olli986
Goto Top

MS Server 2016 ADS: Zugriff nur für einen Teil der Freigaben möglich

Hallo,
Ich habe hier einen Windows 2016 Server Std. mit installiertem ADS. Auf dem Rechner befinden sich mehrere Dateifreigaben. Der Zugriff ist per Benutzer und Sicherheitsgruppen im ADS realisiert.
Es gibt nun mehrere Benutzer in der Domäne die auch mit Ihren entsprechenden Zugriffsrechten problemlos auf ihre Freigaben zugreifen können.
Seit etwa zwei Wochen hat ein Benutzer aber nur noch Zugriff auf einige Freigaben. Während also der Zugriff auf FreigabeA funktioniert, wird ihm der Zugriff auf FreigabeB verwehrt.
Wenn der Benutzer sich an einem anderen Rechner anmeldet, hat er wieder vollen Zugriff auf seine Freigaben, auch wenn er sich an seinem Rechner (Windows 10 Home) unter einem anderen Account anmeldet, und dann für die Netzwerkfreigaben seine Anmeldedaten eingibt, hat er auf alles Zugriff. Der Fehler mit seinem Account scheint nach dem letzten Windows 10 Update aufgetreten zu sein.

Ich vermute nun, dass sein Benutzerprofil auf seinem Rechner die Anmeldedaten falsch oder defekt vorhält, und daher die Anmeldung an einzelnen Freigaben nicht mehr funktioniert.
Wie kann ich gespeicherte Anmeldedaten für die Windowsdomäne löschen? Unter Benutzerkonten/Kennwörter verwalten/Windowskennwörter gibt es keinen Eintrag für die Windowsdomäne?!

Ein Benutzerkonto auf dem Rechner neu anzulegen ist nur als letzte Lösung gedacht.
Wer weiß, wo die Netzwerkkennungen gespeichert werden?

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 606606

Url: https://administrator.de/contentid/606606

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.09.2020 um 14:54:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @olli986:
er sich an seinem Rechner (Windows 10 Home)
Einen HOME Rechner bekommt man nicht in eine Domäne. Es muss mind. ein PRO sein (Schon immer). Ein Home OS ist von MS als Standalone ausgelegt, daher geht dort micht alles bzw. ist extremes Basteln angesagt.

Gruss,
Peter
Mitglied: olli986
olli986 22.09.2020 um 15:04:36 Uhr
Goto Top
Der Benutzer arbeitet seit zwei Jahren erfolgreich mit seinem Notebook unter Windows 10 Home in unserem Netzwerk. Es ist zwar richtig, dass das Gerät nicht in der Domäne aufgenommen werden kann, aber der Benutzer kann mit seinen Anmeldedaten der Domäne sehr wohl auf die Freigaben zugreifen.

Außerdem kann der Benutzer ja auch erfolgreich auf die FreigabeA weiterhin zugreifen, nur nicht mehr seit ein paar Wochen auf die FreigabeB.
Mitglied: erikro
erikro 22.09.2020 um 15:37:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @olli986:
Ein Benutzerkonto auf dem Rechner neu anzulegen ist nur als letzte Lösung gedacht.
Wer weiß, wo die Netzwerkkennungen gespeichert werden?

cmdkey

ist Dein Freund.

hth

Erik
Mitglied: olli986
olli986 23.09.2020 um 12:25:16 Uhr
Goto Top
Mit cmdkey erhalte ich drei Anmeldeinformationen:
1. MicrosoftAccount:target=SSO_POP_Device
2. WindowsLive:target=virtual/didlogical
3. Domain:target=<server-name>

Info 3: ist das NAS System mit eigeneer Benutzerverwaltung.
Info 2: scheint der WindowsAccount zu sein, für das MS Office 2016
Somit müsste Info1 der Account für die Windowsdomäne sein. Irritieren tut mich nur der Benutzername: Dieser ist identisch mit dem WindowsLive-Account. Wobei aber der Windowsdomänenbenutzer eigentlich keine Verknüpfung haben sollte mit dem Windows-Live_Account?? Ist denn in der Info1 nun nur die Anmeldeinformation für die Windows ADS Domäne gespeichert, oder noch mehr? Kann ich diese nun einfach löschen, oder handel ich mir Probleme mit eventuell anderen Anwendungen ein? Oder leigen die Domänenanmeldeinformationen doch woanders?
Mitglied: erikro
erikro 23.09.2020 um 19:05:19 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @olli986:
Kann ich diese nun einfach löschen, oder handel ich mir Probleme mit eventuell anderen Anwendungen ein? Oder leigen die Domänenanmeldeinformationen doch woanders?

Lösch es. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass irgenwas nach einem Passwort fragt und der User es nicht mehr weiß. face-wink

Liebe Grüße

Erik