sniggls
Goto Top

MSI Deployment in Zeiten von Corona

Hallo =)

in unserer Firma arbeitet gut 90% (85 Mitarbeiter) der Belegschaft im Home Office via einem VPN Client. Soweit so gut. Allerdings habe ich dadurch ein Probem beim Rollout von Software (MSI Package), welches ich via GPO (Benutzerrolle install nach Logon) verteilen möchte.

Die Clients haben keine automatische Verbindung via VPN in unser Netzwerk vor der Anmeldung, auch nicht nach der Anmeldung, die Mitarbeiter verbinden sich via VPN bei Bedarf.

Ich habe schon tools PDQ Deploy versucht, allerdings ist so so, dass aus unserem Netzwerk heraus die Clients nicht anpingbar sind, natürlich können die Clients sich vom Domänencontroller entsprechende Infos (neues PW) etc. holen, doch über den Weg von Drittsoftware bin ich leider gescheitert.

Habt ihr eine Idee, wie ich anderweitig die Software verteilen kann?

Gruß

Sniggls

Content-Key: 588566

Url: https://administrator.de/contentid/588566

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 17, 2020 updated at 19:34:28 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau dir www.wapt.fr an.
Ist ein Linux Server welcher als Webserver agiert.
Es gibt nen agent auf dem Client der über 443 kommuniziert und den content herunterläd und für die Installation / Update diesen nutzt. Auch schaut der Client aktiv ob neue Software da ist.
Zusätzlich hast du ein Software und Hardware Inventory.
Zugriff auf viele fertige Pakete hast du auch.
Auch selber paketieren kannst du diese in einem komfortablen Pyskriter mit Template.
Und ist in der kleinen aber für dich ausreichenden Version kostenlos.
Support Forum ist in französischen oder Englisch

Alternativ wenn du einen WSUS hast und die Cients via VPN dahin kommen kannst du den WPP nutzen.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 17, 2020 at 21:39:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

könntest auch einen Task per GPO erstellen. Ein Script holt sich dann alle Dateien und installiert.

Wenn du keine Softwarverteilung aufbauen willst.
Falls doch, gibt's einige Möglichkeiten.
Zb Software-Verteilung für 10 Rechner

Sg Dirm
Member: Tezzla
Tezzla Jul 18, 2020 updated at 07:19:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

sofern die Software nicht noch Transforms oder andere Anpassungen enthält, wirds auch mit Aufgabenplanungen und Choco Paketen (chocolatey.org) gehen. Die Repos sind mit gängiger Software eigentlich sehr gut bestückt.

Ansonsten kannst du gern ne PN schicken, wenn du dich generell für Managed Clients interessierst.

VG
Tezzla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 19, 2020 updated at 16:06:16 (UTC)
Goto Top
Hi.

Es funktioniert auch mittels wsus gut. Dazu das Freeware Addon Wsus package publisher installieren. https://github.com/DCourtel/Wsus_Package_Publisher

Beim Scrollen sehe ich gerade, das Nemesis den auch schon erwähnt hat.