rauchjo
Goto Top

MS Dynymics Peformance Probleme

MS Dynymics Peformance Probleme

Hallo!

Wir haben folgendes Problem bei einem Kunden von uns:

Der Kunde hat einen Windows 2008 R2 x64 Server mit 8GB RAM. Darauf läuft eine sql Datenbank die ca 30GB groß ist. MS Dynamics ERP (Warenwirtschaftssystem) läuft ebenfalls darauf. Wenn sich ein Mitarbeiter über rdp zum Server hinverbindet ist die Peformance komplett im Keller, dh wenn man einen Explorer öffnet oder egal sonst irgendetwas arbeitet ist die Maschine sehr lahm. Öffnet man von einem anderen PC im selben Netz einen Netclient oder ein Netzlaufwerk dass auf besagten Server zugreift ist die Peformance aber ganz normal schnell. Die Cpu und Ramauslastung am Server sind ebenfalls normal. Startet man den Server einmal durch bzw den Sql dann können die Mitarbeiter für einige Tage normal schnell über rdp bzw Terminal arbeiten bevor alles wieder langsam wird. Sprich irgendwie gibts da Probleme im Zusammenhang von rdp bzw Terminalserver mit ms dynamics erp. Wobei wenn man direkt am Server lokal arbeitet geht auch alles ziemlich langsam. Hat jemand von euch eine Idee?

Content-Key: 171326

Url: https://administrator.de/contentid/171326

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.08.2011 um 11:24:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

schon mal was von Absätzen gehört? Würd sich leichter lesen.

Wie währ's mal mit einigen mehr Daten über den Server, TS Server, Welches Dynamics (NAV oder AX)? Bei NAV Datenbanktyp (muss ja nicht SQL sein)? RTC oder Classic Client?

Hast du Probleme mit der anderen SQL Datenbank?
Mitglied: hoko
hoko 11.08.2011 um 11:33:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

schon mal was von Locked Pages gehört? Das könnte ein Problem mit der SQL Datenbank sein.

Hier gibt es einige Infosdazu: http://www.insidesql.org/blogs/cmu/sql_server/lock-pages-in-memory oder http://blogs.msdn.com/b/psssql/archive/2009/09/11/fun-with-locked-pages ... oder hier http://blogs.msdn.com/b/suhde/archive/2009/05/20/lock-pages-in-memory-n ...

Gruß
Hoko
Mitglied: 32067
32067 11.08.2011 um 11:38:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

meine Glaskugel meint, dass da nen SQL-Server im Einsatz ist. Dieser ist ohne Speicherbegrenzung konfiguriert, d.h. nach einem Restart fängt der mit nen paar 100 MB an und arbeitet sich dann bis zum maximal möglichen hoch, alles was das Windows ihm geben mag.

Sobald sich dann jemand anmeldet werden, will dessen Sitzung aber auch Speicher haben. Dann geht der Kiste der Speicher aus, evtl. wird die DB-Prozess ausgelagert oder die Server-Prozesse, die zur Anwendung gehören, und das Unglück nimmt seinen Lauf ...

Lösung: SQL Server auf 5 / 6 oder 7 GB RAM beschränken, je nachdem was da noch auf der Kiste läuft ...
Mitglied: rauchjo
rauchjo 11.08.2011 um 11:56:25 Uhr
Goto Top
Sorry du hast recht...

Es handelt sich u eine AX Version, andere Probleme mit sql DB sind mir nicht bekannt.
Mitglied: rauchjo
rauchjo 11.08.2011 um 11:58:08 Uhr
Goto Top
Da muß ich widersprechen...

Der sql ist auf 3GB begrenzt, keiner der User der über einen netclient oder so zugreift hätte irgendwelche Probleme bemerkt. War früher wie du beschreibst auf 6GB und alles war gleich
Mitglied: rauchjo
rauchjo 11.08.2011 um 12:02:07 Uhr
Goto Top
Ist definitiv ein sql, welche Infos brauchst du sonst noch?
Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 11.08.2011 um 13:25:27 Uhr
Goto Top
Eventuell ist das das Problem die 3GB?
Dadurch das der RAM nun "stark" begrenzt sind die HDD's ausgelastet und verursachen den Datenstau.

Vielleicht hilft es da wieder auf 6GB zu erhöhen.
Mitglied: 32067
32067 11.08.2011 um 13:34:54 Uhr
Goto Top
Ok.

Dann noch eine dumme Frage: Virtuelle Maschine oder richtige Hardware ?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.08.2011 um 13:38:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @rauchjo:
Es handelt sich u eine AX Version, andere Probleme mit sql DB sind mir nicht bekannt.
Bin eher der NAV Typ.

AX ist aber eher für große Installationen und da kommen mir 6 GB RAM doch etwas wenig vor.
Kannst du mal ein Mengengerüst geben. Festplattenkonfig, User usw.?

Zudem TS läuft aber nicht auf dem SQL und erzeugt die zweite Datenbank viel Traffic?
Mitglied: rauchjo
rauchjo 11.08.2011 um 13:51:20 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um richtige Hardware.
Mitglied: rauchjo
rauchjo 11.08.2011 um 13:52:25 Uhr
Goto Top
Das problem hat sicher nichts mit den RAm zu tun, vorher wars ja auf 6GB limitiert und das Problem war exakt dasselbe.
Mitglied: rauchjo
rauchjo 23.02.2012 um 10:30:32 Uhr
Goto Top
Bin mittlerweile nicht mehr bei der Firma das Problem hat sich somit "gelöst"