florian.rhomberg
Goto Top

MS Outlook wählt falschen Exchange Server aus

Hallo!
Ich habe vor Weihnachten Testweise Exchange 2010 auf einem Server installiert. Meine Erfahrungen damit waren so gut, dass ich im Jänner einen anderen Server fix mit MS Exchange 2010 installiert habe, und zwar als zweiten Server. Bisher hat sich Outlook immer mit dem Testserver verbunden. Heute habe ich dann MS Exchange am Testserver deinstalliert, womit ich nur noch einen Exchange Server habe. Mein Problem ist nun, wenn ich in Outlook ein Exchange Konto einrichte ändert er beim Exchange Server den Namen nach wie vor auf den alten Server um, wenn man auf überprüfen klickt. Ich kann das nicht ändern. Ich habe auch schon auf einem iPod Touch das Konto neu eingerichtet, hier wird der neue Server anstandslos angenommen, nur in Outlook nicht, woran kann das liegen. Im Internet habe ich auch schon gesucht, und habe das Selbe versucht, wie etwa hier, nur ohne Ergebnis:

http://techrepublic.com.com/5208-7343-0.html?forumID=101&threadID=2 ...

Vielleicht kann mir jemand helfen,
Florian

Content-Key: 135886

Url: https://administrator.de/contentid/135886

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: filippg
filippg Feb 14, 2010 at 02:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ganz blöd gefragt: Ist auf dem neuen Server die Client Access-Funktionalität eingerichtet? Hast du den alten Exchange korrekt deinstalliert, oder einfach abgeschaltet?
OL 2k3 oder 2k7?

Gruß

Filipp
Mitglied: 16409
16409 Feb 14, 2010 at 11:01:35 (UTC)
Goto Top
Hast du bei der Installation des 2. Servers ein Cluster eingerichtet oder einen weiteren eigenständigen Exchange?

Wenn es kein Cluster ist, könnte es ein Konfigurationsproblem im Active Directory sein. Prüf dort mal die Exchange Einstellungen.
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Feb 14, 2010 at 15:27:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Danke für die Antworten. Ich habe MS Exchange auf dem Testserver deinstalliert nachdem ich die Postfächer auf den anderen Server verschoben habe. Die Client Access Funktionalität ist installiert, auf meinem iPod Touch funktioniert es ja auch einwandfrei, nur eben nicht im Outlook. Beide Exchange Server haben miteinander kommuniziert auch die Postfächer waren auf beiden erreichbar. Ursprünglich wollte ich die die neue Funktionalität, dass die Server quasi alles miteinander abgleichen, sodass wenn ein Server ausfällt das System ganz normal weiter läuft, ausprobieren, war mir nur nie sicher wieweit ich das hinbekommen habe.

Ich hoffe das hilft,
Florian
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Feb 14, 2010 at 21:32:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Wollte noch ergänzen, dass ich es heute riskiert habe auch mein Smartphone umzustellen (mit dem Risiko, dass wenn es nicht geht, ich keine Adressen mehr am Telefon habe). Auch dort lief die Umstellung sofort und ohne Probleme, es sieht aus, als würde Active Sync und der Exchange Server ohne Probleme funktionieren, nur eben Outlook macht noch Probleme.

Gruß,
Florian