tarcon
Goto Top

Netzwerklaufwerke und VPN...

Per Logon-Script freigegebene Netzwerklaufwerke funktionieren, wenn man sich im lokalen Netz an die Domäne anmeldet, aber nicht (mehr) über eine VPN-Anmeldung.

Hallo!

Ich habe hier einen Windows 2003 Server und nutze u. a. ein Notebook zur Anmeldung an die dort eingerichtete Domäne.
Das funktioniert auch alles sehr gut, das Logon-Script gibt mir meine Laufwerke frei und auch ansonsten kann ich mit meinem XP-Pro-Client wunderbar arbeiten.

Nun ist es so, dass ich mich auch von zuhause über eine VPN-Verbindung an der Domäne anmelde. Dazu sei gesagt, dass der Server über einen Router an eine DSL-Leitung angschlossen ist. Da ich keine feste IP habe, jedenfalls im Moment noch nicht, nutze ich DynDNS.

Bis vor ein paar Tagen funktionierte das auch ganz wunderbar, ich konnte einwandfrei von zuhause aus auf dem Server arbeiten.
Anmelden kann ich mich auch jetzt noch, die Laufwerke werden gemappt, jedoch kann ich keines der Laufwerke ist erreichbar. Bei einem Doppelklick darauf erhalte ich nur eine Meldung wie "...Netzwerkressource nicht verfügbar oder keine ausreichende Berechtigung..." oder so ähnlich (kann ich gerade nicht nachlesen, weil ich lokal arbeite).

Die DNS-Geschichten sind alle korrekt konfiguriert! Kann es vielleicht sein, dass ich im Router bestimmte Ports direkt über die "Virtual-Server"-Settings auf meinen Server mappen muss?

Habe ich vielleicht ein bestehendes Mapping gelöscht?

Die Software-Firewall kann es nicht sein, denn die habe ich schon vorher kaltgestellt.

Hat irgendjemand eine Idee? Denn ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche Settings modifiziert zu haben. face-sad

Gruß
Tarcon

Content-Key: 4918

Url: https://administrator.de/contentid/4918

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 2795
2795 17.12.2004 um 08:39:24 Uhr
Goto Top
Hi,

ich denke, dass du keine Verbindung hast.
Die gemappten Laufwerke werden noch von deinem letzten Login dargestellt.

Schau dir lieber deinen dynDNS-Account an. Es kommt vor, jedenfalls beiden einen
oder anderen Anbieter, das der Account bei häufigen Zugriffen usw. gesperrt wird.

Kerl
Mitglied: Tarcon
Tarcon 17.12.2004 um 11:36:21 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ja, das kann schon sein. Aber in diesem Fall könnte ich mich gar nicht mehr anmelden.
Alles andere stimmt ja, ich bekomme bei Bedarf sogar eine IP zugewiesen, die dann eindeutig von meinem Domänen-Controller stammt!

Hmmm... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder ich stolpere per Zufall über DIE Lösung... face-wink

Viele Grüße
Tarcon
Mitglied: 2795
2795 19.12.2004 um 13:00:12 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn du über den VPN-Kanal kommst bekommst du von deinen Server eine IP zugewiesen?

Gut.

Dann prüfe die Timeout-Einstellung für deine TCPIP-Verbindung. Setze sie etwas rauf,
dann sollte es klappen.

Kerl