floppy
Goto Top

MS Patchday Issue Datenbank

Hallo Zusammen,

bin seit kurzem für die Verteilung von Windowsupdates zuständig und schon nach meinem ersten Rollout auf die Clients gabs probleme, die ich vorher beim Test nicht feststellen konnte.

Meine frage:
Gibts irgendwo eine Patchday Datenbank wo sich Administratoren über Probleme mit neuen Windows austauschen,
sodass man bevor man Updates verteilt dort nachschauen kann, ob zu Windowsupdates schon Probleme aufgetaucht sind.

Content-Key: 169924

Url: https://administrator.de/contentid/169924

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Cometcola
Cometcola 18.07.2011 um 12:40:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine Patchday Datenbank ist mir nicht bekannt. Ich kenne das so, dass du mehrere Computer bei dir stehen hast, alle firmenrelevanten Programme etc drauf sind und die Updates einspielst und guckst, ob alles nach wie vor ohne Probleme läuft. (grobe Beschreibung!)


Gruß
Cometcola
Mitglied: Connor1980
Connor1980 18.07.2011 um 13:07:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

so etwas kenne ich nur von der Datev (datev.de -> Service -> Technischer Support), aber natürlich auch nur in Bezug auf Datev-Software.

Da die eingesetzte Software meist sehr unterschiedlich ist, müsste eine allgemein gültige Datenbank sehr umfangreich sein, damit die meisten Admins damit was anfangen können. Ich kenne es aber auch so, dass wenn ein spezifischer Fehler in Verbindung mit einer bestimmten Software auftritt (und durch ein MS-Patch hervorgerufen wurde) der Hersteller der Software das meist sehr schnell durch seinen Support mitbekommt.

Ansonsten wir Cometcola beschrieben hat.

Grüße
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.07.2011 um 15:20:35 Uhr
Goto Top
Hi.

Es ist nie gesagt, dass testen alles abfedert. Auch die Erfahrungen anderer sind keine sichere Hilfe. Leg Dir Strategien zurecht, wie Du mit solchen Problemen umgehen kannst. Man kann die meisten Updates über den WSUS auch massenhaft zum Entfernen genehmigen, das ist schonmal ein kleines Stück Knowhow, von dem nicht jeder weiß.
http://patch-info.de/ befasst sich unter anderem auch mit Problemen.
Mitglied: floppy
floppy 18.07.2011 um 15:29:18 Uhr
Goto Top
sowas ähnliches wie patch-info.de hatte ich gemeint. Beim aktuellen Patchday gabs ja Probleme mit dem KB2501584 (Microsoft Office File Validation Add-in) in verwendung mit Office2003. Durch das Add-in dauert das öffnen speziell von Excel Dateien die sich im Netzwerk befinden sehr lang, bzw. Excel stützt ab.

Sowas durch das Feedback von anderen Admin vorher zu Wissen wäre halt schön gewesen.;)....