samweis78
Goto Top

Netzlaufwerk: "Benutzername oder das Kennwort ist falsch" - aber keine Passwortabfrage

Hallo zusammen,

ich hab da folgendes Problem:
Mehrere Domänennutzer greifen auf unsere Server zu. Sie haben alle einige Netzlaufwerke eingerichtet. Sie können sowohl direkt aus unserem Netzwerk heraus arbeiten oder sich per VPN einwählen (via DrayTek).
Nun ist es aber so, dass seit einiger Zeit regelmäßig (meist nach Neustart des Clients) trotz aufgebauter VPN-Verbindung bei Zugriff auf die Netzlaufwerke die Meldung ""Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch" kommt.
Leider kommt an dieser Stelle keine Aufforderung, die Benutzerdaten neu einzugeben.

Mein Workaround ist, manuell (oder per Link) einen direkten Pfad auf dem Server zu öffnen (z.B. einfach "\\server") und dann kommt eine Eingabeaufforderung. Wenn jetzt das Userpasswort nochmal eingegeben wird (und nur bei gesetztem Häkchen "Anmeldedaten speichern") kann man anschließend auch wieder auf die Netzlaufwerke zugreifen.
Das "Vergessen der Zugangsdaten" scheint auch tatsächlich mit dem Neustart des Client PCs zusammenzuhängen. Meinen PC starte ich zB nur sehr selten neu und baue nur täglich die VPN-Verbindung auf und habe dieses Problem nur selten, wobei anderen Benutzer die täglich mit frisch gestartetem Rechner arbeiten, quasi täglich diesen Workaround anwenden müssen.

Unsere Infrastruktur läuft schon seit Jahren aber dieses Problem ist noch recht frisch und poppt erst seit einigen Monaten auf, seit auch mehr im Homeofice gearbeitet wird. Serverseitig hat sich meiner Meinung nach seitdem nicht viel getan, aber alle Clients sind natürlich von Win7 auf Win10 geupdatet worden (und sind dabei auch aktuell).
Unser Fileserver (und Domänenserver) ist noch ein Windows Server 2008 R2 aber ein Netzlaufwerk liegt auch auf einem Windows Server 2016 und der Workaround muss immer für beide Server ausgeführt werden.

Andere Dienste wie das Starten einer Remote App auf dem Server funktioniert übrigens immer, auch wenn der Zugriff auf die Netzlaufwerke wegen der o.g. Fehlermeldung nicht funktioniert.

Habt ihr eine Idee an welcher Stelle es hier bei mir hakt? Mir würde es schon genügen, wenn denn diese Passwortabfrage beim Aufruf der Netzlaufweke käme. Besser wäre es aber, wenn sie gar nicht mehr käme, wie "früher".

Die Netzlaufwerke werden übrigens im Anmeldescript folgendermaßen angelegt:
Beispiel: net use S: \\Server\Scan

Danke schonmal vorab für eure Tipps!

Content-Key: 656556

Url: https://administrator.de/contentid/656556

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 26, 2021 at 12:19:47 (UTC)
Goto Top
Servas

Die Ursache kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, nur ich würde die Netzlaufwerke mittels GPO statt Script anlegen. Keine Option?
Member: support-m
support-m Feb 26, 2021 at 12:26:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @samweis78:

Hallo zusammen,

ich hab da folgendes Problem:
Mehrere Domänennutzer greifen auf unsere Server zu. Sie haben alle einige Netzlaufwerke eingerichtet. Sie können sowohl direkt aus unserem Netzwerk heraus arbeiten oder sich per VPN einwählen (via DrayTek).
Nun ist es aber so, dass seit einiger Zeit regelmäßig (meist nach Neustart des Clients) trotz aufgebauter VPN-Verbindung bei Zugriff auf die Netzlaufwerke die Meldung ""Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch" kommt.
Leider kommt an dieser Stelle keine Aufforderung, die Benutzerdaten neu einzugeben.
Moin,
damit kann ich dir vermutlich sogar helfen. Ich habe zwar keine Lösung aber eine Erklärung.

Wir hatten bei einem Kunden seit einigen Monaten genau das Problem. Es hat alles funktioniert und "plötzlich" ging es nicht mehr: Der VPN wurde mit Domänencomputern mit dem Windows 10-eigenen VPN-Tool und einem Draytek-Router aufgebaut. Zugriff auf SMB war aber nicht möglich, wir haben immer einen Fehler bekommen. Es gab Probleme mit verschiedenen Windows 10 Versionen und auch die Aktualisierung der Draytek-Firmware hat keine Abhilfe geschaffen.
Ich meine durch das Checken vom Ereignislog sowohl beim Client als auch Server haben wir herausgefunden, dass das Windows 10 sich mit den VPN-Zugangsdaten beim Server authentifizieren will, was nicht geht (weil der VPN-User unterschiedlich zum Windows-User hieß).

Auch mit Einträgen in der Anmeldeinformationsverwaltung haben wir keine Laufwerke gemappt bekommen. Damit wir nicht bei allen Clients die VPN-Verbindung anfassen mussten, haben wir schlicht die VPN-Usernamen als neue Windows-User angelegt und diese in die gleichen Sicherheitsgruppen gepackt wie die eigentlichen User. Damit war dann der Zugriff "über Umwege" möglich.

Dabei hat es sich um ein 2012 R2 Foundation gehandelt und wir haben dann recht bald Lizensierungsprobleme bekommen, da die maximale Userzahl erreicht war. Kürzlich haben wir das System aber auf Server 2019 Standard und OpenVPN umgestellt.

Jetzt funktioniert alles wieder face-smile

Ich würde dir also als Vorschläge geben: Als Workaround: bennent eure VPN-User um oder erstellt User, die wie die VPN-User heißen. Langfristig, stellt euer VPN um.

MfG
Member: samweis78
samweis78 Feb 26, 2021 updated at 14:05:52 (UTC)
Goto Top
Hallöchen support-it,
danke für den Tipp soweit.
Tatsächlich sind zumindest die Benutzernamen (VPN und Domäne) größtenteils bei uns identisch. Die Passwörter natürlich nicht.

Ich habe auch mal mit dem VPN Client von Draytek experimentiert. Der scheint neuerdings ganz gut zu funktionieren. Vielleicht umgeht der die Windows-interne VPN-Verwaltung und wir können das Problem so lösen...
Ich werde mal bei einem User die VPN Verbindung darauf umstellen und beobachten lassen, ob sich das Netzlaufwerkproblem dadurch ändert.

Ich nehme mir vor, hier dann zu berichten. Kann aber etwas dauern.

Danke nochmal face-smile
Member: samweis78
samweis78 Feb 26, 2021 updated at 14:05:35 (UTC)
Goto Top
Hi, Franz-Josef-II,
doch, ist sicher eine Option... wurde halt seinerzeit nicht so gemacht und ich habs immer so weitergemacht wie es mal eingerichtet wurde...
Ich werde das mal bei einem User testweise ändern.
Danke für den Tipp!
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Feb 27, 2021 updated at 09:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @samweis78:
... wurde halt seinerzeit nicht so gemacht und ich habs immer so weitergemacht wie es mal eingerichtet wurde...

Never touch a running system face-wink Ich stelle auch immer erst dann um, wenns sein muß face-wink Habe auch so genug Arbeit. In manchen Firmen sinds halt Vorgaben, egal von wem (ich weiß von was ich spreche face-wink ) ..... aber einen Versuch ist es wert.

Zitat von @samweis78:
Ich nehme mir vor, hier dann zu berichten. Kann aber etwas dauern.

Ergebnisse, egal ob positiv oder negativ sind immer gut. Danke im voraus
Member: samweis78
Solution samweis78 Feb 08, 2023 at 09:07:06 (UTC)
Goto Top
... hat nur zwei Jahre gedauert (sorry),

Aber meine Erkenntnisse sind dadurch nun fundiert... und wahrscheinlich veraltet :/

Ich hatte dann bei den meisten Geräten die Einwahl per Windows-VPN-Einwahl deaktiviert und das dann mit dem Draytek-Client machen lassen. Damit gab es die Probleme nicht. Also Problem gelöst.

Über die Zeit hab ich jetzt aber gemerkt, dass ich einige Geräte bei der Umstellung vergessen hatte und die sich weiterhin per Win-VPN eingewählt haben, was aber auch weiterhin funktionierte.
Entweder hat sich die Ur-Problematik zwischenzeitlich erledigt oder es betraf nicht alle Rechner gleichermaßen.

Wie dem auch sei,
Problem gelöst, nachträgliches Danke an die Tippgeber.