAS ist schn mit WD Reds NASplatten ausgestattet.
Nur die in dem Backup sind noName Dinger, die ich nur genommen habe um zu schauen ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.02.2021 um 20:45:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

was heisst den "einige Betriebsstunden"?
1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre?

Du musst Dich entscheiden ob höhere Verfügbarkeit (NAS) oder zuverlässigeres Backup (Backup HDD) für Dich wichtiger sind.

Ich empfehle das 2. Also die Backup HDDs.

Wenn Du wegen eines Ransomware Trojaners feststellst, dass Deine angeschlossene Platte mit gelöscht und die 2. defekt ist, so dass man nicht alle Dateien lesen kann oder der sync nicht funktioniert, bist Du schnell am "Ende".

Stefan
Mitglied: Towerplease
Towerplease 10.02.2021 um 16:37:19 Uhr
Goto Top
Würde ich auch so wie Stefan sehen.

Wenn mal eine Festplatte im 2. BackUp-System ausfällt hat das erstmal wenig bis keine Auswirkung auf die reellen Daten auf dem Hauptsystem und man kann ruhig und gelassen die Platte austauschen.

Wenn die Platte mal im Hauptsystemausfällt (RAID-Defekt) dann hast du bis zur Wiederherstellung erstmal keinen Zugriff, außer übers Backup.