icebeer
Goto Top

Msc-Datei trotz Administratorenrechte direkt (ohne UAC-Abfrage) öffnen

Hallo Zusammen,

ich habe in folgendem Szenario/Aufbau ein Problemchen:
- Benutzer 1 ist Mitglied der lokalen Benutzergruppe
- Benutzer 2 ist Mitglied der lokalen Administratorengruppe
- Auf Laufwerk D: liegt eine msc-Datei in der verschiedene Leistungsindikatoren gespeichert sind

Fall 1: Ich öffne als Benutzer 1 die msc-Datei
-> Die Zusammenstellung öffnet sich und die Leistungsdaten werden angezeigt/aufgezeichnet
Fall 2: Ich öffne als Benutzer 2 die msc-Datei
-> es kommt eine "UAC-Abfrage" die ich mit ja bestätige
-> Die Zusammenstellung öffnet sich und die Leistungsdaten werden angezeigt/aufgezeichnet

Gibt es eine Möglichkeit (Aufrufparameter in einer Batch o.Ä.), wie ich im Fall 2 um die UAC-Abfrage rumm komme und die Zusammenstellung sich wie in Fall 1 einfach öffnet und ihrer Arbeit verrichtet.
Ich möchte sie in dem Fall einfach nur "benutzen", nicht anpassen, editieren oder speichern.

Gruß IceBeer

Content-Key: 594831

Url: https://administrator.de/contentid/594831

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2020 at 09:45:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die .msc versucht mit den höchstmöglichen Rechten zu starten. Der schwache Nutzer hat keine hohen Rechte -> keine UAC-Abfrage. Der Admin hat welche ->UAC-Abfrage.

Lege für den Admin einen geplanten Task an, der nur läuft, wenn er angemeldet ist und die .msc mit höchst möglichen Rechten startet.
Member: emeriks
emeriks Aug 10, 2020 at 07:29:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
am Rande:
Das kostet Dir genau einen Mausklick, oder?

E.
Member: IceBeer
IceBeer Aug 10, 2020 at 17:49:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ein Option, hatte aber gehofft dass es sich auch durch einen "Aufruf-Parameter" in ner Batch machen lässt.
Die gäbe es nämlich in einer zentralen Ablage schon im Autostart der ganzen Systeme (keine Domäne).

Gruß IceBeer
Member: IceBeer
IceBeer Aug 10, 2020 at 17:51:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ansich ja, aber da es in dem Umfeld auch Autologon-Szenarien gibt, ist oft niemand da der diesen Mausklick (eigentlich sogar drei) machen kann und somit die Leistungsindikatoren nicht direkt wieder aufgezeichnet werden.

Gruß IceBeer