sniggls
Goto Top

MS Teams Userverwaltung

Hi

wie handhabt ihr es wenn ihr wissen wollt/müsst, in welchen Teamskanälen sich ein User befindet. In der Admin Gui findet man unter dem User-Account keine Informationen. Via Powershell bin ich nach viel Suchen im Netz auch nicht fündig geworden. Letztendlich ergibt sich auch noch der UseCase, dass wenn ein User das Unternehmen verlässt, der Account nicht gelöscht, jedoch der Account aus einigen Kanälen entfernt werden muss. Ein Befehl dafür (Übersicht/Entfernen) dafür wäre äußerst hilfreich. Habt ihr eine Lösung?

Content-Key: 666506

Url: https://administrator.de/contentid/666506

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 07, 2021 at 08:55:29 (UTC)
Goto Top
Lösch doch einfach den Account, dann fliegt er automatisch aus allen Kanälen raus ?!?
Member: DTCTVE
Solution DTCTVE May 07, 2021 at 09:44:58 (UTC)
Goto Top
Schau mal in der Azure AD Userverwaltung.

Bei mir gibt es da diverse Gruppen, in denen ich selbst bin, die vom Namen her mit den Teams übereinstimmen.
Member: sniggls
sniggls May 07, 2021 at 12:48:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DTCTVE:

Schau mal in der Azure AD Userverwaltung.

Bei mir gibt es da diverse Gruppen, in denen ich selbst bin, die vom Namen her mit den Teams übereinstimmen.

Danke für den Tipp! In Azure habe ich nicht reingeguckt und siehe da , dort sind die Teamsgruppen aufgelistet, jetzt wäre natürlich ein entsprechender Powershellbefehl zur Auflistung des Users und seiner Gruppen?
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn May 08, 2021 at 09:32:57 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp! In Azure habe ich nicht reingeguckt und siehe da , dort sind die Teamsgruppen aufgelistet, jetzt wäre natürlich ein entsprechender Powershellbefehl zur Auflistung des Users und seiner Gruppen?

Azure mit Powershell