cwr
Goto Top

Netzwerkdruckerinstallation

hallo,

hab folgendes problem, und zwar sollte ich 7 stück hp1320tn netzwerkdrucker auf unser W2k server installieren. dazu habe ich die web-jet-admin-software heruntergezogen, und installiert. dannach habe ich die gruppe drucker eröffnet und anhand des ausdrucks beim drucker hab ich die ip eingegeben und bin auf suche gegangen, drucker wurde gefunden, dannach hab ich noch die mac adresse eingegben und zack drucker gefunden und ich konnte ihn mit der neuen ip versehen. soweit sogut. das ganze hat wunderbar bei 3 stück der drucker funktioniert.
bei dem rest hab ich jetzt folgendes problem: die ip´s der restlichen 4 drucker steht auf 0.0.0.0
(bei den 3 stück wo es funktioniert hat stand 192.0.0.192 drinnen). und wenn ich jetzt mit 0.0.0.0 suche findet er nichts. und mit der mac-adresse dasselbe.

weiss jemand von euch wie ich es dennoch herbringe die restlichen 4 stück zu installieren???

hab schon alles mögliche versucht, aber es will einfach nicht gehen.

im voraus besten dank für euer bemühen,

chris

Content-Key: 5471

Url: https://administrator.de/contentid/5471

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 10.01.2005 um 15:11:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche Netzwerkonfiguration stetzt ihr ein? Hast du mal im DHCP-Server nachgesehen, ob noch freie Adressen verfügbar sind? Hatten alle funktionsfäh Drucker die gleiche IP-Adresse? Das wäre doch etwas seltsam.

Gruß
Michael
Mitglied: Atti58
Atti58 10.01.2005 um 15:33:13 Uhr
Goto Top
Versuche einfach, die restlichen Drucker zu "Resetten" - normalerweise beim Einschalten die "Online"-Taste 5 Sekunden gedrückt halten ... 192.0.0.192 ist die Standardadresse, die HP bei JetDirect-Printservern verwendet wird. Normalerweise musst Du, wenn Du nicht im gleichen Netz hängst, noch eine statische Route setzen mit:

"route add 192.0.0.192 <<a>Deine RechnerIP</a>>".


Gruß

Atti
Mitglied: gemini
gemini 10.01.2005 um 15:33:51 Uhr
Goto Top
Wenn ich das recht vertehe findest du den Drucker nicht.
Also musst du ihm eine IP zuweisen.

Start > Ausführen > cmd > Enter
In der Kommandozeile:
arp -s <<a>IP des Druckers<a>> <<a>MAC des Druckers<a>>

Unter der angegebenen IP sollte der Drucker jetzt via http, ftp, telnet oder was auch immer unterstützt wird ansprechbar sein.
Mitglied: Atti58
Atti58 10.01.2005 um 15:38:01 Uhr
Goto Top
... ach so, es gibt da von HP einen "Downloadmanager", mit dem Du die Firmware auf den neuesten Stand bringen kannst, hier mal der Link:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pna ...

Und noch etwas, wenn Du DHCP verwenden willst, musst Du die Drucker entprechend konfigurieren. Dazu baust Du eine "Telnet"-Verbindung auf:

"telnet <<a>DruckerIP</a>>"

und dort gibst Du ein:

"dhcp-config:1</n>"

"<b>Quit
"

Gruß

Atti
Mitglied: cwr
cwr 10.01.2005 um 15:44:04 Uhr
Goto Top
hallo, hab die netzwerkkarte des druckers zurückgesetzt wie von Atti58 beschrieben und hab jetzt wieder die 192.0.0.192 drinnen. wenn ich jetzt die web-jet-admin software aufrufe, und dan mit ip suche fragt er mich als 2tes die mac-adresse, aber wenn ich diese eingebe kommt mir die meldung "gerät nicht gefunden.

kann mir jetzt noch jemand weiterhelfen???

gruss und dank,

chris
Mitglied: cwr
cwr 10.01.2005 um 15:45:22 Uhr
Goto Top
PS: wir arbeiten nicht mit dhcp!
Mitglied: Atti58
Atti58 10.01.2005 um 16:02:53 Uhr
Goto Top
... HP und die "Web-JetAdmin"-Software face-wink ...

Warum machst Du es nicht auf Betriessystemebene? Du gibst dem Drucker eine IP Deiner Wahl, gehst dann auf dem "Printserver"-Rechner in die Druckerverwaltung und vergibst über:

"Datei" -> "Server Eigenschaften" -> "Ports" -> "Port Hinzufügen" -> "HP Standard TCP/IP Port" -> und den "Port Wizard" bei Win2k einen neuen Port für diesen Drucker. Anschließend installierst Du einen "lokalen Drucker" auf diesem Port ...

Gruß

Atti
Mitglied: cwr
cwr 10.01.2005 um 16:18:11 Uhr
Goto Top
das würde ich ja machen, aber ich muss ja die ip vergeben und die kann ich nur über die web-jet-admin software vergeben. druckerseitig lässt sich diese bei diesem modell nicht eingeben. das ist das problem.
Mitglied: Atti58
Atti58 10.01.2005 um 16:39:16 Uhr
Goto Top
... nein, Du kannst die IP auch über die "Telnet" - Session vergeben, einfach, wie oben beschrieben die Session aufbauen (ich mach das mit "Tera TermPro" - im "Setup" -> "Terminal" -> "local Echo" setzen, sonst siehst Du nicht, was Du tust face-wink )

Hier kannst Du Dir deine Doku ziehen:

http://h10032.www1.hp.com/ewfrf/Manual/bpj06200.pdf

... Seite 55 sind alle Befehle für Telnet,

Gruß

Atti