phoenix
Goto Top

Netzwerkproblem - aber kniffelig!

Nach Deinstallation von KEN bezieht der PC keine IP-Adresse mehr vom DHCP

ich hoffe sehr, das Ihr eine Idee zu folgendem Problem habt:

Ausgangslage: Windows XP SP2 mit AVM KEN-DSL-Software, der als DHCP-Server, Proxy und Gateway für's Internet wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich mir einen Router-Modem-Switch-AP angeschafft der den Job stromsparender übernehmen soll, was ebenfalls gut funktioniert.

Da KEN jetzt überflüssig war, habe ich die Karte ausgebaut und alle Treiber und Software von AVM entfernt.

Seit diesem Zeitpunkt weigert sich der PC beharrlich, eine IP-Adresse vom DHCP-Server zu beziehen (alle anderen PC's im Netz können das).

Weise ich dem PC eine statische IP zu, so kann er angepingt werden und auch selber das Gateway und den DHCP-Server anpingen. Aber es besteht keine Möglichkeit von diesem PC aus ins Internet zu kommen.

Startet man den IE oder FireFox, so kann man am Router erkennen, das keine Datenpakte von besagtem PC ankommen. Auch andere Verbindungsversuche (z.B. Updates von AntiVir / Bitdefender etc.) führen erst garnicht zu Traffic auf der Leitung.

Ein Ping auf 127.0.0.1 funktioniert am PC. IPConfig/all zeigt als IP-Adresse 0.0.0.0, wenn die IP-Adresse vom DHCP-Server bezogen werden soll.

Ich habe die OnBoard-LAN-Karte im BIOS deaktiviert und die Systemwiederherstellung abgeschaltet. Nach Reaktivierung zeigte sich keine Veränderung.

Ich kann auch leider nicht das TCP/IP-Protokoll deinstallieren, weil der entsprechende Button unter "Eigenschaften" des Netzwerkadapters deaktiviert ist.

Ich weis mir wirklich keinen Rat mehr - habt ihr eine Idee?

Content-Key: 6460

Url: https://administrator.de/contentid/6460

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 03.02.2005 um 12:13:29 Uhr
Goto Top
... versuche doch mal, die Netzwerkkarte zu deinstallieren. Nach einem Neustart sollte der Hardwarewizzard sie dann wieder installieren,

Gruß

Atti.
Mitglied: phoenix
phoenix 03.02.2005 um 12:17:54 Uhr
Goto Top
Ich habe die OnBoard-LAN-Karte im BIOS deaktiviert und die Systemwiederherstellung abgeschaltet.

Nach Reaktivierung zeigte sich keine Veränderung.
Mitglied: Atti58
Atti58 03.02.2005 um 12:33:12 Uhr
Goto Top
... deaktivieren reicht nicht, Du musst sie schon deinstallieren, sonst werden die Treiber und Protokolle nicht neu installiert ...

Gruß

Atti.
Mitglied: moenni
moenni 03.02.2005 um 20:32:44 Uhr
Goto Top
Es sieht ganz danach aus, dass Dein TCP/IP Protokoll zerschossen ist.
Dieses Thema habe ich auch schon mit dem Microsoft Support durchgemacht. Da selbst bei einer Deinstallation des Protokolls und Neuinstalltion nicht alles erneuert wird, half letztendlich nur eine Neuinstallation von Windows.
Mitglied: phoenix
phoenix 03.02.2005 um 20:38:18 Uhr
Goto Top
Ich habe die Netzwerkkarte deinstalliert, im BIOS deaktiviert und das System durchgestartet. Anschließend runter gefahren, im BIOS wieder aktiviert und neu gebooted. Wie erwartet wurde eine neue Netzwerkarte erkannt und automatisch konfiguriert; leider mit dem gleichen Ergebnis wie zufor.
Mitglied: phoenix
phoenix 03.02.2005 um 20:39:30 Uhr
Goto Top
Es sieht ganz danach aus, dass Dein TCP/IP
Protokoll zerschossen ist.
Dieses Thema habe ich auch schon mit dem
Microsoft Support durchgemacht. Da selbst
bei einer Deinstallation des Protokolls und
Neuinstalltion nicht alles erneuert wird,
half letztendlich nur eine Neuinstallation
von Windows.


Oh neieieiein..... Bitte nicht.... 1 Million Einstellungen....Tage meines Lebens....
Mitglied: phoenix
phoenix 03.02.2005 um 20:41:00 Uhr
Goto Top
Es sieht ganz danach aus, dass Dein TCP/IP
Protokoll zerschossen ist.
Dieses Thema habe ich auch schon mit dem
Microsoft Support durchgemacht. Da selbst
bei einer Deinstallation des Protokolls und
Neuinstalltion nicht alles erneuert wird,
half letztendlich nur eine Neuinstallation
von Windows.

Könntest Du mir noch einen Tip geben, wie ich das TCP/IP-Protokoll deinstallieren kann? Ich könnte es ja einfach mal versuchen.
Mitglied: moenni
moenni 04.02.2005 um 09:51:34 Uhr
Goto Top
Das TCP / IP Protokoll kann unter XP nicht deinstalliert werden.

Auf den Microsoft Support Seiten im Artikel 299357 ist eine genaue Anleitung, wie das Protokoll auf den Ursprungszustand zurückgesetzt werden kann.

Versuche mal den Link:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;299357
Mitglied: phoenix
phoenix 04.02.2005 um 20:12:58 Uhr
Goto Top
Das TCP / IP Protokoll kann unter XP nicht
deinstalliert werden.

Auf den Microsoft Support Seiten im Artikel
299357 ist eine genaue Anleitung, wie das
Protokoll auf den Ursprungszustand
zurückgesetzt werden kann.

Versuche mal den Link:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;299357


Die Anleitung ist gut; danke. Ich habe das TCP/IP-Protokoll auch damit zurücksetzten können; nur leider hat sich dadurch noch immer nichts geändert.

face-sad Oh je....