keek
Goto Top

Netzwerkdrucker Automatisch installieren (Batch,Tool)

Guten Morgen,

Win98,2k,XP

ich suche ein Tool oder script mit dem ich Netzwerkdrucker automatisch installieren kann.
Bei jedem neuem PC muss ich an die 10 Drucker einrichten. Zur Zeit mache ich die über den Axis Port. Also Axis port installieren, Denn neuen Localen drucker hinzufügen, denn wähle ich den Axis Port aus, gebe den Host und die Ip an. Fertig. Dann muss ich alle drucker noch auf Papierfach 2 stellen. wäre echt eine super hilfe wenn ich das Automatisieren könnte.

Danke fürs lesen


keek

Content-Key: 38176

Url: https://administrator.de/contentid/38176

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: surfacing
surfacing 17.08.2006 um 10:37:47 Uhr
Goto Top
Genau zu dem Thema bräuchte ich auch Infos, hab nur auf die schnelle Gestern was gefunden das das mit Kixtart gehen soll. Ich bin gespannt auf Antworten von welchen die es schon geschafft haben
Mitglied: gemini
gemini 17.08.2006 um 11:00:28 Uhr
Goto Top
Hallo Keek,

du wirst sicher einen Grund haben warum du keinen Printserver einsetzt.

Zum Thema hab ich das hier gefunden, ich weiß nicht ob es dir weiterhilft.
http://www.haferbeck.de/support/techtalk/tt-auto-di/?list=Windows2000&a ...
Betrifft auch nur 2k und XP.

Again, ein Printserver würde das ganze wesentlich vereinfachen z.B. wenn mal ein Drucker durch ein anderes Modell ersetzt wird.

Gruß
gemini
Mitglied: Tschieses
Tschieses 02.05.2007 um 10:10:52 Uhr
Goto Top
damit gehts:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\server\drucker"


jetzt willich selber mal was wissen:

wie über prüfe ich ob ein drucker schon gemappt ist?
ich will das ganze nämlich per anmeldescript laufen lassen und wenn sich der drucker jedes mal mappt is auch net so schön
Mitglied: Biber
Biber 02.05.2007 um 13:31:55 Uhr
Goto Top
@Tschieses

Moin, Tschieses,

ich fürchte, dieser Schlenker in der Fragestellung und mögliche Lösungsansätze dazu würden hier im Bereich "Netzwerke" und unter der Überschrift "Netzwerkdrucker automatisch installieren" ein bisschen im allgemeinen Rauschen untergehen.

Die Frage "Wie kann ich bereits installierte Netzwerkdrucker per Skript prüfen?" wäre durchaus einen eigenen Thread wert.
Und meiner Erinnerung nach müsste es davon auch bereits einige in diesem Forum geben.

Bitte prüfe das und erstelle ggf. einen eigenen Thread - Du bekommst schneller und gezielter Antworten und spätere Generationen finden die Lösung auch leichter.

Für ganz Eilige kann ich noch einen VBSkript-Ansatz posten, der ungefähr die Richting anzeigen könnte:
::----ListPrinterConns.vbs
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")  
Set Printers = WshNetwork.EnumPrinterConnections
li = "Installierte Drucker: " & vbcr  
For i = 0 to Printers.Count - 1 Step 2
   li = li & Printers.Item(i) & " " & Printers.Item(i+1) & vbcr  
Next
msgbox(li)

Aber, wie gesagt, wir haben hier im Forum auch besser passende Lösungen AFAIK.

Gruss
Biber