david.b2d45
Goto Top

Mitteilung an alle bei Störungen in der IT

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im Netzwerk anzeigen kann.

Anwendungsbeispiel:
Es gibt eine Störung im Netzwerk / an einem Server / an einem Programm.
In der Regel würde jetzt jeder Benutzer / jede Abteilung die IT anrufen und dies melden.
Um dies zu vermeiden und schon an der Entstörung arbeiten zu können, dachte ich mir wäre es doch cool dem Benutzer durch einen kurzen Text auf dem Bildschirm zu sagen... Wir wissen von dem Problem (XYZ) und arbeiten bereits an der Lösung.

Im optimalsten Fall kann ich ja sogar die PCs / die Benutzer der betroffenen Abteilungen auswählen. Wenn zum Beispiel keine Störung für alle vorliegt sondern nur eine Abteilung von betroffen ist.


Wie löst Ihr das? Vllt. gibt es ja eine ganz andere viel effektivere Variante.


Was ich bisher getestet habe:
msg von Windows -> hat mich leider nicht überzeugt, da dies durch die Benutzer zu einfach weggeklickt werden könnte u

Gruß in die Runde
David

Content-Key: 659872

Url: https://administrator.de/contentid/659872

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: bloodstix
bloodstix 06.03.2021 um 09:45:35 Uhr
Goto Top
Hi,
bei einer Störung im Netzwerk wäre das natürlich vergebens,logisch oder?
vllt ein getrennte Netz mit ein paar Anzeigetafeln pro Flur bzw. Abteilung als DigitalSignage


Grüße bloody
Mitglied: 117471
117471 06.03.2021 um 09:48:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

nennt sich E-Mail.

Alternativ: Ticketsystem etablieren.

Gruß,
Jörg
Mitglied: David.B2D45
David.B2D45 06.03.2021 um 09:59:35 Uhr
Goto Top
Hi,
das ist natürlich korrekt.

Das Thema DigitalSignage schau ich mir mal genauer an.

Danke
Mitglied: David.B2D45
David.B2D45 06.03.2021 um 10:05:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Email wird aktuell genutzt, hat allerdings der Mailserver ein Problem, so wird wieder angerufen, dies möchte ich vermeiden.
Leider schauen auch einige Mitarbeiter (Aufgrund des Aufgabenbereiches) sehr selten in das Mailprogramme.

Eine Lösung die dies direkt auf dem Bildschirm anzeigt würde also direkt beim Mitarbeiter(in) ankommen.


Ein Ticketsystem gibt es bereits allerdings wird dieses aktuell nur zur Bearbeitung der Admins selbst / Dokumentation genutzt, vllt stellt man dies lesend dem Mitarbeiter(in) zur Verfügung, danke for die Anregungen.

Gruß
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.03.2021 um 10:08:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

das einfachste wäre eine Webseite.
itstatus.firma.de

Zusammen mit dem Hinweise bei Störungen vor einem Anruf auf diese Seite zu schauen.

Diese Webseite kann man natürlich auch auf Displays oder mit einer Software darstellen.

Stefan
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 06.03.2021 um 10:36:55 Uhr
Goto Top
Hat jeder Mitarbeiter ein Telefon? Zumindest an DECT-Telefone kann man eine kurze Nachricht schicken. Oder per Softphone.
Mitglied: David.B2D45
David.B2D45 06.03.2021 um 10:41:54 Uhr
Goto Top
Danke für den Ansatz:
Das werde ich mal prüfen.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 06.03.2021 um 10:46:47 Uhr
Goto Top
Moin,

meinst du sowas: https://www.inscronetwork.de ?

VG
Mitglied: David.B2D45
David.B2D45 06.03.2021 um 10:55:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Ja genau sowas, danke!
Mitglied: manuel-r
manuel-r 06.03.2021 um 11:36:30 Uhr
Goto Top
Ich habe bei uns dafür einen Jabberserver. Darüber können alle Benutzer, oder auch nur bestimmte Anteile, informiert werden wenn einer der betriebswichtigen Dienste gestört ist oder gar nicht verfügbar.
Der zugehörige Client bei den Usern ist so eingerichtet, dass eingehende Nachrichten sofort aufpoppen.

Ganz nebenbei können die User darüber chatten und produzieren mit "Wir bestellen Pizza. Wer will auch?" keine überflüssigen eMails.

Manuel
Mitglied: David.B2D45
David.B2D45 06.03.2021 um 12:15:42 Uhr
Goto Top
Schlaue Sache, danke für den Tipp.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.03.2021 um 12:42:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

das einfachste wäre eine Webseite.
itstatus.firma.de

Zusammen mit dem Hinweise bei Störungen vor einem Anruf auf diese Seite zu schauen.

Diese Webseite kann man natürlich auch auf Displays oder mit einer Software darstellen.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Damit könnte man viele Anrufe schon vorab vermeiden.

lks
Mitglied: maretz
Lösung maretz 06.03.2021 um 12:47:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

das einfachste wäre eine Webseite.
itstatus.firma.de

Zusammen mit dem Hinweise bei Störungen vor einem Anruf auf diese Seite zu schauen.

Diese Webseite kann man natürlich auch auf Displays oder mit einer Software darstellen.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Damit könnte man viele Anrufe schon vorab vermeiden.

lks

Wenn es denn klappen würde - was ich irgendwie mal stark bezweifle... höchstens direkt als Startseite in jeden Browser packen (was aber dann ggf. diskussionen mit der GL gibt weil die lieber die eigene Seite da sehen wollen,...) -> ansonsten wird wohl kaum einer an sowas denken wenns nich geht und doch erst mal anrufen um ggf. dann zu fragen wie denn die URL zur Seite noch mal war - und wo man doch schon am Tel is ob es da bekannt is das es ne Störung gibt...
Mitglied: Visucius
Visucius 06.03.2021 um 12:57:58 Uhr
Goto Top
Ist die Zuverlässigkeit Eurer IT so niedrig, dass Ihr Euch schon auf die Optimierung der Kommunikationsstrategien konzentrieren müsst?


face-wink
Mitglied: David.B2D45
David.B2D45 06.03.2021 um 13:05:02 Uhr
Goto Top
Leider ja …
Mitglied: David.B2D45
David.B2D45 06.03.2021 um 13:06:51 Uhr
Goto Top
Der Ansatz ist gut, allerdings bei uns nicht umsetzbar, aus genau den Gründen wie maretz schreibt.
Mitglied: em-pie
em-pie 06.03.2021 um 13:36:28 Uhr
Goto Top
Moin,

man könnte noch überlegen, mit RSS-Feeds zu arbeiten.

einfach einen schlanken Server aufsetzen, z.B. Tiny Tiny (https://strobelstefan.org/2013/05/07/tiny-tiny-rss/) und je nach eingesetzten Systemen oder gar Telefonen diese dort einblenden lassen...

Und ggf. kann man die sogar über einen kleinen RPi die Feeds an zentralen Stellen mit einfließen lassen.

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.03.2021 um 14:52:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Wenn es denn klappen würde - was ich irgendwie mal stark bezweifle... höchstens direkt als Startseite in jeden Browser packen (was aber dann ggf. diskussionen mit der GL gibt weil die lieber die eigene Seite da sehen wollen,...) -> ansonsten wird wohl kaum einer an sowas denken wenns nich geht und doch erst mal anrufen um ggf. dann zu fragen wie denn die URL zur Seite noch mal war - und wo man doch schon am Tel is ob es da bekannt is das es ne Störung gibt...


Genau dafür hat man immer Cat9 griffbereit. face-smile
Mitglied: maretz
maretz 06.03.2021 um 16:06:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @maretz:

Wenn es denn klappen würde - was ich irgendwie mal stark bezweifle... höchstens direkt als Startseite in jeden Browser packen (was aber dann ggf. diskussionen mit der GL gibt weil die lieber die eigene Seite da sehen wollen,...) -> ansonsten wird wohl kaum einer an sowas denken wenns nich geht und doch erst mal anrufen um ggf. dann zu fragen wie denn die URL zur Seite noch mal war - und wo man doch schon am Tel is ob es da bekannt is das es ne Störung gibt...


Genau dafür hat man immer Cat9 griffbereit. face-smile

Nur blöd wenn du dann mit dem Cat9 da stehst, dein gegenüber aber die 1,5m Feueraxt zur Hand hat ;) Da macht Cat9 dann ne ganz schlechte Figur :D
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.03.2021 um 16:17:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @maretz:

Wenn es denn klappen würde - was ich irgendwie mal stark bezweifle... höchstens direkt als Startseite in jeden Browser packen (was aber dann ggf. diskussionen mit der GL gibt weil die lieber die eigene Seite da sehen wollen,...) -> ansonsten wird wohl kaum einer an sowas denken wenns nich geht und doch erst mal anrufen um ggf. dann zu fragen wie denn die URL zur Seite noch mal war - und wo man doch schon am Tel is ob es da bekannt is das es ne Störung gibt...


Genau dafür hat man immer Cat9 griffbereit. face-smile

Nur blöd wenn du dann mit dem Cat9 da stehst, dein gegenüber aber die 1,5m Feueraxt zur Hand hat ;) Da macht Cat9 dann ne ganz schlechte Figur :D


Mit Cat 9 man man dem anderen die Feueraxt ganz leicht wegnehmen.

lks
Mitglied: 117471
117471 06.03.2021 um 16:35:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @David.B2D45:

Ein Ticketsystem gibt es bereits allerdings wird dieses aktuell nur zur Bearbeitung der Admins selbst / Dokumentation genutzt, vllt stellt man dies lesend dem Mitarbeiter(in) zur Verfügung, danke for die Anregungen.

Zumal man dort auch eine "Startseite" mit einem Hinweis platzieren kann. Im Zweifelsfall stimmt man mit der GF einen Prozess ab, dass Störungen ausschließlich über das System gemeldet werden dürfen. Was auch eine gewisse Rechtssicherheit (Dokumentation) schafft.

Gruß,
Jörg
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.03.2021 um 17:20:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn zu viel Anrufen zwecks Störung das Telefon auf Lautlos oder gleich ausschalten, abstecken.
Mitglied: lcer00
lcer00 06.03.2021 um 17:47:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht solltest Du über einen anderen Ansatz nachdenken. Bei IT Störungen hat doch die Chefsekretärin keine Emails und keinen Dateiablage mehr. Ergo hat die Zeit, die Du nicht hast, da Du ja mit dem Beheben der Störung beschäftigt bist. Sie kann dann alle Mitarbeiter informieren, dass es eine Störung gibt. Nebenbei bekommt die Geschäftsführung gleich noch mit, welche Probleme es gibt.

Alternative: IP-Telefonie. Ist bei IT Störungen halt defekt.

Grüße

lcer
Mitglied: dertowa
dertowa 06.03.2021 um 17:56:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
wenn zu viel Anrufen zwecks Störung das Telefon auf Lautlos oder gleich ausschalten, abstecken.
...Tür abschließen nicht vergessen, ansonsten stehen die ganz Harten nach ein paar Minuten im Türrahmen.
Mitglied: 117471
117471 06.03.2021 um 18:40:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dertowa:

...Tür abschließen nicht vergessen, ansonsten stehen die ganz Harten nach ein paar Minuten im Türrahmen.

Im Zweifelsfall klemmt die Tür auch face-smile

Ich kann mir vorstellen wie das abgeht. Das eigene Problem ist immer das Wichtigste. Dem kann man nur mit einer systematischen Aufnahme und Priorisierung entgegentreten.

Gruß,
Jörg
Mitglied: David.B2D45
David.B2D45 06.03.2021 um 19:09:20 Uhr
Goto Top
Da ist aufgrund der Außenwirkung leider keine Option, dem Mitarbeiter ist es wichtig mitgenommen zu werden und regelmäßig Informationen über den Stand zu erhalten.
Nebenbei hätte dies die Wirkung das alle vor oder in der Tür stehen würden.

Trotzdem Danke!
Mitglied: David.B2D45
David.B2D45 06.03.2021 um 19:10:25 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den ganz anderen Ansatz ich nehme mir diesen gleich mal mit.

Grüße
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 06.03.2021 um 19:11:30 Uhr
Goto Top
Wie löst Ihr das? Vllt. gibt es ja eine ganz andere viel effektivere Variante.
Wir haben dafür einen AB, der vorgeschaltet ist. Wenn eine Störung vorhanden ist, dann geht der AB ran. Am Ende der Ansage bekommt man dann die Möglichkeit jemanden ans Telefon zu bekommen, wenn es NICHT um die eben angesagte Störung geht. Das funktioniert bei uns ganz gut.
Mitglied: David.B2D45
David.B2D45 06.03.2021 um 19:12:28 Uhr
Goto Top
richtig, das eigene Problem selbst wenn es nur ein verdammt kleines ist, ist immer wichtiger als alle anderen, selbst wenn diese garnicht arbeiten können.


gruß
Mitglied: David.B2D45
David.B2D45 06.03.2021 um 19:13:44 Uhr
Goto Top
Das ist doch mal eine einfach Idee... Danke!
Mitglied: aqui
aqui 06.03.2021 um 20:24:33 Uhr
Goto Top
Hier ist auch noch eine pfiffige Lösung:
https://www.heise.de/select/ct/2020/8/2006617260368917020