mi-222
Goto Top

Netgear WGT634u und Serv-U FTP

Hallo,

habe den WGT634U von Netgear, an ihm hängen 2 PCs dran. Einen dieser PCs möchte ich als FTP Server benutzen. Die FTP Ports sind freigeschalten. Allerdings komm ich auf den FTP Server nicht drauf. Die Einstellungen im Serv-U sind richtig da bin ich mir ziemlich sicher.

Hat jemand von euch ebenfalls diesen Router bzw. weis jemand an was dies leigen könnte?

Danke im voraus.

Content-Key: 4778

Url: https://administrator.de/contentid/4778

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 02.01.2005 um 11:36:22 Uhr
Goto Top
du musst auf dem Router einstellen wo dein FTP Server liegt. Ich kann die aber nicht sagen wo, da ich den Router selbst nicht kenne. Sollte aber im Manual stehen.
Mitglied: 22318
22318 28.12.2005 um 00:24:24 Uhr
Goto Top
hmmm
Hock dich ma an den Rechner wo der FTP läuft.
Jetzt such dir nen netten FTP Client, (zur not der IE) und connecte auf "localhost" (127.0.0.1)
Wenn das funktioniert, kannst du ausschließen das es am ftp liegt.

schritt 2. setz dich mal an PC 2 im Lan, und mach dasselbe nur das du in dem fall als IP die internerne Lan ip von dem rechner angibst auf dem der FTP läuft. wenn das auch klappt wunderbar, weil dann liegts am router..
(falls du beim dem rechner mit FTP ne (SW)Firewall hast, vielleicht einmal mit, und einmal aktiviert und einmal deaktiviert probieren.)

wenn das geht, könnte es sein das (falls vorhanden) die (SW) Firewall von dem FTP - PC so konfiguriert ist, dass sie nur vom Lan aus anfragen auf den 21er zulässt, und es somit im Lan funktioniert, aber von außen nicht, also auch grad mal von außen mit und ohne Firewall probieren.


Wenns nicht daran und somit am router liegt:
Ports freischalten geht ja meist auf verschiedene weisen, also kanns sein das du den 21er port von innen nach außen frei hast, und nich andersrum.
Normalerweise geht das im router über "Virtual server", der dir die von aussen kommenden anfragen auffn 21er auf deine Lan IP weiterroutet.

Was auch noch sein kann, wenn du meinst ,das du selbst nicht auf dein FTP kommst wenn du versuchst auf deine WAN IP zu connecten kann ich dir auch helfen ;)
Es gibt viele router die sich da leicht selbst angesprochen fühlen, und nur anfragen die wirklich von außen kommen wirklich an deinen rechner weiterrouten (so bei meinem alten steinzeit router von der Telekom) also probier einfach mal aus, ob es von nem freund aus klappt darau zu connecten, falls das das Problem ist face-smile

Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben, beschreib doch dein Problem mal etwas genauer, dann kann ich dir auch genauer helfen ;)

MFG Julian Wiche