anmelder
Goto Top

Nach Diskpart disk clean und Backup Rückspielung ist Grub nicht mehr startfähig

Hallo,

ich sichere unter Windows meine EFI Partition und die Linux Partition mit Snapshot. Wenn ich unter Windows die auf der selben Festplatte befindlichen Linux Partition und die gesicherte EFI wiederherstelle ist Linux startbar.

Wenn ich die Festplatte mit Diskpart lösche, also clean und convert gpt verwende, und danach beide Linux Partitionen wiederherstelle ist Grub nicht mehr startbar, es wird direkt der Windows Bootmanager angezeigt obwohl im Bereich {bootmgr} als path richtig die shim.efi eingetragen ist. Es wurden mit einer .dps Datei die selben Partitionen angelegt wie sie bei der Abbilderzeugung existierten.

Die Windows Einträge sind auch nicht mehr richtig, device und osdevice zeigen unknown an.

Windows kann ich mit BCDEDIT reparieren aber um Linux starten zu können muß ich die Installations-DVD starten und mit Yast die Grub Einstellungen neu speichern. Hierzu muß ich aber zumindest bei Opensuse schon vor der Abbilderzeugung unter Windows die shim.efi nach EFI/BOOT/fallback.efi kopieren. Diesen Weg möchte ich vermeiden weil ich vermute daß diese immer vorhandene Datei auch ein Sicherheitsrisiko sein wird, wenn das nicht so wäre hätte Suse diese ja bereits selbst angelegt weil die eigne Installations-DVD diese ja benötigt um das installierte Linux zu starten.

Mein Grub/Linux soll von Windows oder besser WinPE wieder startbar gemacht werden und die Lösung soll mit allen Linux funktionieren.

Im EFI Verzeichnis befindet sich die grub.cfg und in dieser finde ich eine ID. Diese wird aber weder vor, noch nach der Reparatur von DVD mit mountvol angezeigt.

Meine Vermutung war daß die Datenträger-ID durch Diskpart verändert wurde und daß die irgendwo gespeichert ist. Die ID in der grub.cfg gespeicherte ID stimmt aber nicht mit der Datenträger-ID überein.

Gibt es einen Weg um Grub mit Windows Mitteln wieder startbar zu machen oder gibt es Backup Programme bei denen es dieses Problem nicht gibt?

Content-Key: 665598

Url: https://administrator.de/contentid/665598

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock