nedlog
Goto Top

Netzwerkspeicher über USB im Router einrichten

Mir gelingt es einfach nicht, meinen USB Stick am Pyur Router Compal CH7467CE freizugeben und zu beschreiben.
Ich kann Dateien über Wlan vom Stick aufrufen, jedoch nicht speichern. Ich kann die geänderte Datei auf dem Desktop ablegen und dann im Explorer in den Stick kopieren. Ohne Umweg klappt das nicht.
Unter Einstellungen/Sicherheit am Stick kommt unter _Jeder_ lediglich spezielle Berechtigung, nicht aber Vollzugriff.
Was kann ich noch tun?
start

Content-Key: 610438

Url: https://administrator.de/contentid/610438

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 06, 2020 at 17:24:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @nedlog:
Mir gelingt es einfach nicht, meinen USB Stick am Pyur Router Compal CH7467CE freizugeben und zu beschreiben.

Aha.

Ich kann Dateien über Wlan vom Stick aufrufen, jedoch nicht speichern.

Welche Anwendung? Fehlermeldung? Wie wird der Stick angesprochen? Per UNC-Pfad oder als eingebundenes Laufwerk? Mit welchem User wird die Freigabe verbunden? Gibt es ein AD oder ist das ein Einzelplatzrechner?

Ich kann die geänderte Datei auf dem Desktop ablegen und dann im Explorer in den Stick kopieren. Ohne Umweg klappt das nicht.

Du kannst also doch speichern. Wat denn nu?

Unter Einstellungen/Sicherheit am Stick kommt unter _Jeder_ lediglich spezielle Berechtigung, nicht aber Vollzugriff.

Welche "speziellen" Berechtigungen hat er denn? Wird "Jeder" überhaupt für die Nutzung der Freigabe benutzt? Lesen/Schreiben kann "Jeder" jedenfalls nach dem Screenshot nicht. Interessant wäre ein Screenshot der kompletten Rechte und nicht nur der Übersicht.

Was kann ich nocht tun?

Am Anfang "Guten Tag" und am Ende "Auf Wiedersehen" sagen (regionale Grußformeln wären auch ok). Und das FAQ lesen, vor allem das Kapitel zum Thema wie man eine Frage richtig stellt.

Liebe Grüße

Erik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2020 at 17:28:41 (UTC)
Goto Top
Wie Du eine Frage richtig stellst

Was sagt der Bauer wenn er morgens in den Stall kommt?

Zu deinem Problem:

Stell an Deinem komischen Router einfach ein, daß der Benutzer der für die Freigabe eingerichtet ist auch Schreibrechte hat. Und sorge auch dafür, daß die Windowskiste sich mit diesem Benutzer anmeldet und nicht als Gast.

lks
Member: nedlog
nedlog Oct 06, 2020 at 19:21:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle für die freundlichen Ratschläge.
Member: aqui
aqui Oct 06, 2020 updated at 21:25:35 (UTC)
Goto Top
Solche billigen Schrott Router supporten meist nur SMBv1 wenn sie ein Sharing über USB anbieten. Das muss man modernen Clients erst wieder freischlaten. Bekanntlich werkelt dadrin immer ein Linux mit Samba in einer uralt Version.
Es ist immer kontraproduktiv das zu nutzen, denn die Performance ist meist unter aller Kanone.
Beschaff dir besser ein preiswertes NAS Leergehäuse und hänge das direkt ins Netz. Allemal besser als auch noch dem Router der routen soll mit irgendwelchen File Sharing Diensten zu beleasten. Gerade wenn man soch billige Dreingabe Router vom Billigprovider nutzt.
Alternativ: Beschaffe dir besser eine eigene FritzBox sprich ein Router der halbwegs den Namen auch verdient. Die kann das von allen noch am besten ohne solche Probleme.
Member: erikro
erikro Oct 07, 2020 at 17:08:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @aqui:
Solche billigen Schrott Router supporten meist nur SMBv1 wenn sie ein Sharing über USB anbieten.

Dann ginge aber auch das Kopieren bzw. Verschieben der Datei vom Desktop auf den Stick nicht. Ansonsten hast Du recht. Ein anständiger Router und ein kleines NAS wären viel besser.

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Oct 07, 2020 at 17:09:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nedlog:

Vielen Dank an alle für die freundlichen Ratschläge.

Hmmmmm, den einzigen, den ich Dir gegeben habe, war der mit dem Grüßen. Und der hat irgendwie nichts bewirkt. Wie wäre es mal mit ein paar Antworten auf die Fragen?
Member: nedlog
nedlog Oct 07, 2020 at 18:55:16 (UTC)
Goto Top
Guten Abend!
Thema bitte als erledigt ansehen.
...und auf Wiedersehen.
So besser?