stykler85
Goto Top

MS Teams und Ubiquiti Netzwerk - Login Probleme

Hallo,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum! Hallo zusammen!

Folgendes Problem trat seit ein paar Tagen in meiner Einrichtung auf:

Von meinen Desktop-PCs sowie von den Laptops ist keine Anmeldung bei MS Teams möglich. Weder über Browser noch per Desktop-App. Die App-Variante
auf Tablets und Smartphones funktioniert im gleichen Netzwerk problemlos.

Wenn man direkt nach der Fehlermeldung in Teams (Es ist ein Problem aufgetreten). einen Neustart macht und die Desktop-App sich automatisch startet, ist der Login erfolgreich.

Auch der Login über den Browser, ohne App, funktioniert nicht. Getestet wurde an verschiedenen PCs und Laptops.

Der Login auf das Office-Portal: office.com funktioniert, auch der Login in verschiedenste MS Apps (zum Beispiel Outlook). Nur bei Team funktioniert der Login nicht.

Es wurden vor dem Auftreten des Problems keinerlei Änderungen am Netzwerk gemacht. Hier noch Informationen zum Netzwerk bzw. dessen Aufbau:

Alle PCs sowie Laptops laufen mit Windows 10 Pro 64bit. Sämtliche Updates wurden gemacht.

Keine Active-Directory.

DSL Router: Draytek Vigor 160
Ubiquiti USG 4 Pro (DHCP-Server)
2x Ubiquiti 48 POE-Switch
21x Ubiquiti AC AP Pro

Die W-LAN-Geräte befinden sich im V-LAN 30.
Die LAN-Geräte im V-LAN 15
Die Firewallregeln für die V-LANs sind entsprechend gesetzt und wurden seit September nicht verändert.
Threat Management im USG ist aus.
DPI ist angeschaltet.

Für Teams sind momentan im USG keine Firewallregeln oder Portweiterleitungen hinterlegt, weil - nach meinen Informationen - Teams die Standard Ports 443 und 80 verwendet.

Getätigte Versuche:

Es lief auf einigen Computern noch Avast Antivirus. Die Deinstallation brachte keinerlei Veränderung.

Ich habe einen Test vom Managemt-LAN gemacht um die VLANs bzw. die Firewall als Fehlerquelle auzuschließen. Auch vom Management-LAN klappt der Zugriff auf Teams nicht.

Alle Ubiquiti-Geräte haben NACH dem Auftreten des Problems Updates bekommen, um die Updates als Probleme auszuschließen. Der Cloud Controller läuft mit Verison 6.0.45. Auch dessen Firmware ist auf dem neusten Stand.

Ich habe auch den Telefonanschluss getestet und nur eine Fritzbox statt dem Vigor 160 dahinter gehängt. An der FB (DCHP) funktionierte der Zugriff auf Teams.

Weiß jemand, ob es irgendwelche Updates bei Teams gab, so dass ich evtl. doch die Firewall anpassen muss?

Das Netzwerk läuft seit September 2020 ohne Probleme. MS Support fühlt sich nicht zuständig, da es ein Netzwerkproblem ist.

Viele Grüße

stykler85

Content-Key: 648781

Url: https://administrator.de/contentid/648781

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Jigsaw90
Jigsaw90 06.02.2021 um 18:09:43 Uhr
Goto Top
Wie sieht es mit der version von teams die ihr benutzt ist die ebenfalls aktuell und upgedatet?

Vielleicht mal Teams deinstallieren und neu aufsetzen sofern das nicht schon geschehen ist. Hast du im Teams admin portal die richtlinien kontrolliert ob da was noch ist ?

je nachdem wie ihr lizenziert seit habt ihr für teams eigene lizenzen da noch schauen ob alles korrekt ist .

Schöne Grüsse
Mitglied: mbehrens
mbehrens 06.02.2021 um 19:47:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @stykler85:

Von meinen Desktop-PCs sowie von den Laptops ist keine Anmeldung bei MS Teams möglich. Weder über Browser noch per Desktop-App. Die App-Variante
auf Tablets und Smartphones funktioniert im gleichen Netzwerk problemlos.

Für Teams sind momentan im USG keine Firewallregeln oder Portweiterleitungen hinterlegt, weil - nach meinen Informationen - Teams die Standard Ports 443 und 80 verwendet.

Das ist laut Dokumentation regelmäßig zu wenig. Einfach nochmal nachlesen und die passenden Ports und Zielnetze im Paketfilter und Proxysystem freischalten.
Mitglied: stykler85
stykler85 06.02.2021 um 21:11:16 Uhr
Goto Top
Aber bei der USG sind ja alle Ports standardmäßig offen. Erst wenn ich Regeln erstelle, sind Ports gesperrt. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Mitglied: Visucius
Visucius 07.02.2021 um 03:09:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @stykler85:

Aber bei der USG sind ja alle Ports standardmäßig offen. Erst wenn ich Regeln erstelle, sind Ports gesperrt. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Was die Frage aufwerfen würde, wofür Du ein Security-Gateway in Dein Netzwerk hängst?! face-smile
Mitglied: stykler85
stykler85 07.02.2021 um 15:17:33 Uhr
Goto Top
Sorry. Aber was soll mir dieser Kommentar effektiv helfen? USG macht bei mir zum Beispiel DHCP. Ich habe drei V-LANs die natürlich durch Regeln von einander getrennt sind. Aber keine dieser Regeln behandelt die für Teams notwendigen Ports. Heißt, bis auf meine Regeln, ist alles soweit offen.