cubehd
Goto Top

Mysteriöses WLAN Problem?

Hallo,

ich habe das Problem das mein WLAN komisch ist.
Folgendes passiert ( es handelt sich um einen Laptop):
Ich brauche mehrere Versuche bis eine WLAN Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn ich es geschafft habe bricht sporadisch die WLAN Verbindung ab. Danach das gleiche Problem. Auch nach dem der Laptop im Ruhemodus gegangen ist bricht die WLAN Verbindung ab.

Andere Geräte wie Handy oder ähnliches haben keine Probleme.

Sollte ich den WLAN Treiber aktualisieren?
Eventuell schaltet der Laptop das WLAN Modul aus. Dies könnte man in den Gerätemanager oder in den Energie Einstellungen konfigurieren.

Hättet Ihr sonst Ideen was ich machen könnte?
Letze Idee von mir wäre der Frequenz Kanal allerdings haben andere Geräte keine Probleme die in der Nähe des Laptops sind.

Content-Key: 639719

Url: https://administrator.de/contentid/639719

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 12, 2021 updated at 18:16:39 (UTC)
Goto Top
Beschreibung ist recht oberflächlich...leider. Welches Schlüsselverfahren nutzt du auf dem AP WPA2 CCMP oder CCMP im Mischbetrieb mit TKIP ? Meist passiert sowas bei sehr alten Treibern wenn TKIP Mischbetrieb konfiguriert ist. Auch möglich das der Client bzw. AP noch einen .11b Service im Beaconing verbreitet.
Problem ist das du keinerlei Angaben zum WLAN bzw. AP Setup machst. Nichteinmal ob es ein Dual Radio AP ist und ob das Verhalten in beiden WLAN 2,4 und 5 Ghz auftritt.
Da bleibt auch im besten Forum der Welt nur freies Raten oder die Kristallkugel.
Hier hast du einmal einen groben Überblick was beim Setup eines WLANs zu beachten ist:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 12, 2021 updated at 18:32:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @CubeHD:
ich habe das Problem das mein WLAN komisch ist.
Wieso? Erzählt es laufend Witze?

Folgendes passiert ( es handelt sich um einen Laptop):
Der Hersteller des Laptops ist (Geheim)? Die Hardware ist was genau? Das OS ist welches und Version ist was? Treiber vom Hersteller oder vom LaptopHersteller oder von MS oder oder oder?

Ich brauche mehrere Versuche bis eine WLAN Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn ich es geschafft habe bricht sporadisch die WLAN Verbindung ab. Danach das gleiche Problem. Auch nach dem der Laptop im Ruhemodus gegangen ist bricht die WLAN Verbindung ab.
Welche Signalstärke hat das WLAN dort wo du eine Verbindung versuchst? Inssider Home https://www.techspot.com/downloads/5936-inssider.html#download_scroll Warum kein Kabel oder gibt es damit auch deine Probleme?

Andere Geräte wie Handy oder ähnliches haben keine Probleme.
Jaja, immer die anderen. _.)

Sollte ich den WLAN Treiber aktualisieren?
Wenn es neuere und Verbesserte gibt, weniger Fehler haben, dann ja.

Eventuell schaltet der Laptop das WLAN Modul aus.
Tut es das denn?

Hättet Ihr sonst Ideen was ich machen könnte?
Letze Idee von mir wäre der Frequenz Kanal allerdings haben andere Geräte keine Probleme die in der Nähe des Laptops sind.
Ist dir überhaupt klar was die Frequenz bei WLAN (Funk im allgemeinen) überhaupt bedeutet? Gibt es denn überhaupt nachbar WLANs die auf deiner Frequenz sich aufhalten und funken? Mit Inssider am Standort des AP siehst du es.

Gruß,
Peter
Member: NordicMike
NordicMike Jan 13, 2021 at 06:19:20 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich hätte den WLAN Treiber schon lange geupdatet, noch bevor ich irgendwo frage :c)

Und, ja, es klingt nach einem Frequenzkonflikt oder Treiberdefekt oder Hardwaredefekt. Genauer lässt es sich so erst einmal nicht eingrenzen.
Member: Mika909
Mika909 Jan 13, 2021 at 10:56:11 (UTC)
Goto Top
Bei mir z.B. macht das Wlan komische Sachen, wenn Bluetooth an ist, aber nicht immer, sondern nur sporadisch. Eventuell, wenn das Wlan auf einem bestimmten Frequenzband ist. Habe das Problem jedoch nicht weiter verfolgt, seit ich weiss woran es liegt. Aber prinziepiell sollte man den Energiesparmodus der Wlan-Karte deaktivieren, also die Karte immer mit Power versorgen. War das problem immer vorhanden oder tritt es erst jetzt auf?
Member: Bosnigel
Bosnigel Jan 13, 2021 at 13:37:41 (UTC)
Goto Top
Wer oder was stellt denn das W-LAN bereit?
Kenne so ein Muster z.B. von alten 724V Routern.