knoopie
Goto Top

netzwerkfreigaben unter windows xp speichern und laden

moin

ich möchte ganz einfach die netzwerkfreigaben unter xp speichern und sie später, z.b. nach nem neustart wieder setzen. speichert win normalerweise ja von selber, aber nicht bei verschlüsselten platten...weil sie halt beim systemstart noch nicht eingebunden sind und xp die freigaben beim booten wieder verwirft.

daher will ich sie wieder laden können...gibt es da nen tool, script? mir wurscht

hab mir eben auch überlegt selber sowas in vb zu machen funktioniert sicherlich über apis irgendwie. aber bin zu faul glaub ich ;D

bis später

Content-Key: 37779

Url: https://administrator.de/contentid/37779

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: agv469
agv469 11.08.2006 um 08:05:52 Uhr
Goto Top
schreib eine cmd-Datei.

mit net use beim Starten verbinden und mit net use /Delete beim Runterfahren trennen. Das ganze über die Gruppenrichtlinie beim Rechnerstart und Abmelden ausführen lassen (entweder für den Rechner oder pro User).

Gruß aus Meck-Pomm
Mitglied: Rafiki
Rafiki 11.08.2006 um 09:00:33 Uhr
Goto Top
du suchst den Befehl net share
Die Anleitung gibt es mit C:\> net help share

Beispiel, das Verzeichniss c:\daten soll auf dem Computer als data Freigegeben werden.

C:\>net share data=c:\daten
data wurde erfolgreich freigegeben.


Gruß Rafiki
Mitglied: knoopie
knoopie 13.08.2006 um 13:56:19 Uhr
Goto Top
danke für die guten antworten. ich habe mich für den befehl net share entschieden. um das problem für alle zu "lösen":

rechtsklick auf desktop -> neu -> textdatei.

net share <freigabename>=<Pfad>

untereinander soviele freigaben wie gewünscht eingeben, anschliessend datei als freigabe.cmd speichern. fertig!!