xoxyss
Goto Top

Netzwerkübertragung im LAN bricht zusammen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Bei der Übertragung von großen Dateien (4 GB) im LAN kommt es zu Netzwerkabbrüchen. Ich habe auch mal eine 500 MB Datei getestet, diese ließ sich ohne Abbrüche und mit konstanter Geschwindigkeit von 85 MB/s übertragen. Komischer weise startet die Übertragung mit etwa 90 MB/s nach den ersten paar 100 MB bricht die Übertragung komplett zusammen und sinkt auf unter 500 KB/s teilweise fällt sie sogar auf 0 Byte. Unter Windows kommte es auch gelgentlich zu kompletten Abbrüchen mit der Fehlermeldung "0x8007003B unerwarteter Netzwerkfehler". Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Zu meiner Umgebung:
Proxmox VE zur KVM Virtualisierung
Univention Corporate Server (VM) dieser Stellt auch die Netzwerkfreigaben

Die Dateien liegen auf einer 3 TB Seagate Festplatte (LVM) die an die UCS VM durchgericht wird.

Als Clients kommt sowohl Windows 10 als auch Linux Mint 17 zum Einsatz. Das Problem mit den Netzwerkeinbrüchen tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows auf.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Content-Key: 292124

Url: https://administrator.de/contentid/292124

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 03.01.2016 aktualisiert um 21:41:38 Uhr
Goto Top
Hi,

ist da noch ein Switch oder andere Hardware dazwischen?

LG,

tomolpi
Mitglied: tikayevent
tikayevent 03.01.2016 um 21:43:45 Uhr
Goto Top
Klingt so, als würde der Rechner die Daten nicht schnell genug auf die Festplatte schreiben können. Im ersten Moment legt er die Daten dann noch im RAM ab, aber irgendwann ist der voll und dann wirds langsam.
Eine einzelne Festplatte für Virtualisierung ist auch ein absoluter Performancekiller. Je mehr Festplatten, umso mehr Spaß macht es.
Mitglied: xoxyss
xoxyss 03.01.2016 um 21:56:59 Uhr
Goto Top
Ja es hängt noch ein D-Link Gigabit Switch dazwischen.

Ein Client Problem schließe ich eigentlich aus, da das Problem auf allen Clients auftritt. Das eine einzelne Festplatte nicht optimal ist mag ja sein trotzdem durfte die Übertragung nicht von 90 MB/s auf 0 fallen und dann komplett abschmieren oder?
Mitglied: michi1983
michi1983 03.01.2016 um 22:43:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal mit NetIO den Durchsatz messen um zu sehen ob die Infrastruktur das Problem ist.

Gruß
Mitglied: xoxyss
xoxyss 03.01.2016 um 22:57:00 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip werde ich morgen mal testen.
Mitglied: aqui
aqui 04.01.2016 um 09:30:48 Uhr
Goto Top
Ja es hängt noch ein D-Link Gigabit Switch dazwischen.
No comment....! Billigstswitch der auch den Durchsatz nicht schafft...
Mitglied: xoxyss
xoxyss 05.01.2016 um 08:23:17 Uhr
Goto Top
Alle D-Link Switche sind deiner Meinung nach ###e oder was? Du weist doch gar nicht welchen ich stehen habe? Außerdem lief es doch mal problemlos also warum soll es der Switch jetzt plötzlich nicht mehr schaffen? Meiner Meinung nach eine wenig hilfreiche Pauschalaussage... Sorry, für daheim stelle ich mir kein 1000 € Switch hin.

Es scheint wohl an der Festplatte zu liegen:
SMART Werte mit smartctl auslesen geht nicht: "Read SMART Data failed: scsi error aborted command" Zusätzlich sehe ich im Syslog noch I/O Errors in mehreren Sektoren...

Ich habe gestern mal testweise ein OpenSuse Image (4,3 GB) auf die "Problem-" Platte geschoben. Dieses Image könnte ich auch allen Clients ohne Probleme per SMB auf die Clients kopieren und auch wieder zürück auf den Server und das mit durchschnittlich 85 MB/S.

Kann ich noch mehr testen bevor ich die Platte tausche?

Viele Grüße
Mitglied: aqui
aqui 05.01.2016 aktualisiert um 08:35:40 Uhr
Goto Top
Alle D-Link Switche sind deiner Meinung nach ###e oder was?
Mit Fäkalsprache gesagt jein. Es kommt eben auf das Umfeld an. Für den kleinen Heimuser zuhause sicher nicht. In einem Firmenumfeld wo es um Performance geht haben solche Billigteile nix zu suchen...
Du weist doch gar nicht welchen ich stehen habe?
Das muss man auch gar nicht, denn die ASIC Sätze innerhalb dieser Maschinen sind billigste und überbuchte Standardchipsets. Allein dieses Statement von dir zeigt das du sehr wenig vom inneren Aufbau von LAN Switches verstehst....wenn du überhaupt etwas von Switches verstehst.
Lange Rede kurzer Sinn....miss den Durchsatz mal richtig mit einem richtigen Verfahren und nicht mit einem sinnfreien SMB/CIFS Filetransfer.
Hier steht wie man es mit einfachsten Bordmitteln mit NetIO macht:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio/
und
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
http://www.gtkdb.de/index_15_380.html
So bekommst du eine verlässliche Aussage was deine D-Link Gurke kann und was nicht.
Mitglied: xoxyss
xoxyss 05.01.2016 um 08:44:27 Uhr
Goto Top
Ich hab ja bereits geschrieben dass der Switch bei mir zu Hause steht, und ja es ist ein günstiger. Mag sein das ich nicht den inneren Aufbau von Switchen verstehe, trotzdem kein Grund so patzige Antworten zu geben oder?

Ich messe den Durchsatz gerne mal per NetIO unterm Strich habe ich aber das Problem, dass sich eine 5 GB Datei problemlos hin und her kopieren lässt wären andere Dateien munter I/O Errors produzieren und bei der übertragung abbrechen, auch wenn das kein "richtiges" Messverfahren ist.