metawing
Goto Top

Netzwerkkamera bringt Switch zum Absturz

Intellinet Network IP Cam verursacht Absturz von Switch 3Com Super Stack II

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Netzwerkkamera (Intellinet Network Cam Modell 550710 mit 10 Mbit) in unser LAN/Netzwerk installiert und eingerichtet. Sie läuft tagsüber soweit gut, nur über Nacht kommt es zu folgendem Problem:
Über Nacht (und zwar nur dann) führt die Kamera jedesmal dazu, dass uns unser Switch abstürzt (3Com SuperStack II 10/100), so dass wir ihn und tw. alle Clients/Server manuell neu starten müssen. Sobald die Kamera aus dem Netz entfernt wird, stellt sich das Problem nicht mehr, will sagen der Switch läuft einwandfrei und alles andere auch.
Die vorgenommen Einstellungen sind soweit alle korrekt (gemäß Handbuch) und die Kameraports sind sind im Router und in der Firewall freigegeben, so dass hier keine Konflikte zu erwarten sind.
Die Kamera ist direkt an den Switch angeschlossen und dieser steht auf Autonegociate. Ich habe die Kamera auch vom Händler bereits austauschen lassen, um eine Hardware-Defekt auszuschliessen - doch leider führt auch das neue Modell zum Absturz.
Die Kamera hat auch die neuste Firmware drauf, doch auch das hat das Problem nicht gelöst. Den Ablgleich mit dem Timeserver habe ich ausgestellt, aber auch daran lag es nicht.

Irgendetwas muss die Kamera nachts veranstalten, was den Switch zum Absturz bringt. Hat jemand irgendeine Idee dazu?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar,

Grüsse, Metawing

Content-Key: 38280

Url: https://administrator.de/contentid/38280

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 18, 2006 at 12:28:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zeichnet die Kamera nachts auf oder nur bei detektion von Bewegung oder Wärme?
Member: Metawing
Metawing Aug 18, 2006 at 12:36:18 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen:
Aufzeichnen ist noch gar nicht aktiviert. Das kommt erst, wenn Sie denn mal stabil läuft. Daran kann es also nicht liegen...
Member: brammer
brammer Aug 18, 2006 at 12:56:00 (UTC)
Goto Top
Hast du mal getestet was passiert wenn du aufzeichnest?
Eigentlich sollte ein Gerät das nichts macht kein einfluss haben.... aber das scheint ja bei dir anders rum zu sein.

Läuft Nachts auf dem Netz irgendwelcher anderer Traffic ? Sicherungen? Aktualisierungen? Sonstiges?
Lässt sich die Uhrzeit des Absturzes eingrenzen? Laufzeitdauer oder genaue Uhrzeit?

Versucht die Camera irgendeinen Server zu erreichen, oder will ihre IP aktualisieren oder ähnliches?
Member: Metawing
Metawing Aug 18, 2006 at 13:22:02 (UTC)
Goto Top
Aufzeichnen habe ich bisher nicht getestet. Da die Kamera aber auch später nicht nonstop aufzeichnen soll, müßte sie auch ohne im Netzwerk lauffähig sein.

Nachts läuft eigentlich nur eine Serversicherung (W2k3) auf eine ext. FP, die aber direkt am Server hängt. Hier liegt also wahrscheinlich nicht die Ursache.
Aktualisierungen o.ä. laufen keine nachts.

Uhrzeit lässt sich nicht näher eingrenzen, da nachts keiner da ist und ausser einem abgestürztem Switch keine Folgen zu beobachten sind. Mir fällt hier keine Möglichkeit zur Eingrenzung ein...?

DHCP habe ich bei der Cam ausgestellt und IP manuell vergeben. Aktualisierungen o.ä. laufen bei der Cam auch nicht. Timeserver-Verbindung habe ich wie gesagt deaktiviert.

Kann es vielleicht an einer Inkompatibilität zum Switch liegen? Wobei ich nicht vertsehe, warum das nur nachts der Fall ist...?
Member: brammer
brammer Aug 18, 2006 at 13:29:47 (UTC)
Goto Top
Aufzeichnen habe ich bisher nicht getestet.

Mal ausprobieren

Da die Kamera aber auch später nicht
nonstop aufzeichnen soll, müßte
sie auch ohne im Netzwerk lauffähig
sein.

Schon richtig....aber...


Nachts läuft eigentlich nur eine
Serversicherung (W2k3) auf eine ext. FP, die
aber direkt am Server hängt. Hier liegt
also wahrscheinlich nicht die Ursache.
Aktualisierungen o.ä. laufen keine
nachts.

spielt wirklich keine Rolle...

Uhrzeit lässt sich nicht näher
eingrenzen, da nachts keiner da ist und
ausser einem abgestürztem Switch keine
Folgen zu beobachten sind. Mir fällt
hier keine Möglichkeit zur Eingrenzung
ein...?

gibt die Ereignisaneige nichts her ??

DHCP habe ich bei der Cam ausgestellt und IP
manuell vergeben. Aktualisierungen o.ä.
laufen bei der Cam auch nicht.

OKay...

Timeserver-Verbindung habe ich wie gesagt
deaktiviert.

Mal wieder aktivieren..
Vielleicht erwartet sie eine Zeitaktualisierung...


Kann es vielleicht an einer
Inkompatibilität zum Switch liegen?
Wobei ich nicht vertsehe, warum das nur
nachts der Fall ist...?

Könnte mir das auch nicht erklären...
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 18, 2006 at 13:57:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
stell Switch und Kamera fest auf 10MBit ein, ggf. auch noch auf half duplex, dann sollte es tun.

Gruß - Toni
Member: Metawing
Metawing Aug 18, 2006 at 15:09:34 (UTC)
Goto Top
hallo,

das klingt doch plausibel! Das teste ich mal und gebe dann Bescheid.

dank und gruss, metawing
Member: aqui
aqui Aug 18, 2006 at 21:22:48 (UTC)
Goto Top
Toni hat Recht. 3Com ist berüchtig für seinen erweiterten proprietären Teil des Autonegotiation Protokolls. Die Häufigkeit von Fehlern hier ist bei nicht 3Com Adaptern sehr hoch, da die häufig damit nicht klarkommen. Mit einem festen Eintrag am Switch schaltest du Autonegotiate aus (hoffentlich) Zur Sicherheit würde ich das auch noch an der Kamera machen um beide Seiten statisch zu betreiben.
Falls der Switch nicht vom Autonegotiate lassen kann setzt du testweise einfach mal einen anderen Switch oder Hub zwischen Kamera und 3Com. Dann kannst du sicher ausschliessen ob der Switch oder die Kamera den Switch tillt.... Ggf. hilft ferner ein Image Update des 3Com switches auf das neueste Patch release (solltest du in jedem Falle machen wenn noch nicht geschehen !)