toxicz
Goto Top

MS Teams Verteilung

Guten Tag,

jemand eine Idee wie man MS Teams ausrollen kann ohne GPUs?
Habe aktuell die MSI per wsus Package publisher verteilt allerdings bekomme ich durch die MSI nur Teams Machine-Wide Installer. (hab ich evtl. etwas vergessen?)

Hat jemand schon Erfahrung damit machen dürfen?

Freue mich über alle hilfreichen Antworten face-smile
VG

Content-Key: 615186

Url: https://administrator.de/contentid/615186

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Muzzepuckel
Solution Muzzepuckel Oct 22, 2020 at 10:10:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, mit dem Wide-Installer wird anscheinend eine "Hintergrund-App" installiert.

Sobald sich dann anschliessend ein "neuer" Anwender anmeldet, wird die "fehlende" Teams Installation im User-Kontext erkannt und dann auf dem User-Desktop eingerichtet.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das es hier ab und an Probleme gibt.
Bspw. gab es bei uns User die vorher an einem Spontan-Meeting teilgenommen hatten, bei diesen Usern wurde die Einrichtung über den Wide-Installer nicht mehr durchgeführt.
Ich musste hierzu erst in der Registrierung im User-Kontext MS Teams entfernen, dann klappte es nach dem neuen Anmelden auch bei den besagten Usern.

Prinzipiell scheint die APP noch Vebessungspotential zu haben, aber es ist ja so Hipe...

Gruß
Muzzepuckel
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 22, 2020 at 10:11:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

allerdings bekomme ich durch die MSI nur Teams Machine-Wide Installer
Und was stört dich daran? Ist mEn die bessere Alternative als die Per User Installation

Die Per User Installation kannst du mit
Teams_windows_x64.exe -s
starten.

lg,
Slainte
Member: Tezzla
Solution Tezzla Oct 22, 2020 at 10:36:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit mir bekannt schiebt die MSI nur den Installer ins Programmverzeichnis, macht ansonsten aber nichts.
Teams muss mit Benutzerrechten direkt unter dem User installiert werden. Da es sich eh ins Appdata reinzeckt, berechtigungstechnisch soweit OK. Schön ist aber anders.

Sofern ihr Roamingprofiles einsetzt, würde ich empfehlen über den Regkey ExcludeProfileDir den Teams-Temp-Ordner in Appdata\Roaming davon auszuschließen.

Installparameter siehe @SlainteMhath.

VG
Tezzla