zeppelin
Goto Top

MS Exchange 2010 - Outlook

Hallo zusammen,

folgendes Szenario zwei Smartphones sollen auf ein Kalender zugreifen und nur Lesen können.

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass der Kalender auf beiden Endgeräten dargestellt wird. Der Besitzer des Kalenders, vergibt an die beiden Benutzer des Kalenders Prüfer.

Auf den Endgeräten ist nur der eigene Kalender sichtbar. Wie bekomme ich den zweiten Kalender Synchronisiert mit dem eigenen Kalender? Oder gibt es da eine noch bessere Lösung?

Die mit dem Endgerät, sollen nur auf den Kalender zugreifen können.

Danke, VG Zeppelin

Content-Key: 435196

Url: https://administrator.de/contentid/435196

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Apr 01, 2019 at 08:56:43 (UTC)
Goto Top
Erstmal muss das Feature am Handy freigeschaltet sein. Anleitung hier.

Dann muss die Gegenstelle regelmässig den Kalender verschicken. Hierzu nutze ich immer eine geplante Aufgabe.
Member: goscho
Solution goscho Apr 01, 2019 at 09:51:42 (UTC)
Goto Top
Moin Zeppelin

standardmäßig werden über Exchange Active Sync nur die Konten des Benutzers übertragen und keine freigegebenen Inhalte andere User oder auch öffentliche Ordner.

Wenn du das willst, musst du entweder den Kalender in einen Unterordner des Benutzerkalenders synchronisieren oder Software andere HErsteller nutzen.

Ich realisiere dies mit Gangl MobileWebAccess.

Das wird dir aber für die 2 Kalenderordner zu teuer sein.
Member: Zeppelin
Zeppelin Apr 04, 2019 at 06:12:26 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden für Eure Hilfestellung.

Ich habe es ganz einfach gemacht. Ich den beiden Endgeräten den Kalender eingebunden und zwar so, dass nur eine Postfach-Synchronisation stattfindet. Also die E-Mails bleiben auf dem Server und werden über die Endgeräte nur abgerufen.

VG, Zeppelin
Member: goscho
goscho Apr 05, 2019 at 06:07:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:
Ich habe es ganz einfach gemacht. Ich den beiden Endgeräten den Kalender eingebunden und zwar so, dass nur eine Postfach-Synchronisation stattfindet. Also die E-Mails bleiben auf dem Server und werden über die Endgeräte nur abgerufen.
Das ist das Standardverhalten bei Anbindung an einen Exchange-Server. Manche Clients speichern die Daten noch zwischen, aber normal ist, dass der Client nur anzeigt, was auf dem Server ist, egal ob Mails, Termine, Kontakte, Aufgaben oder Notizen.