mgnkmn
Goto Top

Netzlaufwerke erst beim Neustart sofort verfügbar

Guten Tag,

Server:
- Windows Server 2012R2 (alle Updates, virtualisiert, DC, DHCP, DNS, Fileserver)
Netzlaufwerke werden über die GPO verteilt \\servername\freigabe

Client:
- Windows 10 Pro (alle Updates, Gbit Ethernet, statisch eingetragene IP und DNS vom Server)

Folgendes Problem:

Die Clients in meinem Büro haben jeden Morgen den selben Fehler. Beim ersten Start des Computers werden die Netzlaufwerke rot angezeigt und sind nicht verfügbar. Das Servergespeicherte Profil meldet auch einen Fehler.
Wenn ich dann nach dem Fehler den Computer neu starte oder herunterfahre und einschalte, tritt das Problem nicht mehr auf. Das Servergespeicherte Profil und die Netzlaufwerke laden direkt und ohne Fehler.

Folgende Lösungsversuche versucht:

- Statisch eingetragene IP statt DHCP, keine Veränderung
- Auf das Netzwerksymbol beim Start geachtet, das ist sofort da, ich kann auch direkt nach dem Anmelden 1.1.1.1 oder den Server "servername" pingen.
- Direkt nach dem Start das Netzlaufwerk geöffnet, dann zeigt er das diese Ressource nicht verfügbar ist, es gibt ein Problem mit dem Netzwerk...
- 2 Minuten gewartet nach dem Start funktioniert das Netzlaufwerk auf einmal wieder.
- Treiberupdate der Netzwekkarte, kein Erfolg.
- Server Neustart, kein Erfolg.
- Ereignisprotokolle melden diese typischen userprofile Probleme, wenn der Server nicht erreichbar ist.
- GPO erstellt "auf Netzwerk beim Start warten"

Falls es einfach ein Problem mit dem Netzwerk oder dem Servergespeicherten Profil wäre, dann könnte ich das vermutlich einfach selbst lösen. Da es aber immer nur bei dem ersten "cold Start" auftritt (ohne DHCP; Statische IP) finde ich das Fehlerbild ein wenig verwirrend.

Hat jemand einen Tipp, oder kenn das Problem?

Das wäre super nett. Vielen Dank!

Content-Key: 645988

Url: https://administrator.de/contentid/645988

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: chgorges
chgorges 29.01.2021 um 10:32:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Standard-GPOs rein (Vor der Anmeldung auf das Netzwerk warten, Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen) und Schnellstart bei den Clients ausschalten.

VG
Mitglied: eisbein
eisbein 29.01.2021 aktualisiert um 10:40:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Netzlaufwerke werden über die GPO verteilt \\servername\freigabe

Versuche es einmal mit der Server-IP.

Gruß
eisbein
Mitglied: mgnkmn
mgnkmn 29.01.2021 um 10:38:18 Uhr
Goto Top
Danke, versuche ich
Mitglied: erikro
erikro 29.01.2021 um 16:03:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @eisbein:

Hallo,

Netzlaufwerke werden über die GPO verteilt \\servername\freigabe

Versuche es einmal mit der Server-IP.

Falscher Ansatz. Der richtige ist der vom Kollegen @chgorges. Da der TO ja sagt, er habe die GPO "Beim Neustart und beim Anmelden auf Netzwerk warten" gesetzt, sollte einmal geprüft werden, ob diese auch angewendet wurde.

Liebe Grüße

Erik