joergditt
Goto Top

Multi WAN Router

Hallo zusammen, folgende Situation
wir versorgen ca 150 Refugess in einer Gemeinschaftsunterkunft mit freiem WLAN
Aktuell haben wir einen Fritzrouter mit Richtantenne an einer 50Mbit Leitung

Erfreulicherweise ist die Verwaltung gewillt uns jetzt in das Camp reinzulassen.
D.H. es werden Leitungen für 12 Accesspoints in 3 Etagen gelegt

Wir bekommen eine zweite Leitung mit nochmal 50Mbit ..

Nun zu den konkreten Fragen
Die Verkabelung soll bereits liegen.
Wir haben 3Etagen mit jeweils 4 Accesspoints

Hat jemand einen Tip für vernünftige Accesspoint (ca- Kosten ?)

Welchen Router (Multi WAN Router) könnt ihr empfehlen ?
Es sollen zwei 50 Mbit Leitungen für ein Netzwerk verwendet werden und über 12 Accesspoints im Gebäude verteilt werden.

Eine (vorhandenen) Leitung hat einen Vertrag von 1&1 ...
es kann sein, dass die zweite Leitung jedoch von der Telekom kommt (kommen muss)
Kann das ein Problem geben?

Wichtig
Dass Netzwerk ist nicht 100% offen. Ich habe das über einen Fritzrouter immer so eingestellt, dass
die Macadressen des jeweiligen Gerätes registriert werden müssen ( plus Kennwort)
und das Netzwerk dann nur für bekannte Benutzer geöffnet wird.

Hat jemand vielleicht ein paar gut Tipps face-smile

Content-Key: 656562

Url: https://administrator.de/contentid/656562

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Feb 26, 2021 at 15:14:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist die WLAN-Ausleuchtung bei euch denn mal vermessen worden oder klöppelt ihr da einfach nach dem Gieskannenprinzip APs rein?
Bei der Menge an Geräten würde ich dann schon eher in den professionellen AP-Bereich gehen, z.B. Ruckus o.Ä.
Wenn das Budget das nicht hergibt, wäre auch Mikrotik eine Überlegung wert.
Als Router/Firewall käme z.B. eine pfSense in Frage. Die könnte auch Radius-Auth oder ein Captive-Portal zur Verfügung stellen und erlaubt Traffic-Shaping.
Von welchem Anbieter die Leitungen kommen ist erstmal unerheblich.

VG
Member: aqui
aqui Feb 26, 2021 updated at 15:33:01 (UTC)
Goto Top
Hat jemand einen Tip für vernünftige Accesspoint
Wenn du etwas wirklich Gutes willst was sicher die Massen der User dort auch bedienen kann für ganz kleines Geld nimmst du das hier:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten
Damit liegst du dann mit deinem Budget bei den 12 APs um die 150 Euro.
Ansonsten Ruckus R320 Unleashed. Siehe HIER.
Dual WAN Router Cisco 826-4P oder Cisco 1112-8P oder die anderen üblichen Verdächtigen...
pfSense mit dem HIER beschriebenen Dual WAN Setup.
Lancom, Mikrotik RB4011
pfSense, Mikrotik und Ruckus haben den Vorteil eines onboard Captive Portals was bei einem offenen WLAN zwingend ist zur Userverfolgung denn der Betreiber eines solchen offenen WLANs haftet für Straftaten die über den Anschluss begangen werden und ein User Tracking über ein CP schafft Rechtssicherheit.
Kann das ein Problem geben?
Nein, das ist vollkommen Wumpe von wem die kommt. 1&1 ist ja auch nur dummer Wiederverkäufer ohne eigene Leitungs Infrastruktur. Die verkaufen auch nur die Leitungen von anderen...
Wer das ist und welche Infrastruktur ob Glas, xDSL oder TV Kabel ist dabei völlig unerheblich.
Member: maretz
maretz Feb 26, 2021 at 16:01:46 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls empfehlen da auf vernünftige Accesspoints zu gehen - die Frage ist in welchem Gebiet seid ihr denn (also in welcher Stadt).
Member: JoergDitt
JoergDitt Feb 27, 2021 at 11:07:34 (UTC)
Goto Top
Wir sind hier in16727 Oberkrämer
Member: JoergDitt
JoergDitt Feb 27, 2021 at 11:08:52 (UTC)
Goto Top
WOW - vielen Dank für die vielen Tipps - da muss ich mich erstmal etwas belesen . Ich kenn mich ein bisschen aus aber leider nicht soo tief. Ich melde mich die Tage noch einmal face-smile
Member: JoergDitt
JoergDitt Feb 27, 2021 at 11:13:11 (UTC)
Goto Top
Super danke für die Tipps.
Die Frage nach den Anbietern war von mir etwas kla gestellt. Ich meinte :
Wir haben aktuell eine ,Leitung über 1&1 . Es kann nun sein dass ich von der Telekom gezwungen werde erstmal bei Denen einen Vertrag abzuschließen um die zweite Leitung zu bekommen. Habe ich leider schon erlebt. Die Frage war , ob es bei dem Dual Router ein Problem geben könnte ( z.B. mit irgendwelchen Protkollen )wenn ich eine Leitung über 1&1 und die Andere über die Telekom anschließen
Member: aqui
aqui Feb 27, 2021 updated at 11:25:10 (UTC)
Goto Top
Antwort Threads kann man auch "intelligent" zusammenfassen. face-wink
von der Telekom gezwungen werde erstmal bei Denen einen Vertrag abzuschließen um die zweite Leitung zu bekommen.
Nein, das ist natürlich völliger Quatsch und weisst du als Verbraucher auch selber ! In deiner Vertragsgestaltung bist du als Kunde immer vollkommen unabhängig. Du kannst also völlig frei wählen mit welchem der zahllosen Anbietern du einen Vertrag eingehst sofern der natürlich Infrastruktur liegen hat bei dir.
Dein Auto Motor weiss auch nicht ob er Sprit von Jet oder Aral verbrennt.
Die Frage war , ob es bei dem Dual Router ein Problem geben könnte
Nein, einer Dual WAN Hardware ist es logischerweise vollkommen egal von wem der Draht kommt solange auf dem Draht ein Protokoll gesprochen wir was die Hardware versteht.
Es ist ja auch vollkommen egal ob du bei Jet, Aral oder Esso tankst oder zur lokalen freien Tanke fährst solange alle Superbenzin im Angebot haben.
Wenn du bei Jet tankst können die dich auch nicht zwingen das du bem nächsten Mal dann zwangsweise bei Aral tanken musst.
Nur mal um das was du oben behauptest etwas transparent zu machen....
Member: JoergDitt
JoergDitt Feb 27, 2021 at 11:24:56 (UTC)
Goto Top
Gieskannenprinzip . Innerhalb der Gebäudes kommen wir nicht rein. Ich arbeite über Richtantennen .Jetzt nach 5(!) Jahren hat die Verwaltung eingesehen,, dass es nur Sinn macht innerhalb der Gebäudes WLAN zu verteilen - da sonst die eine Hälfte die auf der Rückseite des Gebäudes wohnen schlicht nichts abbekommen .Ich mache das ehrenamtlich und bin sowieso (m Falle eines Missbrauches.) auf sehr dünnem Eis .Das will ich mit dem neuen Router dann auch abstellen - somit sind deine Tipps sehr wertvoll face-smile
Member: aqui
aqui Feb 27, 2021 updated at 11:31:27 (UTC)
Goto Top
dass es nur Sinn macht innerhalb der Gebäudes WLAN zu verteilen
Ist natürlich auch Unsinn, denn jeder Campingplatz oder Gemeinde mit öffentlichen WLANs oder Outdoor Veranstalter mit WLAN beweist dir ja genau das Gegenteil. Was meinst du wohl warum alle WiFi Hersteller auch immer ein riesiges Portfolio an Outdoor Access Points haben.
da sonst die eine Hälfte die auf der Rückseite des Gebäudes wohnen schlicht nichts abbekommen
Technischer Unsinn, denn wenn man die mit Outdoor APs oder Sektor Antennen entsprechend versorgt hätte kein Thema ! Es liegt also an dir/euch selber wenn man mit einem schlecht oder gar nicht geplanten WLAN arbeitet und meint das wäre das Maß aller Dinge.
Vergiss den Unsinn also und mit solchen fachlich falschen Statements solltest du in einem Administrator Forum besser vorsichtig sein.
Member: JoergDitt
JoergDitt Mar 04, 2021 at 09:43:48 (UTC)
Goto Top
Bitte sachliche bleiben - Es ist ein Fakt - dass - wenn es keine Leitung gibt und die Telekom erstmal eine legen muss sie dir dann einen Vertrag aufzwingt . Erst nach Ablauf kann ich wechseln .
Member: JoergDitt
JoergDitt Mar 04, 2021 at 09:53:29 (UTC)
Goto Top
Lieber Aqui , du tätest gut daran diene Überheblichkeit mal runterzufahren und mich hier nicht als Idioten hinzustellen der mit seien Statements vorsichtig zu ein hat.
Zumal du die Situation mutmaßlich gar nicht verstanden hast.

Es ist KEIN technischer Unsinn - dass- wenn ich von einer Seite eines Gebäudes mit Antennen WLAN draufgebe die Rückseite erstmal gar nicht davon hat . DAS ist die Situation
Was theoretisch alles möglich ist steht gar nicht zur Debatte.
Ich habe - augenscheinlich erfolglos - zu erklären versucht, dass wir eben nicht alle Möglichkeiten haben ( und uns auch schlicht nicht erlaubt werden ) und wir auch "nur" eine Ini aus ehrenamtlichen , sind die nicht über endlose finanzielle Mittel verfügt.

Wenn hier nur die großen Spezialisten etwas posten dürfen (?!) gut - klare Ansage dann bin ich hier falsch -
Ich hatte mir Hilfe erhofft - nicht solche überheblichen Statements wie doof ich bin.
Member: aqui
aqui Mar 04, 2021 updated at 09:58:19 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz, denn zumindest mit vielen regionalen Anbietern hat die Telekom jetzt ein Joint Venture beim Ausbau !
https://www.heise.de/news/Deutsche-Telekom-Bis-2030-alles-nur-noch-FTTH- ...
DAS ist die Situation
Die du aber nicht erwähnt hast und die Community hast so ins Messer laufen lassen. Niemand sollte hier angegriffen werden also bitte nicht immer alles bewusst missverstehen und missinterpretieren.
Wenn du nur WLAN Panelantennen an der Wand hast, dann hast du eben auch nur eine gerichtete Abstrahlung nach vorne das ist dann eben so und man muss damit leben wenn das durch bauliche Gegebenheiten unveränderbar ist. Da kann dann auch das beste Forum der Welt nichts dran ändern und auch kein andere Option. Sorry, wenn das missverstanden wurde !