schloida
Goto Top

MySQLi nicht in phpinfo aufgefuehrt

Hallo User von Administrator.de,
ich brauche eure Hilfe!

da ich seit etwa 7 Stunden verzweifelt versuche MySQL in zusammenhang mit PHP, zum laufen zu bekommen dachte ich, ich frage mal hier nach Rat.

Folgendes:
Ich moechte mir einen Webserver erstellen welcher PHP, MySQL unterstuetzen soll.
Als Webserver dient IIS7. PHP habe ich ebenso erfolgreich installiert und zwar Version 5.2.5, da ich bei den aktuellen Versionen keinen Schimmer habe wie ich im IIS den Handler hinzufuegen soll. Spielt keine Rolle, laeuft.
Ich habe die MySQL Version 5.5.14 installiert und kann mich im Command Line Client einlogen.

Leider funktioniert das ganze nicht mit PHP.
In der phpinfo() wird mir nichts mit mysqli angezeigt.
Versuchte dennoch phpmyadmin zu installieren, kam eine Meldung von wegen das mysqli nicht geladen werden konnte.
Ich habe in der php.ini folgende Extensions auskommentiert...
mbstring.dll, mbcrypt.dll, mysql.dll, mysqli.dll

Pfad der Extensions in der php.ini
extension_dir = "C:\php\ext"

Die php.ini liegt im Windows Verzeichnis und wird erfolgreich von der phpinfo() Funktion geladen.

Ich habe ein gefuehltes Leben mit Tante Google verbracht, vergebens.

In der phpinfo() steht unter extension_dir der Pfad C:'\php5. Daraufhin habe ich das nicht existente Verzeichnis erstellt und die Extension Dateien reinkopiert in der Hoffnung das er mir jetzt den mysqli Abteil in der phpinfo() anzeigt, war aber auch nicht die Loesung.

Auch habe ich die libmysql.dll sowie libmcrypt.dll in das Windows und das System32 Verzeichnis kopiert. Ebenso keine Loesung.

Bitte helft mir, das kann doch nicht so schwer sein MySQL bei PHP zum laufen zu bekommen face-sad
Wenn ihr mehr Input braucht schreibt bescheid.

MfG
Schloida

Content-Key: 169970

Url: https://administrator.de/contentid/169970

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Luckyguy
Luckyguy 20.07.2011 um 10:06:43 Uhr
Goto Top
Hallo

Zunächst mal so gefragt was ist dein Ziel? willst du nur lokal auf einem IIS Server probieren usw.. oder eben Programmierwissen ausprobieren?
oder soll die Sache was lauffähiges sein also eigener Webserver. Wenn du nur lokal Programmieren willst würde ich dir Xampp empfehlen gibts auch für Windows und macht garkeine Probleme bei mysql weil die datenbank gleich mitgeliefert kommt.
und zu deinem mysqli problem soweit ich weis is das ne Klasse zum verbinden probiers einfach mit mysql_connect http://php.net/manual/de/function.mysql-connect.php ich weis auf Quakenet php steht es mit mysqli ;)
Mitglied: schloida
schloida 20.07.2011 um 15:30:11 Uhr
Goto Top
Ok Problem halb geloest. Ich habe PHP ueber den Installer installiert und nicht manuell. Laeuft jetzt ueber FastCGI und nicht mehr ueber ISAPI.
PHP, MySQL, phpmyadmin laeuft. Habe nun aber 2 neue Probleme face-sad

Zunaechst mal zu meinem Ziel:
Ich moechte einen eigenen Webserver. Also meine Seite darauf horsten + FTP + PHP + phpmyadmin.
Was XAMPP angeht. Ich nutze XAMPP zur lokalen Entwicklung von Webseiten, als Webserver allerdings ist das nicht geeignet.

Back to my problems:

1. Ich kann mich nur lokal in phpmyadmin einlogen.

Ich habe in der User Tabelle von MySQL den Host vom Root auf % gesetzt, den Port 3306 im Router forwarded und habe in der my.conf
nichts gefunden was den Login auf z.B. localhost oder eine spezielle IP einschraenken wuerde.
Ich weiss nicht woran das liegt oder was ich noch machen kann, bitte um Hilfe.

2. php.ini format

Wenn ich die php.ini im ANSI Format abspeichere, werden PHP Codes nicht ausgegeben ( z.B. <?echo "ich will gesehn werden!";?> in der index.php ).
Wenn ich die Datei allerdings im Unicode abspeichere, funktioniert es. Dann wiederum meckert phpmyadmin aber, dass die extension mysql nicht geladen
werden konnte. Ist eine doofe Zwickmuehle und ich weiss keine Loesung auf dieses Problem. Auch hier bitte ich euch um euer KnowHow.

Bitte helft mir, ich verzweifle.

MfG
Schloida face-wink
Mitglied: schloida
schloida 21.07.2011 um 10:15:54 Uhr
Goto Top
Hab alles hinbekommen. Es lag an der Funktion short_open_tags welche <??> unterstützt. Bin durch zufall drauf gestoßen als ich die php.ini studiert habe.
Phpmyadmin läuft nun auch, allerdings nur mit http auth. Cookie auth will er nich so ganz aber das ist erstmal nicht dramatisch.
Ich danke den aufmerksamen Lesern sowie dem aktiven Teilnehmer.

MfG
Schloida

-closed-