dieazubinne
Goto Top

MX Eintrag für den Versand von E-Mails auf Exchange Server 2016

Hallo,

ich versuche mich in die Welt der MX Einträge einzuarbeiten. Ich habe nur Probleme eine Ordentliche Erklärung, Anleitung oder Beschreibung zu finden, wie man den MX Eintrag in seiner eigene Domäne einrichtet um die Mails darüber zu verschicken.
Der Empfang funktioniert schon einwandfrei aber der Versand läuft nicht.
Kann mir da jemand eine Seite empfehlen, die das ganze richtig und verständlich zeigt?

1k Dank

Liebe Grüße
Gabi

Content-Key: 612769

Url: https://administrator.de/contentid/612769

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.10.2020 um 10:01:48 Uhr
Goto Top
Morgen,

die Welt der MX Einträge gibt es so nicht, es ist de facto der DNS, der das Ding zum Rollen bringt. Aber was heisst, der Empfang funktioniert schon, richtest du gerade einen Live Exchange ein? - Dann schau aufgrund der Frage lieber vorher direkt noch ins Kapitel "Absichern und Abschotten", bevor du weiter machst, könnte sonst ungute Konsequenzen haben. Oder bzw ergänzend such dir jemanden, der dir über die Schulter schaut und dich bei der Sache unterstützt.

Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: tikayevent
tikayevent 14.10.2020 aktualisiert um 10:09:27 Uhr
Goto Top
Also wenn der Empfang funktioniert, scheint der MX-Eintrag zu funktionieren, weil mehr macht der MX-Eintrag nicht. Er definiert nur die annehmende Stelle für Mails. Mit Versand hat der nichts zu tun.

Wenn der Versand nicht funktioniert, müsstest du mal die Fehlermeldungen aus den DSN rausrücken. Beim Versand setzen viele Mailserverbetreiber auf die verschiedensten Techniken zur SPAM-Abwehr. Da werden dann auch DNS-Einträge überprüft (Vergleich von Vorwärts- und Rückwärtsauflösung, Vergleich HELO/EHLO zu Rückwärtsauflösung, manche überprüfen, ob ein A-Eintrag für die Domain vorhanden ist, die Versenden will, SPF, DKIM).

Frische Mailserver benötigen schonmal einige Tage, bis man diese am Laufen hat, weil man sehr viel mit anderen kommunizieren muss (Provider für die Rückwärtsauflösung, Telekom mit der eigenen Blacklist, DNS-Betreiber).
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 14.10.2020 um 10:21:30 Uhr
Goto Top
Danke für die Rückmeldung

Also wenn der Empfang funktioniert, scheint der MX-Eintrag zu funktionieren, weil mehr macht der MX-Eintrag nicht. Er definiert nur die annehmende Stelle für Mails. Mit Versand hat der nichts zu tun.

Aber ich muss doch einen Sendeconnector erstellen und wenn ich da sage MX Eintrag muss ich doch bei mir in der DNS auch einen MX Eintrag erstellen und das ist wo ich nicht so recht weiter komme.

Wenn der Versand nicht funktioniert, müsstest du mal die Fehlermeldungen aus den DSN rausrücken. Beim Versand setzen viele Mailserverbetreiber auf die verschiedensten Techniken zur SPAM-Abwehr. Da werden dann auch DNS-Einträge überprüft (Vergleich von Vorwärts- und Rückwärtsauflösung, Vergleich HELO/EHLO zu Rückwärtsauflösung, manche überprüfen, ob ein A-Eintrag für die Domain vorhanden ist, die Versenden will, SPF, DKIM).

Soweit bin ich ja noch gar nicht weil ich eben nicht so recht durchblicke mit dem, was ich bisher an Infos gefunden habe :-P
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 14.10.2020 um 10:27:52 Uhr
Goto Top
Aber ich muss doch einen Sendeconnector erstellen und wenn ich da sage MX Eintrag muss ich doch bei mir in der DNS auch einen MX Eintrag erstellen und das ist wo ich nicht so recht weiter komme.

Nein. Da stellst du nur ein dass der Sendeconnector die MX Einträge der Empfänger auswertet und die Email dann dort hin schickt. Soweit musst du nichts mehr MX-technisch unternehmen.
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 14.10.2020 um 10:30:33 Uhr
Goto Top
Nein. Da stellst du nur ein dass der Sendeconnector die MX Einträge der Empfänger auswertet und die Email dann dort hin schickt. Soweit musst du nichts mehr MX-technisch unternehmen.

Das würde ja dann erklären, warum ich so überhaupt nichts darüber finde face-big-smile

Danke