yukari
Goto Top

Network-Loadbalancing mit Windows Server 2003

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema LoadBalancing und Clustering.
Und zwar habe ich zwei Web-Anwendungen, die bisher nur auf einem einzigen Server liefen. Diese sollen nun doppelt auf zwei Servern vorhanden sein und die Anfragen via LoadBalancing auf die beiden Server verteilt werden.
Auf den Servern ist Windows Server 2003 installiert, daher wollte ich dafür den Netzwerklastenausgleich-Manager verwenden. Es ist mir klar, dass es dafür andere Varianten als Windows oder gar auch Hardware-Lösungen gibt, ich möchte das Ganze aber im Moment aus bestimmten Gründen mit den vorhandenen Mitteln lösen.
Leider habe ich noch sehr wenig Ahnung von der Materie und das Material, das ich bisher zu dem Thema gefunden habe, fand ich bisher auch wenig aufschlussreich.

Daher meine Frage: Kennt jemand ein gutes, möglichst einsteigerfreundliches, Tutorial zu diesem Thema oder kann mir vielleicht sogar selbst direkt dabei weiterhelfen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar dafür face-smile

Grüße,

Yukari

Content-Key: 129055

Url: https://administrator.de/contentid/129055

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 10, 2009 at 13:16:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist doch was für ein Programm das ist, dessen Last du verteilen willst.
Member: Yukari
Yukari Nov 10, 2009 at 13:25:43 (UTC)
Goto Top
Hm, vielleicht hatte ich das zu undeutlich ausgedrückt, sorry.
Auf den Servern laufen zwei Webseiten (über Apache).
Member: aqui
aqui Nov 10, 2009 at 13:35:57 (UTC)
Goto Top
Die MS Knowledgebase hat ein Tutorial für dich:
http://support.microsoft.com/kb/323437/de

...einfach mal suchen !
Das ist aber kein richtiges HTTP/HTTPS Load Balancing sondern der Umweg über ein MS Clustering.
Besser sind da aus Performance Sicht immer Hardware Lösungen z.B. von F5 oder Foundry/Brocade.
Member: Yukari
Yukari Nov 10, 2009 at 13:48:31 (UTC)
Goto Top
Das "Tutorial" kenne ich leider schon und es hat mir bisher nicht wirklich viel gebracht... face-sad deswegen fragte ich ja nach etwas einsteigerfreundlicherem (das Gebiet ist nicht so wirklich meine Stärke - machen muss ich es im Moment aber dennoch, also versuche ich das Beste draus zu machen)
Ich habe mich bisher eigentlich mehr in Richtung Programmierung beschäftigt und nur sehr wenig mit Netzwerktechnik, etc. zu tun gehabt, daher fällt mir der Einstieg in ein so komplexes Thema etwas schwer - als kleine Erklärung am Rande.

In dem Tutorial steht quasi nur das beschrieben, was ich ohnehin vor der Nase habe, aber nicht warum, weshalb und WAS ich nun eintragen soll. Eine etwas detailliertere Erklärung wäre da hilfreicher. Denn wenn ich eine Zeile "Cluster IP-Adresse" vor mir habe und mir gesagt wird, dann trag da mal selbige ein, bringt mir das als Laie herzlich wenig face-sad so als recht banales Beispiel...

Ich habe zwar versucht alles auf den beiden Servern einzustellen, aber weiß nicht so recht, ob das überhaupt richtig war auf die Art und woran ich das erkennen könnte....

Dass Hardware-Lösungen da besser sind, habe ich inzwischen auch mitbekommen, deswegen hatte ich eigentlich im Start-Post schon geschrieben, dass das im Moment nicht möglich ist und ich daher Software-Tutorials/Lösungen suche (wenn es etwas anderes als den NLB-Manager von Windows gäbe, würde ich auch das versuchen, aber bisher wurde mir zumindest nur dieser empfohlen).

Trotzdem danke für die Antwort. Ich bin ja schon froh, überhaupt eine Reaktion zu bekommen face-smile und noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ich das doch noch irgendwie auf die Reihe bekomme xD wenns etwas dauert, nicht so schlimm, hauptsache es geht voran.
Member: aqui
aqui Nov 10, 2009 at 14:01:29 (UTC)
Goto Top
Mmmmhh wenn es an solch banalen Beschreibung wie in der MS Knowledgebase schon scheitert wirds aber nicht einfacher für dich.
Vielleicht hilft dir noch der MS Technet Artikel zu dem Thema:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725946%28WS.10%29.aspx
Ansonsten gibt es zig Whitepapers zu dem Thema wie z.B.:
http://www.winhelpline.info/download/links.php?url=http://download.winh ...
Member: Yukari
Yukari Nov 10, 2009 at 14:07:32 (UTC)
Goto Top
So nach dem ersten groben Blick darüber: das sieht schon eher nach dem aus, was ich gesucht habe face-smile danke
Ich werd mir das mal in Ruhe durchlesen und mal sehen wie weit ich komme. ^^

Dass die Sache nicht gerade einfach ist/wird, ist mir mittlerweile auch schon klar geworden, da ich mich schon seit ein paar Tagen damit und mit ein paar dazugehörigen Themen beschäftige. Ich komme mangels Basiswissen an vielen Stellen nur sehr langsam voran, aber irgendwo muss man ja mal anfangen, nicht wahr? xD
Member: Yukari
Yukari Nov 10, 2009 at 16:10:52 (UTC)
Goto Top
Hm, kurze Zwischenfrage: auch wenn das vorhin eigentlich nur als Beispiel gemeint war, bin ich nun doch nochmal darüber gestolpert. Was genau ist denn nun die "Cluster IP-Adresse", die man am Anfang bei der Erstellung eines neuen NLB-Clusters angeben muss?
Ist das die virtuelle IP-Adresse über die die Clients dann von außen auf den Cluster zugreifen oder doch etwas anderes?

(Kann gut sein, dass das in dem Material, das ich gerade lese später noch erklärt wird, aber vielleicht kann es mir ja trotzdem schon jemand beantworten. Würde die Sache etwas vereinfachen.)

Und noch etwas, das mir nicht so ganz klar ist: wofür wird die "dedizierte IP-Adresse" verwendet? Was "dediziert" in diesem Zusammenhang bedeutet, habe ich bereits nachgeschlagen, aber wofür ist die Adresse genau vorgesehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese ja dann einzig und allein für eine bestimmte Funktion vorgesehen, aber welche Funktion?
Member: aqui
aqui Nov 21, 2009 at 13:56:53 (UTC)
Goto Top
Die Cluster IP ist die virtuelle IP die von allen Endgeräten benutzt wird für den Zugriff auf den Cluster ! Die physische oder dedizierte IP sendet die Cluster Healthchecks und Heartbeats, die den Cluster am leben halten.

How can I mark a post as solved? ??
Member: Yukari
Yukari Nov 30, 2009 at 11:31:18 (UTC)
Goto Top
Es hat ein Weilchen gedauert, da ich in der Zwischenzeit noch anderes zu tun hatte, aber inzwischen bin ich wieder beim NLB gelandet.

Ich habe inzwschen alles soweit aufgesetzt, also sprich die beiden Hosts zu meinem Cluster hinzugefügt. Das schien auch funktioniert zu haben, denn beide wurden in der Liste angezeigt mit dem Status "Zusammengeführt".

Was mich aber immernoch wundert ist, was die verschieden-farbigen Symbole bedeuten. In der Host-Liste hatte ein Host ein gelb hinterlegtes PC-Symbol und der andere ein grünes. Was sagt mir das?

Allerdings habe ich noch ein größeres Problem. Ich musste beide Server wegen apache-Installation etc. neustarten. Seitdem kann ich die Netzwerkkarte, die ich für den Cluster verwende nicht mehr anpingen und daher den Host auch nicht mehr zum Cluster hinzufügen (wenn ich im NLB-Manager die config laden will, z.B.).
Ich verstehe aber nicht woran das liegen könnte... die zweite Netzwerkkarte antwortet hingegen einwandfrei.

Vllt sollte ich dazu sagen, dass beide Server im Moment nur virtuell sind. Ein tatsächlicher "defekt" im klassischen Sinn ist also ausgeschlossen.
Member: Yukari
Yukari Nov 30, 2009 at 13:13:13 (UTC)
Goto Top
Hm... nach langem hin und her läuft es jetzt, glaube ich.
Ich würde aber gern auf Nummer sicher gehen und testen, ob die Last auch wirklich auf die beiden Server aufgeteilt wird. Ich habe schon gelesen, dass dafür ein sogenannter "stresstest" nötig wäre.

Wie kann ich sowas am einfachsten machen?