henere
Goto Top

Netzwerkumgebung Windows 10

Hallo liebe Mitleidende face-wink

Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert.
Beide sehen in der Netzwerkumgebung keine 2012R2 Server, und auch keine W10er.
Jedoch sehen sie die W7 Clients.
Zugriff auf alle Windowsmaschinen per UNC-Pfad funktioniert.

Es war ja wohl ein Problem mit der 1511 Build, das kann man im Netz oft genug nachlesen, findet aber keine Lösung dafür.

Ich habe den Dienst Computer Browser auf den W10er aktiviert aber das macht keinen Unterschied.

Es ist ein AD am Laufen und bis vor der W10 Geschichte sahen sich alle Rechner in der Netzwerkumgebung.
Firewall ist Domänenweit aus, die Netzwerkerkennung ist auf allen Rechnern eingeschaltet.

Laut MS Doku ist ja der PDC-Emulator der Domain Master Browser, aber der sieht im Moment nur einen anderen DC, während andere Server dann wiederum alle Rechner im Netz sehen.

DNS funktioniert sauber, und vor der W10 Installation ist das Problem nicht aufgetreten.

Kann mir hier jemand helfen ?

Danke und Grüße, Henere

Content-Key: 297578

Url: https://administrator.de/contentid/297578

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: transocean
transocean Feb 28, 2016 at 08:10:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann mir hier jemand helfen ?

Für mich war unter anderem das der Grund, weiterhin von WIN 10 die Finger zu lassen.

Gruß

Uwe
Member: Chris-75
Chris-75 Feb 28, 2016 at 08:15:02 (UTC)
Goto Top
Hmm kann ich leider nicht nachvollziehen, habe in den letzten Monaten 8 Rechner bei uns auf Windows 10 umgestellt und alle sehen sich untereinander in der Netzwerkumgebung ohne irgendwelche Zusatzkonfigurationen.
Netzwerktyp steht auf Privat (und im Profil selbst die Netzwerkerkennung aktiviert?

lg,
Chris
Member: Henere
Henere Feb 28, 2016 at 08:25:22 (UTC)
Goto Top
Ja ist beides auch so eingestellt. Aber um nicht unnötige neue Threads zu dem Thema aufzumachen, sollten wir da:
Domänen Computer werden unter Windows 10 Pro in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt
weitermachen. Da ist ja schon mal ein Anfang gemacht.

Danke und Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Mar 03, 2016 at 14:15:11 (UTC)
Goto Top
Die aktuellen Updates bringen den Inhalt der Netzwerkumgebung zurück.

Problem ist wohl gelöst. (Bis zum nächsten Update)