8644
Goto Top

Modem-Simulation

AT-Befehle empfangen, verarbeiten und senden

Mahlzeit,

ich habe bewusst den Bereich "Entwicklung" gewählt, da ich für alle Vorschläge offen bin!

Kennt jemand eine Variante, mit der es möglich ist, ein spezielles Modem (Siemens MC55) über die RS232-Schnittstelle zu simulieren.
Hierzu sollten AT-Befehle über TCP/IP durchgereicht werden. Klingt jetzt wahrscheinlich etwas allgemein, aber nähere Informationen erhalte ich auch erst im Laufe der Woche.

Schon mal danke!

Psycho

Content-Key: 37445

Url: https://administrator.de/contentid/37445

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 07, 2006 at 10:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht solltes du nochmal schreiben, was du machen willst, ich zumindest blicke da nicht. Du bekommst die AT-Befehle per TCP/IP? Was denn auf Anwendungsebene? Und was hat das mit RS232 zu tun? Und was soll das simulierte Modem dann eigentlich tun?
Wenn es nur um Internetzugang geht: so gross ist ja der AT-Befehlssatz nicht, und die meisten Befehle könntest du dann getrost ignorieren, in sofern könnte man da schon einen Parser und Simulator bauen.

Filipp
Mitglied: 8644
8644 Aug 07, 2006 at 10:19:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich versuchs mal zu umschreiben, ohne Firmeninterna auszuplaudern:

Wir betreiben Automaten, die über das genannte Modem via GPRS mit unserer Software kommunizieren. Die Kommunikation läuft in beide Richtungen. Das klappt im wahren Leben auch problemlos.
Wir wollen nun zu Testzwecken dieses Modem intern simulieren. Der Hintergrund ist, dass bei uns am Standort fast keine Kommunikation via GPRS möglich ist (schlechter bis kein Empfang) und wir die Kosten für solche Tests Richtung Null bringen sollen. Dem System ist es egal, ob nun GPRS oder TCP/IP verwendet wird, es muß nur entsprechend konfiguriert werden.
Das soll heissen, dem System wird das Modem an der RS232-Schnittstelle vorgegaukelt.
Ich hoffe, die Erklärung ist erst mal ausreichend!

Psycho