lcer00
Goto Top

MTA zur Benachrichtigung des Admin auf DMZ-Host

Hallo zusammen,

Ich habe einen DNS-Server (Debian) im DMZ stehen. Auf diesem läuft nichts außer bind9.

ich würde mir von diesem Server gerne Emails zur Benachrichtigung bei bestimmten Ereignissen schicken lassen.

Die Frage ist jetzt, ob das überhaupt empfehlenswert ist. Zwar habe ich den bind9 und den Server entsprechend gesichert, aber er steht ja gerade deshalb in der DMZ weil ich ihm nicht vertrauen will. Erhöht der ein MTA hier die Angriffsfläche relevant und sollte ich das lieber lassen? Wie überwacht ihr DMZ-Hosts?

Grüße

lcer

Content-Key: 636081

Url: https://administrator.de/contentid/636081

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: yumper
yumper Dec 29, 2020 at 11:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

der sendet ja nur - Also nur SMTP Service

so long

Yumper
Member: jsysde
jsysde Dec 29, 2020 at 11:24:11 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Wenn die relevanten Ports von außen nicht erreichbar sind, hast du eigentlich kein Problem (entsprechende Systempflege und -konfiguration vorausgesetzt). Und wer sagt, dass du die Mails direkt nach intern senden musst? Wenn du die Möglichkeit hast, vom DMZ-System nur "nach außen" zu senden, bohrst du dir auch kein Loch in dein Sicherheitskonzept.

Beim Monitoring kommt es darauf an, ob du agentless überwachen willst oder nicht. Ohne Agent musst du halt von irgendwo und irgendwie an die Kiste rankommen. Wenn hingegen ein Agent auf der Kiste läuft, der von sich aus nach außen kommuniziert, muss auch hier kein Loch gebohrt werden. Eine Pauschalaussage will ich hier nicht treffen, die einzig richtige Antwort hier (wie so oft): It depends. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: Dani
Solution Dani Dec 31, 2020 at 12:06:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
kannst du nicht die Werte/Ereignisse mit einem bestehenden Monitoring System via SNMP abfragen?! Somit hättest du auch gleich eine Gegenprobe, wenn die Abfrage nicht mehr möglich ist. Wenn eine E-Mail nicht ankommt, obowohl das Ereignis eingetreten ist, bekommst du es nicht unmittelbar mit. Außer es sind zyklische Meldungen, die einem Schema entsprechen.


Gruß,
Dani