cryexx
Goto Top

Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)

Hallo,

ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf face-sad


Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf diesem Netzlaufwerk befinden sich diverse MP3 Dateien.
Nun zum Punkt.

Ich möchte, dass diese Dateien nur abgerufen bzw. gestreamt werden können. Ein Download / in einen eigenen Ordner schieben soll verwehrt bleiben und nur von Admins ausgeführt werden können.

In meinem Fall ist eine LINUX oder WINDOWS Variante völlig egal, da die Dateien auf einem Root-Server liegen.
Vllt. kennt Ihr auch ein Programm was dies bereitstellt.


Danke euch!
Grüße Steven!

Content-Key: 656569

Url: https://administrator.de/contentid/656569

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 26, 2021 at 16:44:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kannst du nur durch irgend ein Webinterface oder ähnlichem verhindern.
Ein Stream ansich ist ja schon ein Download. Daher besteht nur noch die Frage in wie fern und wo gespeichert wird.

Gruß
Spirit
Member: Daemmerung
Daemmerung Feb 26, 2021 at 17:26:16 (UTC)
Goto Top
Ich nutze für sowas den TwonkyServer - schau dir das mal an, vielleicht entspricht das ja deinen Anforderungen.

Viele Grüße
Daemmerung
Mitglied: 147448
147448 Feb 26, 2021 at 17:27:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht schon wenn das Webinterface über entsprechende Optionen verfügt. Einmal, wenn der Directory ( Verzeichnis ) nur einsehbar ist, und die Dateien selber über eine ausreichende Aussagekraft haben, dann kannst du es einem Streaming Script über jeden möglichen Streaming-Dienst anbieten.

Grundsätzlich sollte dir auch klar sein, dass wenn du auch über Streaming urheberrechtlich geschützte Dateien anbietest, du dich auf ganz dünnes Eis begibst ;)

Auch ein Stream, auch nur eine Audiostream kann mitgeschnitten werden, und somit eine lokale Kopie deiner Dateien erfolgen.

Da es hierzu keine Angaben gibt, wer die Nutzer der MP3 Dateien sind, und um welche Art von MP3 Dateien es sich handelt, sollte man sich erst einmal über andere Rahmenbedingungen Gedanken machen.

Gesunde Grüße
Member: CryexX
CryexX Feb 26, 2021 at 19:16:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Radiosender. Welcher natürlich auch über GEMA/GLV verfügt.
Unseren DJ´s wollen wir mit unserer Musikdatenbank unsere Musik als "Stream" am besten über ein Netzwerklaufwerk zur Verfügung stellen, es soll aber wie gesagt nicht herunterladbar sein können.

Wie genau meinst du das über "Webinterface" -> Also wir wollen keine Cloud in der Hinsicht. Sondern ein Netzwerklaufwerk via VPN.
Mitglied: 147448
147448 Feb 26, 2021 at 20:29:28 (UTC)
Goto Top
Keine Antwort !

Ich bin hier raus !
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 26, 2021 at 20:30:06 (UTC)
Goto Top
Mit einem "Netzlaufwerk" wird das nicht funktionieren. Du brauchst schließlich eine gewisse Hoheit über die Gegenseite um einen Download auszuschließen.
Deshalb sagte ich, dass sowas über bsp. SMB nicht funktioniert.
Mitglied: 117471
117471 Feb 27, 2021 at 09:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

subsonic?

Gruß,
Jörg
Member: maretz
maretz Feb 27, 2021 at 10:16:58 (UTC)
Goto Top
Das wird nicht gehen - du kannst höchstens einen eigenen Streaming-Server aufsetzen bei dem eben der Mod dann sagen kann "Spiele jetzt Lied xyz" und das ganze wird dann als Stream gestartet... selbst nen simpler http-server würde ja den download erlauben.

Mit ner Dateifreigabe wirst du da nichts werden...