aif-get
Goto Top

Netzwerküberwachungstools im LAN

Hallo, ich suche ein Windows Tool oder auch Linux wäre möglich, bei dem ich folgendes von einem Client Rechner aus scannnen kann:

1. Netwerk Clients /Server/Router /managed Switches nach möglich Engpässen oder Broadcast Stürmen überwwachen
2. Herausfinden von Clients /servern etc, die zu grosse Lasten verteilen.

Habe schon sowas wie Nagios, PRTG oder WhatsUp Gold im Blick aber bei diesen Programmen ist ein installieren eines Serverprogramm auf dem jewieligen NetzwerkClient erforderlich.

Gibt es da keine andere möglichkeit?

danke euch

Content-Key: 292557

Url: https://administrator.de/contentid/292557

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 08, 2016 at 12:50:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist schwierig zu beantworten ohne deine Topologie und die eingesetzten Geräte und Betriebssysteme zu können.
Falls alle Deveices SNMP können könntest du evtl. Cacti einsetzen.

lg,
Slainte
Member: aif-get
aif-get Jan 08, 2016 at 14:52:57 (UTC)
Goto Top
Also es handelt sich um: 10x Windows 7 PCs, 2x Dlink Switches 1008d und zwei server mit Linux, ob es dort snmp gibt weiss ich nicht genau, muss das feature die Netzkarte oder das OS erfüllen?

ich möchte gern die diagnose über einen windows rechner ausführen der ganz normal an einem switch mit weiteren client rechnern sitzt. also eine normale stern topologie
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 08, 2016 at 14:59:19 (UTC)
Goto Top
Linux/Cacti kannst du Notfalls auch in einer VM mit VirtualBox aufsetzten.

SNMP unter Windows und Linux
Bei DLink einfach mal einen Blick ins Handbuch werfen.

muss das feature die Netzkarte oder das OS erfüllen?
Grundlagen gibts hier
Member: aqui
aqui Jan 08, 2016 updated at 17:30:44 (UTC)
Goto Top
Und weitere Anregungen hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
SNMP ist der richtige Ansatz. Optimal wäre noch ein Flow Tool wie sFlow oder NetFlow auf deinen Switches aber mit den billigen Taiwan D-Link Gurken wirste da natürlich nix... Da ist in der Tat SNMP und Nagios, Cacti, MRTG, PRTG, WhatsUp etc. deine besten Freunde denn alle sprechen SNMP mit deinen Switches.
Member: aif-get
aif-get Jan 11, 2016 at 09:29:56 (UTC)
Goto Top
Ok danke schön, alkso kann man zusmamenfassen:

Es gibt keinen weg ohne einen managed switch und die umständliche Installation von SNMP servern auf den ganzen Client rechnern, sehe ich das hier richtig so?
Member: aqui
aqui Jan 11, 2016 updated at 09:43:19 (UTC)
Goto Top
Doch die gibt es ! Was das Netzwerk anbetrifft kannst du Probes in jedes Segment hängen die dir den Traffic dort ansehen und an den Analyzer schicken. Ähnliches erledigen dann dedizierte Agents auf den Servern.
Der Aufwand ist aber ungleich höher und oben schreibst du ja auch das du das nicht willst.
Wie willst du es denn sonst anders lösen ? "Hellseher" Software gibt es (noch) nicht....
SNMP ist wie immer die Lingua Franca die das schon seit Jahren löst... Solche Binsenweisheiten weis man aber auch als Administrator !