stefankittel
Goto Top

MySQL funktioniert auf einmal nur noch mit localhost und nicht mehr mit 127.0.0.1

Hallo,

ich habe hier einen älteren Debian-LAMP-Server(Debian GNU/Linux 6.0).
Der lief bislang ohne Probleme.
Seit Heute morgen nicht mehr.

Die Verbindung zum MySQL-Server funktioniert entweder gar nicht oder instabil.
Der MySQL selber läuft. In der Console kann man normal verbinden und alles damit machen.
PHPMyAdmin funktioniert auch.
Aber Postfix und couriere (libnns) und verschiedene webseiten funktionieren nicht oder nur kurz nach dem Start.

ich habe inzwischen vermutlich das Problem gefunden, aber die Ursache nicht.

Wenn ich aus einer php-datei eien Verbindung aufbauen funktioniert das mit "localhost" in 99% aller Fälle.
Wenn ich das Hostname 127.0.0.1 verwende funktioniert es nur in 1% aller Fälle.

ping localhost führt zu 127.0.0.1.

In der Hosts steht auch nichts weiter drin.

in der Console ein telnet localhost 3306 oder halt mit 127.0.0.1 führt in 99% der Fälle zu einem "Cannot assign requested address".

Auf dem Server ist sehr wenig los.
Es wurden keine Updates in den letzten Tagen installiert.
EIn Neustart hat das Problem nicht behoben.

Jemand Vorschläge?

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 291913

Url: https://administrator.de/contentid/291913

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 30, 2015 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
connecting to 127.0.0.1
Warning: mysqli::mysqli(): [2002] Cannot assign requested address (trying to connect via tcp://127.0.0.1:3306) in /var/customers/webs/web/test1.php on line 10 Warning: mysqli::mysqli(): (HY000/2002): Cannot assign requested address in /var/customers/webs/web/test1.php on line 10 Connection failed: Cannot assign requested address


connecting to localhost
OK


ENDE
Member: Arano
Arano Dec 30, 2015 at 21:34:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan.

Wissen dies bezüglich habe ich keines, mich hat nur die Fehlermeldung neugierig gemacht weshalb ich recherchierte.
Wieso steht da nicht "Can't connect to local MySQL ..." so wie Google das auch oft anzeigt.

Einige Suchergebnisse sprechen die Limits von "local open files" oder den "local ports" an.
Du schreibst zwar das wenig los ist auf dem Server aber vielleicht...

Schau am besten selber:
stackoverflow - PHP-MySQLi connection randomly fails with “Cannot assign requested address”


Guten Rutsch
~Arano