wiesi200
Goto Top

Mobiltelefon als ThinClient

Hallo,

eigentlich ne einfache Frage. Hat von euch mal jemand überlegt ein normales Smartphone als Thin Client zu verwenden? Oder macht das schon jemand?

Hab grad sehr lange Urlaub und Zeit zu Spielen und mir ist aufgefallen das der Microsoft RDP Client für Android funktioniert.

Mein Smartphone hat USB C und sogar nen Desktop Modus. Jetzt noch ne Docking Station dazu und es müsste nen einfachen Arbeitsplatz ergeben. Hab zwar eine in der Arbeit rum liegen aber es dauert etwas bis ich testen kann.

Content-Key: 569491

Url: https://administrator.de/contentid/569491

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: radiogugu
radiogugu 04.05.2020 um 20:16:02 Uhr
Goto Top
Nabend.

Hatte das mit meinem alten Galaxy S7 für ein paar Tage getestet und war überrascht wie gut das funktioniert hat.

Gerade der RDP Client ist 1A und ich war absolut nicht eingeschränkt in meiner täglichen Routine.

Musste zwar VGA verwenden, weil der Dongle nur diesen Ausgang hatte, aber der Spaß war es wert.

Gruß
Radiogugu
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2020 um 20:17:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

eigentlich ne einfache Frage. Hat von euch mal jemand überlegt ein normales Smartphone als Thin Client zu verwenden? Oder macht das schon jemand?

Hab grad sehr lange Urlaub und Zeit zu Spielen und mir ist aufgefallen das der Microsoft RDP Client für Android funktioniert.

Mein Smartphone hat USB C und sogar nen Desktop Modus. Jetzt noch ne Docking Station dazu und es müsste nen einfachen Arbeitsplatz ergeben. Hab zwar eine in der Arbeit rum liegen aber es dauert etwas bis ich testen kann.

Da kannste genauso gut einen Raspi nehmen. Ist deutlich billiger und flexibler.


lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.05.2020 um 21:06:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Da kannste genauso gut einen Raspi nehmen. Ist deutlich billiger und flexibler.

Bei dem Gedanken geht's weniger um Flexibilität.

Ein Smartphone hat so gut wie jeder eh schon. USB-C Docks werden immer mehr. Und ich hab mich vor kurzen fast zu tode gesucht um unsere "Notfallbereitschaft" mit Notebooks für Heimarbeit auszustatten. Zudem gab's bei dem einen oder anderen auch noch das Problem das kein Privater Internetanschluss vorhanden war und ich die dann mit Firmentelefone ausstatten musste.

Muss ich mal selber testen wenn ich wieder in der Arbeit bin.
Bau grad Resturlaub ab und bin das ganze Monat daheim.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2020 um 21:21:12 Uhr
Goto Top
Moin,


Und was machst Du, wenn Dich Dein Chef auf dem Mobiltelefon anruft, während Du gerade "arbeitest" und Dich um Support bittet?

Ich denke, wenn man eh ein Dock besorgen muß kann man gleich den Raspi nehmen.

Versteh mich nicht falsch. Ein Telefon das man immer dabei hat ist ein wunderbarer Thinclient. Allerdings, wenn.man eh das ganze andere Geraffel wie Dock Tastatur, Maus, Bildschirm braucht, kann nan gleich was ordentliches nehmen.

Oder ein Tablet mit großem Bildschirm.


lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.05.2020 um 21:31:16 Uhr
Goto Top
Das ist aber der Punkt, Raspi müsst ich besorgen auch wenn's fast nix kostet. Den Rest hätte ich da für ein paar Leute.

Aber das mit Telefonieren, wenn für mich jetzt auch kein Problem, wäre noch zusätzlich zum Testen ob das parallel geht.

Mir geht es da auch um kein kontretes Problem, sind eher Gedanken spiele.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 04.05.2020 um 22:24:24 Uhr
Goto Top
Gabs das bei Samsung nicht mit dem Dex?
Mitglied: 142583
142583 05.05.2020 um 00:12:54 Uhr
Goto Top
Meine Frau arbeitet so hin und wieder für ihren Master.

Sie hat einen USB-C zu HDMI-USB OTG Adapter dafür.

Ich persönlich finde den Launcher zu umständlich im Desktop Mode. Da sollte Google etwas Arbeit investieren.

Wir nutzen privat One Plus.
Mitglied: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts 05.05.2020 um 09:06:15 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit SAMSUNG DEX gemacht... Zwar noch nicht mega viel gemacht... aber eingerichtet ist es...

Es funktioniert mit der DEX Dock oder AUCH nur mit dem USB-C Kabel gerät und einem Windows Gerät...

VPN Client, Remotedesktop Lösung, Teamviewer und Outlook sind darauf installiert ... falls Unterwegs mal was sein sollte... hat bis jetzt gut funktioniert...

Grüße
Mitglied: Fabezz
Fabezz 05.05.2020 um 18:44:07 Uhr
Goto Top
Funktioniert zwar gut aber mach dir mal Gedanken in Richtung DSVGO. Hier wird es dann problematisch die privatkontakte von Geschäft zu trennen. Außer es ist ein Firmenhandy dann sollte man so auch sowieso alles mim MDM Managen.

Und so wie Lochkartenstanzer schrieb:
Kommt ein Anruf (was bei einem Telefon vorkommen kann) ist die Verbindung futsch. Gibt ja wohl nichts nervigeres.....
Mitglied: wiesi200
wiesi200 05.05.2020 um 22:45:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fabezz:

Funktioniert zwar gut aber mach dir mal Gedanken in Richtung DSVGO. Hier wird es dann problematisch die privatkontakte von Geschäft zu trennen.

Was hat denn der RDP Client vom Smartphone mit den Kontakten zu tun?
Hier wird nur das Bild übertragen. Hier Kann man bestenfalls Screenshots machen von den Firmendaten. DSGVO sollte hier das kleinste Problem sein.
Wie man Anrufe händelt könnte aber interessant werden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.05.2020 um 22:51:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Wie man Anrufe händelt könnte aber interessant werden.

Freisprechen wäre eine Möglichkeit.

Allerdings kommt dann das DVGSO-Problem,. wenn man in der privaten Wohnung homeofficed/telefoniert und die Blagen mithören können. face-smile

lks
Mitglied: radiogugu
radiogugu 06.05.2020 aktualisiert um 09:33:48 Uhr
Goto Top
Offtopic:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Allerdings kommt dann das DVGSO-Problem,. wenn man in der privaten Wohnung homeofficed/telefoniert und die Blagen mithören können. face-smile

Also ob die einem je zuhören face-smile

Gruß
Radiogugu
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.05.2020 um 09:41:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Offtopic:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Allerdings kommt dann das DVGSO-Problem,. wenn man in der privaten Wohnung homeofficed/telefoniert und die Blagen mithören können. face-smile

Also ob die einem je zuhören face-smile

Doch, aber nur dann, wenn sie nicht dürfen/sollen. face-smile

lks
Mitglied: Garrosh
Garrosh 06.05.2020 aktualisiert um 10:14:51 Uhr
Goto Top
Raspi fänd ich auch an dieser Stelle sinnvoller als das Smartphone.

Auch wenn Smartphones immer leistungsstärker werden, sich einen PC ähneln sind Smartphones immernoch bereit private Daten zu spenden. Da kommt man durchaus schnell in rechtliche Probleme, denke ich.

Wenn der Datenschutz von Smartphone-Herstellern, Betriebssystem-Hersteller (Android, iOS, Microsoft etc.). endlich wieder ernst genommen würde, und weniger Bloatware fest in die Betriebssysteme verankert würden, verdienen die nichts mehr mit Daten, dafür aber wären die Geräte um einiges, denke ich, sicherer. Und dann könnte man über sowas wie Smartphone ThinClient nachdenken und sicher umsetzen. Momentan halte ich es für problematisch.

Und den Herstellern vertraue ich nicht über dem Weg, und nutze AdBlocker und Co. um mich halbwegs unsichtbar zu machen (reine Illusion vermutlich).

Lg
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.05.2020 um 10:19:19 Uhr
Goto Top
Jetzt überlege mal was ein Thin Client bzw das RDP Protokoll wirklich macht und was du schreibst.
Mitglied: Garrosh
Garrosh 06.05.2020 um 10:23:22 Uhr
Goto Top
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.05.2020 um 11:01:50 Uhr
Goto Top
Sorry, aber da ist jeglicher E-Mailclient gefährlicher wenn du dir den Artikel richtig durchliest.
Hier geht's um 2 Angriffspunkte.
Gespeicherte Anmeldedaten und Cache.
Mitglied: Garrosh
Garrosh 08.05.2020 aktualisiert um 12:13:57 Uhr
Goto Top
wiesi200, ich will deine Idee und deine Pläne nicht madig sprechen. Stünde mir indes nicht zu.

Im Grunde ist alles angreifbar. Eine absolute Sicherheit gibt es nirgends, es sei denn man nutzt die Dinger offline - da aber könnte man gleich wieder auf Handys von 19hunderttrockenbrot umsteigen face-smile.

Selbst Telekommunkationsunternehmen erheben speichern und nutzen Daten (wenn auch Pseudonymisiert.)

Dennoch gegen so manch einer Wissen und Willen.

Hat ja schon Lochkartenstanzer angedeutet ausgeführt face-smile

Sorry, aber da ist jeglicher E-Mailclient gefährlicher wenn du dir den Artikel richtig durchliest. <<-- dem widerspreche ich in keiner Weise.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 08.05.2020 aktualisiert um 13:08:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Nochmal ein kurzes Statement von mir dazu:

  • Heutige Smartphones haben Rechenleistungen, mit denen man die Dinger locker als Desktop einsetzen könnte, wenn man Tastaur, Maus und Monitor anschließt.

  • Ob man den Dingern trauen will, hängt weitgehend davon ab, wie weit man google oder dem Smartphone-Hersteller traut. Insbesondere manche kleine chinesische Hersteller sind bisher mit Malware auf den Dingern aufgefallen. Die "großen" wie Apple, Samsung , Huawei, etc. fallen bisher nur durch die "üblichen" Bugs auf, bei denen man zumindest keine Absicht vermutet. Ob man google und Android an und für sich traut, steht wieder ganz auf einem andern Blatt.

  • Moderne Androiden kann man zumindest durch bestimmte Rechteeinschränkungen in die Schranken weisen.

  • Sofern man Vertauensprobleme hat, kann man natürlich auch erwägen, sich sein eigenes Custom-Rom aus den Sorucen von Vanilla-Android zu backen, wie es z.B. LineageOS vormacht. Allerdings dürfte sich das nur in Ausnahmefällen lohnen.

  • Ein Smartphone, da nur für den Zweck als Thinclient eingesetzt wird und dafür konfiguriert wurde ist sicherheitstechnisch sicher anders zu bewerten als eines das im "Alltagsgebrauch" ist und auf die schnelle zu einen Thin-Client umgenutzt werden soll.

Letztendlich bleibt als Fazit:

  • Technisch ist da durchaus machbar und schnell umzusetzen.
  • Es gibt Alternativen dazu.
  • Ob es sinnvoll ist kann nur im Einzelfall entschieden werden.
  • Es muß eine Risikoabwägung stattfinden.

So 'nuff said. face-smile

lks

PS: Ich finde die Diskussion gut und sinnvoll. Letzlich muß aber jeder selbst entscheiden, ob er es nutzen will oder nicht.
Mitglied: 142583
142583 08.05.2020 um 12:56:54 Uhr
Goto Top
Ein gepflegtes Android 9 oder 10 ist per se sicherer als ein Windows 10. Selbst IOS der iPhones und iPads ist nicht als sehr sicher anzusehen und ein Ziel vieler erfolgreicher Angriffe.

Was an Google nicht vertrauenswürdig sein soll, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.05.2020 um 13:08:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Letztendlich bleibt als Fazit:

  • Technisch ist da durchaus machbar und schnell umzusetzen.
  • Es gibt Alternativen dazu.
  • Ob es sinnvoll ist kann nur im Einzelfall entschieden werden.
  • Es muß eine Risikoabwägung stattfinden.

So 'nuff said. face-smile

lks
Halte ich für ein sehr gutes Fazit zu dem Thema und auch das Statement, und deckt sich auch mit meiner Meinung.
👍