doubleo
Goto Top

NAS ausgefallen iSCSI LUNs retten?

Hallo Zusammen,

mir ist gerade mein Ausustor-NAS abgeraucht. In diesem befinden sich zwei Festplatten die per iSCSI Speicherplatz zur Verfügung gestellt haben.

Kann ich die Festplatten in ein neues einbauen und die LUNs neu aktivieren?

VG

Content-Key: 660645

Url: https://administrator.de/contentid/660645

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 09.03.2021 um 16:32:57 Uhr
Goto Top
Neues NAS - Backup einspielen fertig.
Mitglied: doubleo
doubleo 09.03.2021 um 16:38:51 Uhr
Goto Top
Backup bezieht sich bestimmt auf die NAS Konfig.

Ich würde gerne auf einen anderen Hersteller umziehen. Kann dieser die LUNs erkennen?
Mitglied: tech-flare
tech-flare 09.03.2021 um 17:02:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @doubleo:

Backup bezieht sich bestimmt auf die NAS Konfig.
Backup bezieht sich auf die ganzen Daten. Schlielich befolgt man bestenfalls die 3-2-1 Regel


Ich würde gerne auf einen anderen Hersteller umziehen. Kann dieser die LUNs erkennen?
Nein! Definitiv nicht!
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.03.2021 um 17:34:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Zitat von @doubleo:
Ich würde gerne auf einen anderen Hersteller umziehen. Kann dieser die LUNs erkennen?
Nein! Definitiv nicht!
Man sagt ja Niemals Nie, aber die Wahrscheinlichkeit ist "nicht gut" mit Tendenz zu "schlechter".
Mitglied: doubleo
doubleo 09.03.2021 um 17:46:32 Uhr
Goto Top
Ok das ist schlecht.

Die eine Festplatte war das Backup für die andere. Das ist ja mies.

Da das NAS tot ist, sind auch beide Platten nicht mehr zu lesen?
Mitglied: lcer00
lcer00 09.03.2021 um 18:00:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Warum ist es denn tot? Vielleicht nur das Netzteil?

Grüße

lcer
Mitglied: doubleo
doubleo 09.03.2021 um 18:02:22 Uhr
Goto Top
Update gefahren und seit dem keine Reaktion mehr. Netzteil habe ich schon ausgetauscht.
Mitglied: tech-flare
tech-flare 09.03.2021 um 18:07:14 Uhr
Goto Top
Die eine Festplatte war das Backup für die andere. Das ist ja mies.


Das ist ja dann schon fahrlässig. Ein Backup sollte man nie auf der selben Hardware ( in deinem Fall selbes NAS) ablegen.

Da das NAS tot ist, sind auch beide Platten nicht mehr zu lesen?

LUN kann man nicht einfach auslesen. Da machen ich dir keine großen Hoffnungen.
Mitglied: doubleo
doubleo 09.03.2021 um 18:34:21 Uhr
Goto Top
Das ist ja dann schon fahrlässig. Ein Backup sollte man nie auf der selben Hardware ( in deinem Fall selbes NAS) ablegen.

Stimme ich dir komplett zu.

LUN kann man nicht einfach auslesen. Da machen ich dir keine großen Hoffnungen.

Hätte mich doch vorher mal aktiv mit der iSCSi-Technik auseinandersetzen sollen. Ärgerlich. Kann man denn die Daten aus einem LUN retten?
Mitglied: ForgottenRealm
ForgottenRealm 09.03.2021 um 19:54:30 Uhr
Goto Top
Man könnte den Hersteller fragen, was er in dem Falle raten würde, oder ob er dir ein Austausch-Gerät zukommen lässt damit du in dieses die Festplatten steckst und dann versuchst, das NAS damit zu starten.

Sieh aber zu, dass du die Festplatten zuvor auf gleichgroße oder größere spiegelst, damit du dir damit nicht die original Platten ganz zerschießt.
Mitglied: doubleo
doubleo 09.03.2021 um 19:58:25 Uhr
Goto Top
Lieben Dank für den Tipp.

Hersteller habe ich kontaktiert. Notfalls müsste ich über Ontrack-Datenrettung gehen.

Ich habe ein baugleiches NAS und das startet leider nicht mit den Festplatten.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.03.2021 um 21:01:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du kannst es mit Linux probieren.
Die meisten NAS laufen damit.

Aber jeder eigene Versuch reduziert die Chancen dass OnTrack da was retten kann.

Stefan
Mitglied: cykes
cykes 10.03.2021 aktualisiert um 07:44:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @doubleo:
mir ist gerade mein Ausustor-NAS abgeraucht. In diesem befinden sich zwei Festplatten die per iSCSI Speicherplatz zur Verfügung gestellt haben.
und
Die eine Festplatte war das Backup für die andere.
Hmm, das klingt aber eher nach einem RAID1 (Spiegelung). Das ist definitiv kein Backup.
Update gefahren und seit dem keine Reaktion mehr.
Frag den Asus-Support mal, ob es eine Firmware-Recovery-Methode gibt. Das kann mehr oder weniger kompliziert sein. Diese sollte auch nicht destruktiv sein (also bspw. die HDDs platt machen).

Bevor Du jetzt das Netz durchforstest: Eine Recovery ist IMMER eine kritische Sache, auf gar keinen Fall eine Anleitung für ein anderes Modell verwenden! Es gibt wohl keine offizielle Anleitung von Asus. Es sind in jedem Fall (sehr) gute Linuxkenntnisse nötig. Teilweise muss man sich auch ein eigenes minimales FW-Image bauen.

Gruß

cykes

P.S. Meist sind die iSCSI LUNs nur riesige Dateien auf der NAS/Platte, ob man die mehr oder weniger aufwändig auf einem anderen Gerät einbinden kann, kann ich Dir spotan auch nicht beantworten.

P.P.S. Laut Ontrack-Website ist Asus bzw. Asusstor zumindest nicht aufgeführt in der Hersteller-Liste von NAS-Systemen für eine Datenrettung.
Mitglied: doubleo
doubleo 10.03.2021 um 11:19:20 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Über ebay habe ich ein Ersatz-NAS des gleichen Typs geliefert bekommen und mit diesem wurden die Festplatten wieder erkannt und ich konnte die Daten retten.

Zukünftig werde ich neben der RAIDs auch ein zusätzliches Backup auf einer anderen Hardware einrichten. face-wink

Lieben Dank.