leonardofh
Goto Top

Netzwerk (richtige Fiber Kabel)

Hallo an Alle,

-Kann jemand mir bitte sagen welchen Port Type ist im Foto zu sehen? Ist das SC ?

2

-Ich muss von Anbieter Übergabe Punkt (Patchpanel mit LC Anschluss) zu diese Patchpanel Anschluss ein Kabel Kaufen ,
muss ich was beachten oder geht normale LWL Kabel mit LC/SC ?

vielen Lieben Dank im Voraus

Content-Key: 612357

Url: https://administrator.de/contentid/612357

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 13, 2020 updated at 10:18:44 (UTC)
Goto Top
Das sind SC Stecker !

Wikipedia ist wie immer dein Freund !
https://de.wikipedia.org/wiki/LWL-Steckverbinder
muss ich was beachten
Du solltest wasserdicht klären ob dort Multimode (50/125µ) oder Monomode (9µ) aufliegt !!! Das ist essentiell wichtig !
Patchkabel Kabel sollte (wenn's das übliche Multimode für Inhouse Verkabelung ist) OM2 oder OM3 sein
oder geht normale LWL Kabel mit LC/SC ?
Ja, stinknormales SC/LC Patchkabel wenn dort, wie oben bereits gesagt, Multimode Faser anliegt:
https://www.reichelt.de/duplex-adapterkabel-lc-sc-3m-lwl-4xlc-sc50-3-p50 ...
Wenn es ein Provider Anschluss ist, ist es meist Monomode 9µ. Siehe auch Hinweis vom Kollegen @sk unten !
Member: ChriBo
ChriBo Oct 13, 2020 at 08:59:46 (UTC)
Goto Top
Ja, ist (Duplex) SC.
Du mußt nur drauf achten, daß du die richtige Kabeltype nimmst.
Wahrscheinlich OM2 (da SC) und 50/125, kann aber auch 62,5/125 (in DE unüblich) sein.
CH
Member: aqui
aqui Oct 13, 2020 at 09:11:08 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: tikayevent
tikayevent Oct 13, 2020 updated at 09:45:16 (UTC)
Goto Top
Achtung! Die Anschlüsse sind teilweise blau, dass könnte SingleMode sein. Zumindest aber sind es SC/PC-Stecker. OM1/OM2 wären vollkommen beige, OM3 wäre aqua, OM4 violett, OM5 lime und OS2 APC wäre grün.

Pass auch auf, dass du, bis ein Kabel drinsteckt, wieder die Staubschutzkappen drauf machst. Scheinbar ist schon Licht auf der Faser. Ungut für die Augen, insbesondere, wenn auf der anderen Seite eine Weitbereichsoptik steckt.
Member: sk
sk Oct 13, 2020 updated at 10:10:34 (UTC)
Goto Top
Das Problem bei Farbcodierungen ist, dass deren korrekte Verwendung nicht vorausgesetzt werden kann. M.W. handelt es sich hierbei auch nur um Empfehlungen und Industriestandards - nicht jedoch um verbindliche Vorschriften.
Unzweifelhaft handelt es sich um einen SC-Stecker. Alles andere ist Spekulation. Nach der Farbcodierung sollte es sich in der Tat um eine Singlemodefaser mit Geradschliff (PC) handeln. Dagegen spricht jedoch, dass man rechts rotes Licht sehen kann. Wenn diese aus einem korrekt adaptierten Transceiver stammt, dann handelt es sich also vermutlich um eine Multimodestrecke.
Generell wäre also zunächst erst einmal zu klären, ob die Fasertypen beider Strecken überhaupt zueinander passen. Ein ISP übergibt sehr wahrscheinlich Singlemode.

Gruß
sk
Member: tikayevent
tikayevent Oct 13, 2020 updated at 10:13:56 (UTC)
Goto Top
Auch wenn rotes Licht rauskommt, heißt es nicht, ob die richtige Optik gewählt wurde. Kameras sehen aber auch mehr, als das menschliche Auge. Wenn ich es richtig verstehe, ist dass die Inhouseverkabelung. Da kann natürlich auch in Vorbereitung eine Warda-Optik genommen haben. Die Installation sieht aber auch zu professionell aus, dass hier die Farbkodierung nicht passt.

Bevor ein Kabel beschafft wird, sollte wie @sk schon geschrieben hat, geklärt werden, ob die Strecken, die Verbindungen werden zueinander passen, ob die Inhouse-Verkabelung für den Verwendungszweck passt und wie der ISP übergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass der ISP auf LC/APC übergibt. Da wäre aber ein Bild notwendig, um es zu klären.