117471
Goto Top

Nach 700 Tagen adwcleaner

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu unterbinden.

Um das zu testen, habe ich mal einen aktuellen adwcleaner auf meinem "verdaddelten" Gaminglaptop angeworfen. Ergebnis: Es wurde lediglich eine leere Datei C:\END angemosert. Offenbar steht diese für eine Präinstallation. Keine Ahung, wo die herkommt.

"Angemeckert" wurden darüber hinaus Herstellertools, die ich jedoch bewusst installiert habe. D.h., ich habe dort mal irgendwann mit einem vom offiziellen ISO instalierten Vanilla-Windows angefangen und diverse herstellerspezifische Tools nachinstalliert. Zum Beispiel das, was zusätzliche Funktionstasten ermöglicht, die Lüfter profilabhängig steuert usw. usf.

Ich bin zufrieden face-smile

Gruß,
Jörg

Content-Key: 657818

Url: https://administrator.de/contentid/657818

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DyingWords
DyingWords 02.03.2021 um 20:27:26 Uhr
Goto Top
Ich hab bei mir auf dem Rechner nur den Windows Defender und Adwcleaner hat bei mir noch nie was gefunden.
Mitglied: 117471
117471 02.03.2021 um 20:32:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

und Du rufst damit tatsächlich Internetseiten auf? face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: DyingWords
DyingWords 02.03.2021 um 20:48:26 Uhr
Goto Top
Ich habe keinen weiteren Rechner, also ja face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.03.2021, aktualisiert am 03.03.2021 um 02:03:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @DyingWords:

Ich hab bei mir auf dem Rechner nur den Windows Defender und Adwcleaner hat bei mir noch nie was gefunden.


Ich lasse das öfter Mal bei Privatkunden los, die sich úber Popups, Werbung etc. wundern und da findet sich sehr oft was.

lks
Mitglied: DyingWords
DyingWords 02.03.2021 um 21:36:07 Uhr
Goto Top
Glaub ich. Ich denke das kommt auch viel auf den Anwender an und aus welcher Richtung derjenige kommt.
Mitglied: Snagless
Snagless 03.03.2021 um 07:21:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

meine kleine Toolbox ist da etwas umfangreicher;=) In der täglichen Anwendung stehen bei uns folgende Tools:

ADWCleaner / Malawarebatyes
Glaswire
SuperAntiSpyware
Glary Utilities
Tweakpower
System Explorer

Nicht das das alles immer und jederzeit benutzt wird. Manche Dinge werden nur für den Rechner-Setup genutzt im div. Einstellungen vorzunehmen. Alle die Dinge sind schon mehrere Jahre im Einsatz und haben "noch keine" Schäden angerichtet. Ich weiss das manche das etwas Kontrovers sehen ;=)
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 03.03.2021 um 17:44:27 Uhr
Goto Top
Ich mache das oft bei anderen Leuten, wenn dann was gefunden wird, wird aus Sicherheitsgründen eine Neuinstallation gemacht.
Dann lernen die das auch.
Mitglied: 146211
146211 03.03.2021 um 22:51:20 Uhr
Goto Top
Sysmon auf jeder Windof Maschine der die entsprechenden Daten an den Elk Stack schickt, genaus so die von Eset und dann werden diese korreliert und mit online datenbanken abgeglichen.

Wenn wirklich was sein sollte, so wird das dann halt manuell analsysiert. Kommt aber lediglich alle 5-6 Monate einmal vor
Auf DNS Eben habe ich Umbrella von Cisco im Einsatz.

Dank Suricata und Sigma Rules kommt nichts mehr ins Heimische Netzwerk was nicht rein gehört.

Was liebe ich ein automatisiertes Home Network mit anständigen Tools.