wampe
Goto Top

Netzwerkverbindungsausfall

Hallo

ich habe ein "problem" mit meinem Laptop, genauer gesagt mit der Netzwerkverbindung. Dieses Phänomen tritt schon ein, seitdem ich den Laptop habe. Es tritt zum Glück auch nur manchmal ein daher nicht so schwerwiegend, jedoch würde mich interessieren woran das liegt.

ALso:
Ab und zu, wenn ich den Laptop starte und WIndows hochgefahren ist ist die Netzwerkverbindung nicht aktiv (In der Taskleiste wird das Netzwerksymbol mit einem roten X angezeigt, so als wäre keine Verbindung vorhanden, sprich kein Netzwerkkabel eingesteckt). Allerdings ist mein Netzwerkkabel drin. Es liegt anscheinend auch nicht am Kabel (hatte schon mit verschiedenen dieses Problem).
Wenn dies eintritt fahre ich WIndows wieder runter, warte paar Minunten, starte den Schleppi neu und dann klappt es wieder einwandfrei.

Woran könnte das liegen?

Content-Key: 34841

Url: https://administrator.de/contentid/34841

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 26, 2006 at 12:19:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
runter und rauffahren müsstest Du Dir sparen können, indem Du einfach auf "Verbindung reparieren" klickst (vielleicht...).

Schau mal beim Laptop- Hersteller nach, ob es für dieses einen akt. NIC- Treiber gibt (vermutlich hast Du den XP Treiber der Einfachheit halber genommen, der ist nicht unbedingt ideal)

Könnte helfen...

Gruß - Toni
Member: aqui
aqui Jun 26, 2006 at 16:01:30 (UTC)
Goto Top
Könnte auch an dem Netzwerk Device (Switch, Hub, etc.) liegen wo du angeschlossen bist. Es ist möglich das die Autonegotiation nicht richtig funktioniert oder deine LAN Parameter (speed, FDX/HDX) nicht richtig erkennt. Abhilfe schafft hier ggf. mal deine NIC im Laptop in den Netzwerkeigenschaften im Treiber z.B. fest auf 100 Mbit, FDX zu setzen und zu beobachten ob der Effekt verschwindet. (Achtung solltest du an einem Hub arbeiten darfst du kein FDX verwenden sondern nur HDX). Um DHCP Probleme ebenfalls auszuschlaten solltest du auch mal die IP Settings (Adresse) statisch setzen und den Effekt beobachten.
Der Tip mit dem ggf. fehlerhaften Treiber ist nicht falsch. In jedem Falle solltest du eine aktuelle Version des LAN Chip Herstellers verwenden oder des laptop Herstellers.