rheingauner
Goto Top

Monowall Captive Portal Problem https

Der Zugriff über WLAN auf die https-Portalseite von Monowall funktioniert nur, wenn in den Browsereinstellungen der Proxyserver deaktiviert ist. Im Internt surfen kann man aber nur mit aktivierten Proxyservereinstellungen!

Hallo,

kurz zu meiner Situation:
Ich bin Lehrer und administriere nebenbei unser Windowsnetz. Ich plane ein WLAN mit Internetzugang zu Unterrichtszwecken einzuführen.
Das WLAN soll unverschlüsselt funken und über Monowall die Benutzerauthentifizierung laufen. Das hat den Vorteil, dass die Schüler eigene Laptops im Unterricht benutzen können und die Schule kann die hohen Hardwarebeschaffungskosten etwas senken und in andere Bereiche investieren. Idealerweise sollte die Benutzerauthentifizierung verschlüsselt sein und der "normale" Internettraffic kann unverschlüsselt bleiben.

Zuhause habe ich das Szenario mit Monowall so auch schon umgesetzt und es hat funktioniert. Aber nun habe ich bei der Implementierung in der Schule unvorhergesehene Probleme. Der Zugriff über WLAN auf die https-Portalseite von Monowall funktioniert nur, wenn in den Browsereinstellungen der Proxyserver deaktiviert ist. Im Internt surfen kann man aber nur mit aktivierten Proxyservereinstellungen! Das ist ziemlich umständlich und mittlerweile kann ich durch die vielen "Verschlimmbesserungen" schon gar keine verschlüsselter https-Portalseite mehr aufrufen! Das unverschlüsselte Portal funktioniert anstandslos. Auch die Clients im LAN können über die Monowall ins Internet geroutet werden. Allerdings läuft auf der LAN-Schnittstelle kein DCHP sondern DCHP kommt über unserern Windows 2003 DC.


Ich beschreibe mal das nähere Umfeld und im Anschluss die Einstellungen in Monowall:

Standleitung für Internet:
Router ins Stadtnetz 10.0.52.1 / 24
Proxy für Internetzugang: 192.168.10.10:80
DNS für Internet: 192.168.10.10


Einstellungen Monowall:

WAN 10.0.52.10 / 24 (von Netzbetreiber bekommen)