thedarkside
Goto Top

Netzwerk richtig absichern - aber wie?

Hallo,
in unserer Firma gibt es aktuell ca. 20 PCs, 1 VMware Server + Win2k8 R2 und Ubuntu 10.10. Alle sind an einen GBit-Switch mit VLAN und vorgeschaltetem Router verbunden.

Das Netzwerk läuft eigentlich sehr stabil und sauber. Seit ja 2 Monaten bekommen wir von unserem DSL-Anbieter jedoch Abuse-Mails.
Es soll sich noch ein Conficker-Wurm im Umlauf finden. Ich hatte alle Rechner mittels Kaspersky-Boot-CD geprüft und nichts gefunden. Alle PCs sind auf dem aktuellsten Stand.

Wie kann ich nun sicher gehen bzw. die Ursache eingrenzen wenn ich nicht mehr weiß wo ich anfangen soll? Gibt es die Möglichkeit mittels Content-Scanning irgendetwas zu protokollieren bzw. den Schädling aufzuspüren?
Oder ist es besser eine externe FW-Lösung mit AV-Schutz zu kaufen?

Netzwerk: 192.168.1.0/24
Router: x.1 DNS (3), GW
VMware: x.100
Win2k8: x.101 DNS (1), AD
Linux: x.102 DNS (2), Webserver

Danke für hilfreiche Antworten face-smile

Content-Key: 161253

Url: https://administrator.de/contentid/161253

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 84331
84331 Feb 21, 2011 at 19:36:21 (UTC)
Goto Top
also zum Thema netzwerkabsicherung...
Zunächst zum Aufbau entscheide dich zwischen einer Personalfirewall auf jedem PC oder einer zentralen Hardwarefirewall gibts auch dutzende Freeware Walls IPCop,Devil Linux, IPFire die meisten basieren auf IPtables aber es gibt natürlich auch kommerzielle... AntiVirenSoftware kommt es drauf an was soll es filtern viele Hardwarefirewalls haben einen ClamAV Scanner mit dabei zur E-Mail Filterung. Aber Firewall ist ne unerlässliche Sache weil was garnicht erst ins Netz reindarf kann auch keine Viren verbreiten;) Ist natürlich ne Konfigurationssache wie viel man reinlässt... URL Filter ist in den meisten Netzen auch kein Fehler...
Ob man nun eine personal Firewall oder eine zentrale Hardwarefirewall will ist geschmackssache und auch aufwand spezifisch beides hat Vor und Nachteile das gleiche gilt für Zentrale Virenfilter und Personal Virenfilter...
Und einen Virus oder Wurm zufinden ist unter umständen sehr schwierig...
Man könnte die Rechner mit den Virenscannern durchscannen was bei manchen Viren auch keine Alarmmeldung auslöst ein Virenprogramm kann eben nur soviel wie seine Updates...
Dann könnte man noch schauen was für Ports offen sind mit netstat zum Beispiel typische Trojanerports sind beispielsweise 123 oder so Geschichten;)
Wobei ich von diesen VirenliveCDs garnix halte weil sie nie aktuell sein können...
ich hoffe das hat dir wenigstens ein bisschen geholfen bei weiteren Fragen einfach melden;)
Member: TheDarkSide
TheDarkSide Feb 21, 2011 at 20:00:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe scs2 vom Honeycomb-Projekt durchlaufen lassen. Ein Rechner hat komisches Resultat erzeugt. Werd ich morgen mal prüfen.
Das was ich benötige ist folgendes:

PC -> Win2k8 / Linux -> FW mit AV -> Router

Es darf auch etwas kosten. Nur wie kann ich jeden Traffic dahingehend umleiten, also so das die IP via NAT/PAT auch angezeigt wird? Weiterleitung von den Servern wird nicht so einfach gehen. Sollte man dann die FW als GW einrichten?
IPCop kenne ich, aber das wird nicht reichen. Ich brauche wenn dann eine Kombi-Lösung in Hardware oder als virtuellen Server in VMware. Gibt es da nen gutes Howto?
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 22, 2011 at 07:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es auch was kosten darf, würde ich Dir eine Astaro empfehlen.

Eigentlich kann diese alles, was man in einem kleinen Netz so benötigt und ist auch relativ einfach zu Handhaben.
Firewall, Mail-Virentest, Web-Security, Spamfilter und Du kannst jeglichen Webverkehr protokollieren, um z.B. deinen Wurm ausfindig zu machen.

Gruß
ackerdiesel
Mitglied: 85100
85100 Feb 22, 2011 at 07:32:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

mit der Astaro hab ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Wurde bei uns aber aus Kostengründen gegen eine wesentlich unkonfortablere Lösung ausgetauscht. Wenn ich die Wahl hätte würde ich sofort wieder umsteigen.

Gruß
Member: Edelweis
Edelweis Feb 22, 2011 at 08:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheDarkSide:
Oder ist es besser eine externe FW-Lösung mit AV-Schutz zu kaufen?

Ich würde IPCop empfehlen, zusätzlich einige AddOns (wie BlockoutTraffic, AdvancedProxy) installieren, Proxyzwang an den PCs einstellen. Damit sollte sich schon mal der infizierte PC ausmachen lassen, diesen dann komplett neu installieren.
Member: TheDarkSide
TheDarkSide Feb 24, 2011 at 08:37:11 (UTC)
Goto Top
Gut, also Astaro ist etwas zu teuer, kann aber sehr viel. Securepoint ist preiswerter, kann aber z.B. kein Deep Scan in Paketen.

@Edelweis:
Hast du so eine Art Howto bzw. kannst sagen was alles reingehört?
Member: Edelweis
Edelweis Feb 24, 2011 at 10:17:47 (UTC)
Goto Top
1.) IPCop auf einer dedizierten Maschine (sollte schon etwas Power haben, wenn du z.B. den CopFilter mit nutzen willst).
2.) Blockouttraffic (BOT) -> http://www.blockouttraffic.de/
3.) Adv. Proxy -> http://www.advproxy.net/
4.) URL-Filter -> http://www.urlfilter.net/
5.) evt. noch CopFilter -> http://www.copfilter.org/

Unter BOT erst mal allen Verkehr sperren und nur StepbyStep freigeben.
In allen AddOns das Logging aktivieren, damit solltest du recht schnell Erfolg haben.

Gruß Edelweis