aicher1998
Goto Top

Motorola Moto G startet nach BKA Virus nicht mehr, Werkseinstellung geht nicht

Hallo,

mein Freund hat sich dummerweise den so genannten "BKA-Virus" auf sein Handy runtergeladen. Und das schon 4 Tage nachdem er es bekommen hat...

Ich hab gestern versucht, einen Factory Reset durchzuführen, ab dem Bildschirm "Kein Befehl" hab ich nicht gewusst, was der nächste Schritt ist.
Habs deshalb später noch einmal versucht. Ins FastBoot komm ich rein, aber da steht

  • Battery Low
  • Device is LOCKED. Status Code: 0
  • Connect USB Data Cable

Handy wurde stundenlang aufgeladen. Was da gesperrt ist weiß ich nicht.
Egal was ich da auswähl aus dem Menü, die Status-LED blinkt 3x und ich kann.das ganze Spielchen wiederholen.

Was ist da los?

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß Christopher

Content-Key: 296043

Url: https://administrator.de/contentid/296043

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 13.02.2016 um 10:29:11 Uhr
Goto Top
Hallo @Aicher1998,

erstens mal Respekt und Gratulation ...
... im schlimmsten Fall hast du bzw dein Freund nun einen schönen Briefbeschwerer

Device is Locked bedeutet das mit großer Wahrscheinlichkeit der Bootloader gesperrt ist.
Dieser muss natürlich entsperrt sein, damit du mittels Fastboot ein Factory Image einspielen kannst.
Hier solltest du aber unbedingt wissen was du tust - im schlimmsten Fall zerstörst du dein Gerät so, dass gar nichts mehr geht.

Entweder hast du in deiner Umgebung einen Spezialisten für Smartphones und bringst ihm das Teil.
Oder du wälzt in den gängigen Android-Foren wie du genau den Bootloader entsperren und das Factory Image einspielen kannst.

Gruß
@kontext
Mitglied: 126919
126919 13.02.2016 aktualisiert um 10:32:30 Uhr
Goto Top
Mitglied: aqui
aqui 13.02.2016 aktualisiert um 10:34:04 Uhr
Goto Top
Soviel Dummheit gehört eigentlich zu Recht bestraft....
7 Sekunden bei Dr. Google
https://www.android-user.de/bka-trojaner-vorsicht-vor-neuer-version-die- ...
https://blog.botfrei.de/2015/03/neuer-mobiler-bka-trojaner-aufgetaucht-l ...
Sieht wohl eher schlecht aus...
Oder doch nicht:
http://www.giga.de/extra/tipps/android-virus-eingefangen-so-kann-es-ent ...
Fazit: iPhone kaufen dann muss man sich mit solchem Kasperkram auch nicht rumschlagen !
Mitglied: 126919
126919 13.02.2016 aktualisiert um 10:38:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Fazit: iPhone kaufen dann muss man sich mit solchem Kasperkram auch nicht rumschlagen !
Die sind auch nicht besser ...face-wink
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 13.02.2016 um 10:40:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:

Hallo @Aicher1998,

erstens mal Respekt und Gratulation ...
... im schlimmsten Fall hast du bzw dein Freund nun einen schönen Briefbeschwerer

Device is Locked bedeutet das mit großer Wahrscheinlichkeit der Bootloader gesperrt ist.
Dieser muss natürlich entsperrt sein, damit du mittels Fastboot ein Factory Image einspielen kannst.
Wie kommt das, dass der Bootloader gesperrt wurde? Welche Ursachen kann das haben? Kann der Virus das machen?
Mitglied: 126919
126919 13.02.2016 aktualisiert um 10:45:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:
Wie kommt das, dass der Bootloader gesperrt wurde?
Das ist der Normalzustand.
Les einfach mal oben die Seiten zum Rooten von Android Phones dann bist du schlauer und weist was ein gesperrter Bootloader ist und wozu man ihn nur entsperren muss.
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 13.02.2016 um 10:45:31 Uhr
Goto Top
Geht leider nicht. Die Akkuanzeige im FastBoot Menü ist immer bei 0%.

Danke, werde ich dann mal versuchen!
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 13.02.2016 um 10:48:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @126919:

Zitat von @Aicher1998:
Wie kommt das, dass der Bootloader gesperrt wurde?
Das ist der Normalzustand.
Les einfach mal oben die Seiten zum Rooten von Android Phones dann bist du schlauer und weist was ein gesperrter Bootloader ist und wozu man ihn nur entsperren muss.
Also muss man.ihn ja nur entsperren, um das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder? Und danach ist er dann wieder gesperrt.
Mitglied: Aicher1998
Aicher1998 13.02.2016 aktualisiert um 11:08:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Soviel Dummheit gehört eigentlich zu Recht bestraft....
...
Das passiert, wenn ein afghanischer Flüchtling wohl das erste mal im Internet ist und sich gewisse Filme und persische Musik runte t kaden will.
Ach ja: Dumm sind nur die, die andere als dumm bezeichnen!

Genau so wie auf dem Bild schaut er aus. Hier steht aber, dass er sich über ADB entfernen ließe, ich versuche das mal.

Fazit: iPhone kaufen dann muss man sich mit solchem Kasperkram auch nicht rumschlagen !
Da gibts genauso Viren. Und ich zahl keine 500 Euro nur damit ich einen angebissenen Apfel aufm Handy hab...
Mitglied: michi1983
michi1983 13.02.2016 um 11:31:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach das Factory Image drauf flashen und gut ist.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2542219

Und bitte roote das Teil NICHT

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.02.2016 aktualisiert um 14:58:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aicher1998:

Das passiert, wenn ein afghanischer Flüchtling wohl das erste mal im Internet ist und sich gewisse Filme und persische Musik runte t kaden will.

Na ja, wenn man ein Gerät das Erste mal bekommt, sollte man auch schauen, daß man den Umgang damit lernt. Man kauft sich ja auch nicht mal so eine Motorsäge und geht einfach mal in den Wald, ohne daß man vorher mal geschaut hätte, an welchem Ende man die anfaßt.


Ach ja: Dumm sind nur die, die andere als dumm bezeichnen!

Dumm ist der, der Dummes tut!

lks