petergyger
Goto Top

NameServer Weiterleitung testen

Hallo

Meine TLD "petergyger.net" hat seit mehreren Jahren eine Weiterleitung auf "https://petergyger.github.io"
Im Sept 2019 zu einem anderen NameServer Anbieter gewechselt. Weiterleitung funktioniert
Juni 202 zu einem anderen NameServer Anbieter gewechselt. Weiterleitung funktioniert nicht mehr.

Seit gestern Mittag im Mailverkehr mit dem Serverspezialisten der Firma.
Seine letzte Antwort war

"Es gibt 2 Möglichkeiten die Weiterleitung zu den GitHub-Pages zu erstellen. Die eine ist keine Weiterleitung an sich, sondern die GitHub-Pages "hören" dann auf Ihre Domain. Dafür muss das Repo gemäss Link (https://help.github.com/en/github/working-with-github-pages/managing-a-custom-domain-for-your-github-pages-site#configuring-an-apex-domain) konfiguriert werden. Dies geschieht über DNS.  
Die Andere Möglichkeit ist via HTTP-Redirect. Dafür zeigt der DNS-Eintrag auf einen Webserver, welcher in Ihrer Verwaltung steht. Dieser leitet dann den Besucher weiter. Die kann entweder in der Webserver-Config oder über die Website selbst (zB. über HTML-Header oder PHP) .
Zum jetzigen Standpunkt wäre es wohl am einfachsten, die Domain im Repo von Github zu hinterlegen, danach funktioniert der Aufruf.
"  

Die RR:
dns-mod_20200609-nohead

Wie kann man die Umleitung testen? Um auszuschliessen, dass es nicht an GitHub liegt? Umbiegen auf example.com?

Nicht vergessen: Es hat bis Ende Mai 2020 seit Jahren funktioniert

Beste Grüsse
Peter

Content-Key: 577733

Url: https://administrator.de/contentid/577733

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 144260
Lösung 144260 09.06.2020, aktualisiert am 10.06.2020 um 09:18:20 Uhr
Goto Top
Github wertet den HTTP-Hostheader-Wert aus mit dem jemand auf die Seite navigiert, und der ist bei Nutzung eines CNAME bei dir nunmal "www.xxx.net", den kennt Github aber nicht (deswegen Fehlermeldung das es die Seite nicht gibt), also hinterlegst du den CNAME in deinem Repo
Managing a custom domain for your GitHub Pages site

1. On GitHub, navigate to your site's repository.
2. Under your repository name, click Settings.
3. Under "Custom domain", type your custom domain, then click Save. This will create a commit that adds a CNAME file in the root of your publishing source. 

Danach funktioniert auch die CNAME-Weiterleitung auf das Github Ziel wieder.


Willst du das nicht machen, dann wie der Techniker schon sagt ein HTTP-Redirect oder ein HTTP-Rewrite (z.B. über .htaccess) auf die Domain machen, dann steht auch der Host-Header wieder auf "xxx.github.io" und die Seite wird korrekt angezeigt .
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 09.06.2020 um 11:11:42 Uhr
Goto Top
Hallo killpid

Danke für den Input. Mehrere Ansätze (Brainstorming)

A: Ich werde in GitHub die Konfigurationsseite suchen und den Wert dort dokumentieren

B: Wie bereits geschrieben: Sept 2019 habe ich meinen Anbieter des Name Server gewechselt. Forwarding eingetragen. ALLES FUNKTIONIERT!
Jun 2020 anderen Name Server Anbieter. NICHTS FUNKTIONIERT!

Und jetzt soll ich meine GitHub Konfiguration prüfen?? Aber hey, ich bin ja auch erst seit gestern Morgen im Mailverkehr mit den Spezialisten dran und werde gerne den Vorschlag von heute Morgen den Du bestätigst umsetzen.

Und DNS ist ein spannendes, dass ich ohnehin mal wieder vertiefen wollte.

Feedback asap

Beste Grüsse
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 09.06.2020 um 11:23:02 Uhr
Goto Top
Hallo killpid

Der Eintrag im Feld CNAME von GitHub war leer. D.h. gelöscht. Warum auch immer.

TLD eingetragen. Jetzt geht es.

GitHub ist eine kostenlose Lösung und da kann man natürlich keine Qualität erwarten.
Also sollte ich nicht überrascht sein.

Wenn ich irgendwann ein schwarzes Loch (Zeitausdehnung) finde, werde ich auch hier eine stabilere Lösung bauen

Besten Dank!

Grüsse
Peter
Mitglied: 144260
144260 09.06.2020 aktualisiert um 11:25:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:
A: Ich werde in GitHub die Konfigurationsseite suchen und den Wert dort dokumentieren
Jepp, dort ändern und es läuft
B: Wie bereits geschrieben: Sept 2019 habe ich meinen Anbieter des Name Server gewechselt. Forwarding eingetragen. ALLES FUNKTIONIERT!
Jun 2020 anderen Name Server Anbieter. NICHTS FUNKTIONIERT!
Einfach den technischen Background verstehen bringt mehr. Gut möglich das Github das erst vor kurzem eingeführt hat.
Und jetzt soll ich meine GitHub Konfiguration prüfen??
Jepp face-smile.
Mitglied: 144260
144260 09.06.2020 aktualisiert um 11:30:22 Uhr
Goto Top
GitHub ist eine kostenlose Lösung und da kann man natürlich keine Qualität erwarten.
Also sollte ich nicht überrascht sein.
Was soll das mit "Qualität" zu tun haben?? Sorry aber das ist Blödsinn, das ist gängige Praxis und sogar ein Sicherheitsgewinn, denn sonst könnte jeder über eigene DNS Manipulation deine Seite mit einer anderen URL ausliefern und so dem User vorgaukeln er wäre woanders!
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 09.06.2020 um 12:36:16 Uhr
Goto Top
Hallo

GitHub als netzbasierter Versionsverwaltungs Dienst funktioniert seit vielen Jahren.
Die .IO Geschichte ist dagegen relativ neu. Ich hatte mehr als einen solche Überraschung.

Analog einem Metzger, der anfängt über Mittag Mahlzeiten zu verkaufen, wird man nicht erwarten dürfen das die Qualiät die eines Restaurants gegeben ist. Da es nicht seine Kernkompetenz ist, er lediglich ein Feature anbietet.

Wenn der CName Eintrag einfach "weg" ist, nachdem ich den Name Server Anbieter gewechselt habe, dann ist das für mich ein Qualitätsproblem.
Analog einem Datenspeicher, wenn Datenverluste auftreten. Dort ersetze ich Datenträger ohne nachdenken, weil der Ärger + Zeitverlust in keiner Relation zum Preis steht.

B.t.w. hast Du meine Zusatzfrage nicht beantwortet. Wie testet man eine DNS Redirection?
Um auszuschliessen, dass die Ziel URL das Problem ist, ist es hilfreich z.B. eine Umleitung auf "example.com" zu machen.
Natürlich sehe ich mit DIG / nslookup über den DNS Server des Anbieters das die RR korrekt editiert wurden.
Aber das ist nicht das Big Picture: "Geht es oder geht es nicht"?

Last but not least: Danke für die schnelle Hilfe

Beste Grüsse
Peter
Mitglied: 144260
144260 09.06.2020 aktualisiert um 13:00:29 Uhr
Goto Top
Ich hatte mehr als einen solche Überraschung.
Dienste ändern sich, das ist die Natur der Technik. Da hilft eben nur am Ball bleiben und ein Monitoring-System. Wenn man sich auf einen fremden Dienst verlässt hast du immer ein Problem.
Leg deine Homepage auf deinen eigenen Server dann hast du solche Überraschungen nicht, bist aber auch selbst verantwortlich für jegliche Unwägbarkeiten.

Wenn der CName Eintrag einfach "weg" ist, nachdem ich den Name Server Anbieter gewechselt habe, dann ist das für mich ein Qualitätsproblem.
Das war meines Erachtens eher Zufall oder deine vorherige Weiterleitung war vorher schon über einen HTTP-Redirect oder Rewrite gelöst, du hast es nur nicht gemerkt.
Wie testet man eine DNS Redirection?
Das ist kein Problem.
Wie du schon sagst , erst mal über die gängigen DNS Tools (dig & Co.) das Ziel für den CNAME ermitteln, und dann mit dem Ergebnis z.B. mit CURL / WGET / Powershell usw. eine HTTP-Anfrage machen und den Status-Code in der HTTP-Response auswerten.
https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode
Das ganze machen die gängigen Monitoring-Tools (Nagios & PRTG, Zabbix & Co.) right out of the box, das ist ein vollkommen harmloser HTTP-Check.
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 09.06.2020 um 14:09:23 Uhr
Goto Top
Halli killpid

Danke für die Infos.

GitHub ist die Wahl, da es ein Lernprojekt für Markdown / Git ist.

Kann ich ich eine Redirection auf jede beliebige Domain eintragen? So wie ich eine URL von OS / Website aus aufrufe.
Wenn nein, welches RFC definiert das?

Besten Dank
Mitglied: 144260
144260 09.06.2020 aktualisiert um 14:22:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:
Kann ich ich eine Redirection auf jede beliebige Domain eintragen?
Kannst du, ist deine DNS-Zone. Im Grunde ist das keine echte "Redirection" sondern eine stink normale DNS-Abfrage die der Client hier macht. Ein "Redirect" im Wortlaut geschieht auf dem Server welcher die Seite ausliefert, also bspw. per MET-Tag / .htaccess rewrite usw..

Was die aufgerufene Seite dann mit dem fremden Host-Header (bei einem eingetragenen CNAME) macht entscheidet sie.
Bei HTTPS-Seiten wird dann allerdings ein Fehler angezeigt weil der Common-Name im Zertifikat der Zielseite nicht mit dem aufgerufenen Host übereinstimmt.
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 09.06.2020 um 14:37:46 Uhr
Goto Top
Alles klar!

Ich muss die entsprechenden RFCs mal wieder anschauen

Nochmals besten Dank