teufelskerl
Goto Top

Netzwerkfreigabe für "Install-Ordner"

Hallo !

Ich bin Netzwerk Administrator in unserer Firma.

Wir haben einige W2000 Server im Einsatz. Auf einem davon sind in einem freigegebenem Order verschiedene
Softwarepakete abgelegt um über´s Netz die Software auf den Clients installieren zu können.

Mein Problem: Zur Zeit könne alle User auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen, was ich aber verhindern möchte. Die Clients haben zum Großteil xp-Prof bzw. W2000 als Betriebssystem installiert.

Ich habe in den Berechtigungen nun "jeder" herausgelöscht und nur mir und meinem IT-Mitarbeiter vollzugriff
auf dieses Laufwerk gegeben. Wir können von unseren Arbeitsstationen nun auch auf diesen Share zugreifen,
möchte ich mich allerdings von einem "normalen" User-PC auf das Laufwerk verbinden (z. Bsp Start - Ausführen - //Server/share kommt die Meldung keine Berechtigung, oder Laufwerk verbinden - unter anderem Benutzer anmelden (mein User) kommt die Meldung Netzwerkordner ist bereits durch anderen Benutzer geöffnet oder so ähnlich.)

Mein Ziel: Das Netzlaufwerk von jedem Client erreichen zu können, aber bei der Verbindung des Laufwerks sich immer authentizieren zu müssen, damit nur wir Administratoren das können.

Meine Bitte: HILFE..... Wie stell ich die Berechtigungen am Server ein?


lg
Rudi

Content-Key: 3379

Url: https://administrator.de/contentid/3379

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 21, 2004 at 11:03:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie Du es gemacht hast, ist es schon in Ordnung.

Versuche mal "Netzlaufwerk verbinden" und gib als "Alternative Benutzerinformationen" die Admin Kennung ein. So kannst Du auch unter einem User auf die Shares zugreifen.

Sonst geht es ja auch nicht, da Du ja als User keine rechte hast.

Du kannst die Freigabe ja zusätzlich noch mit einem $ verstecken.

Lars
Member: teufelskerl
teufelskerl Oct 21, 2004 at 11:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars!

Danke für Deine Antwort.

Leider geht es auch mit Administratorlogin/Pwd nicht.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip.

Danke
Rudi
Member: Freelancer
Freelancer Oct 21, 2004 at 12:28:15 (UTC)
Goto Top
probiere er einmal "net use x: \\server\freigabe passwort /user:administrator"
wenns damit nich funktioniert musst du dir die berechtigungen auf den Ordner nochmal genau angucken...