17677
Goto Top

Netzwerk Virenscanner

Wieder mal das leidige Thema, ich suche eine Virenscanner lösung.

Ich habe mittlerweile einige Produkte getestet und diese drei Produkte kamen in die engere Auswahl.

NOD32 Antivirus
A-Trust von CA
Avira (Antivir)

Ich brauche Lizenzen für Clients (XP-Win200)
Server (Server 2000 - 2003)
Exchangeserver
Software zum Verteilen und Konfigurieren der AV Installation für die Clients.
oder Alternativ eine Gateway version.

Da ich leider keine Zeitschriften mit Vergleichstests über diese Produkte habe wende ich mich an eure Erfahrungen.
Besondere Kritikpunkte sind die Erkennung von Viren, die Administration und der Resourcenverbrauch (insbesodere am Client).


Vorerst mal Danke für eure sicher Konstruktiven Kritiken.


Grüße aus Österreich

da Mike

Content-Key: 39178

Url: https://administrator.de/contentid/39178

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Raphael
Raphael Sep 01, 2006 at 10:39:41 (UTC)
Goto Top
Ich finde die Serverversion von Norton ziemlich gut... könntest du noch in deine Liste aufnehmen ;)
Member: Dani
Dani Sep 01, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
Norton => du meinst Symantec (das sind Produktlösungen für Firmen, Norton = Privat).
Es gab hier vor 2 Wochen einen Thread wegen Symantec. Naja..hier ist der Link:
Symantec Anti Virus 10.x - Netzwerk wird sehr langsam

Sophos ist sehr gut. Es gibt Lösungen für Exchange, ISA und Virenscanner. Virenscanner können über ein Verwaltungsprogramm installiert, deinstalliert und konfiguratiert werden.
mehr findest du unter http://www.sopohs.de oder schreib eine PM an cykes. Der ist in Thema Sophos total fit.


Gruß
Dani
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 01, 2006 at 10:49:14 (UTC)
Goto Top
Trend Micro
Mitglied: 2095
2095 Sep 01, 2006 at 10:53:12 (UTC)
Goto Top
oder:

mc affee ..auch sehr gut (für exchange wird allerdings ne extra lizenz benötigt...)

A-trust? du meinst eher den E-trust von CA?

Trend Micro kann ich mich da jemanden nur anschließen...
mfg
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Sep 01, 2006 at 12:16:58 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich bin definitv ein fan von avira. face-smile

ich habe sowoh für unseren server (sbs2003) als auch für die clients. funktioniert ziemlich einfach und ist, naja wie soll man sagen: es gibt keinen perfekten virenscanner, gut funktionsfähig. er erkennt auf jeden fall alle vieren die so im umlauf sind (update natürlich vorausgesetzt).
auf dem client brauch er weniger recourcen wie symantec (selbes beim server). ca 50 MB (15 im speicher 35 in der auslagerung)

für mail brauchste auch hier ne extra lizens.

das problem ist, wenn du dich anhand eines test für einen virenscanner entscheidest "kann" es sein das dieses ergebniss im nächsten jahr widerlegt wird,
oder es eine neue technologie gibt die besser ist.

zusätzlich hab ich für meinen cachproxy (linuxserver) einen virenscanner auch von avira. zu dem kann man sagen, dass er den kompletten internetverkehr ohne probleme meistert (500mhz rechner für 15 clients) und komplett von vieren säubert.

zu sophos kann ich nix sagen, hatte ich noch nie....

mfg
d.t.soko
Mitglied: 17677
17677 Sep 01, 2006 at 18:31:43 (UTC)
Goto Top
Na, Ja Symantec ist eigentlich der Grund für den Wechsel.
Zu Avira dieses Teil hat mir bei den Tests auch sehr gut gefallen.