didjee
Goto Top

Monitor hat inaktive Fläche

Guten Morgen,
seit geraumer Zeit habe ich etwa in der Mitte des Monitors einen Bereich auf dem Desktop, den ich nicht anwählen kann. Popupfenster die mit einem Botton bestätigt werden müssen, ziehe ich dann aus diesem Bereich heraus damit die Buttonfunktion wieder aktiv ist. Monitor Auflösung 2560 x 1440 px. Der Bereich hat ca. 100 x 50 px. Vielleicht hat ja irgendjemand bereits etwas Ähnliches erlebt und weiß eine Lösung.

Vielen Dank und einen lieben Gruß
DS

Content-Key: 658229

Url: https://administrator.de/contentid/658229

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Mar 03, 2021 at 08:58:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Monitor ist normalerweise für die Anzeige zuständig, nicht jedoch für die Interaktion - es sei denn, es ist ein "Touchscreen".

Daher tippe ich einfach so ins Blaue und behaupte, der Schuldige ist nicht der Monitor - es kann aber auch sein, dass du uns mit zusätzlichen Infos überhäufst und ich total falsch liege ... face-wink

Gruß
eisbein
Member: aqui
aqui Mar 03, 2021 at 09:01:45 (UTC)
Goto Top
Sinnfreier Doppelpost face-sad
Member: didjee
didjee Mar 03, 2021 at 09:26:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.
Der Bereich den ich nicht anwählen kann sollte natürlich die Interaktion sein. So konnte ich eben nicht auf das Forum-Feld Kommentieren klicken. Ich zog das Fenster etwas tiefer und schon war der Link aktiv.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2021 updated at 09:33:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @didjee:

Vielen Dank für die Antwort.
Der Bereich den ich nicht anwählen kann sollte natürlich die Interaktion sein. So konnte ich eben nicht auf das Forum-Feld Kommentieren klicken. Ich zog das Fenster etwas tiefer und schon war der Link aktiv.


Dann hast Du irgendetwas, vermutlich ein unsichtbares Overlay-Fenster, daß diesen Bereich überagert.

Schau mal im Task-Manager, was da alles läuft und kille mal die Benutzer-Prozessen nacheinander udn schau, ob das Prolem verschwindet. Du könntest auch mal mit WinLister schauen, ob und welche fenster aktiv sind.

Hast Du mal geschaut, ob das Problem weiterhin besteht, wenn Du alles Autostart-Programme deaktivierst oder im abgesicherten Modus startest?

ggf. hast Du Dir auch eine Malware eingehandelt, die die Klicks in dem Bereich abfängt. => Malwarebytes Adwcleaner und Malwarebytes Antimalware mal darauf ansetzen.

lks


PS: Das ist eher ein Software als ein Hardware-Problem.
Member: didjee
didjee Mar 03, 2021 at 09:40:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ich überprüfe.
Member: didjee
didjee Mar 03, 2021 at 10:14:42 (UTC)
Goto Top
Eine sehr gute Antwort und ein sehr cooles Tool. Der TP-Link Wireless Adapter hat ein Overlay-Fenster über die Mitte gelegt. Ich habe die Software in der Autostart deaktiviert. Habe ich auch so noch nicht erlebt. Das Tool ist Gold wert.
Viele Grüße und bleiben Sie Keimfrei!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2021 at 11:28:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann noch ein How can I mark a post as solved? und alles wird gut. face-smile

lks